Tasmota (Stromleser auslesen) Sensordaten fehlen

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in dem Thema und sicherlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich hoffe, dass meine Frage nicht sooo doof ist :slight_smile: Sicherlich steht das hier irgendwo bereits, aber ich weiß nicht exakt wonach ich suchen soll

Also, ich habe einen bitShake Lesekopf an meinem Stromzähler. Die Konfiguration hat geklappt, Werte werden im Webfrontend angezeigt. Im Home Assistant habe ich MQTT instaliert und konfiguriert, Verbindung besteht.

Mein Lesekopf wird in der Tasmota angezeigt - mit 9 Enitäten, welche beim Gerät selbst unter “Diagnose” angezeigt werden.

Die Box “Sensoren” fehlt allerdings. Ich sehe aber in der Konsole vom bitShake, dass die Daten übergeben werden:

20:00:59.936 MQT: tele/tasmota_C8B2C8/STATE = {“Time”:“2023-10-25T20:00:59”,“Uptime”:“0T00:16:36”,“UptimeSec”:996,“Heap”:172,“SleepMode”:“Dynamic”,“Sleep”:50,“LoadAvg”:19,“MqttCount”:1,“Berry”:{“HeapUsed”:4,“Objects”:38},“Wifi”:{“AP”:1,“SSId”:“R2DLan”,“BSSId”:“iubninbini”,“Channel”:1,“Mode”:“11n”,“RSSI”:64,“Signal”:-68,“LinkCount”:1,“Downtime”:“0T00:00:04”}}
20:00:59.944 MQT: tele/tasmota_C8B2C8/SENSOR = {“Time”:“2023-10-25T20:00:59”,“MT681”:{“Total_in”:379.1700,“Power_cur”:474,“Total_out”:0.0493,“Meter_id”:“090149534b00050bb7d5”}}

Gefühlt fehlt nur noch “ein Schritt”. Aber welcher?

Danke vorab!

Hmm,
eigentlich sollte das bei Tasmota Automatisch gehen.
Guck sonst mal mit dem MQTT Explorer ob die Daten auch wirklich beim MQTT Broker ankommen.

LG und willkommen in der Community

Danke totow!

Ich verstehe es nicht - ich gucke na nun ne Stunde drauf ohne wirklich was zu tun (außer zu googeln) und auf einmal sind die Werte da… Ich habe keine Ahnung warum?!

Sei es drum… es war wohl doch nicht der letzte Schritt. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich nun noch irgendwas mit der configuration.yaml machen, damit ich diese Sensorwerte im Energiedashboard benutzen kann… ich such mal weiter und bin weiterhin dankbar für jeden Tipp!

Hast du schon mal den Blogbeitrag von Simon gelesen bzw. sein Video dazu angeguckt?:

LG

Ja und ich habe nun hinzugefügt:

template:
  - sensor:
      - name: "Stromzähler Verbrauch"
        unique_id: "StromVerbrauchGesamt"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
            {{ float(states('sensor.bitShake_smartmeterreader_mt681_Total_in')) | round(3) }}

Dennoch kann ich den Sensor nicht auswählen im Energiedashboard bzw. den zugehörigen Einstellungen

EDIT: Korrektur… Neustart hat geholfen…! Nun ist der Wert da… glaub ich :slight_smile: