Tasmota Steckdose Genauigkeit in HA

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade mein smartes Heim mit HomeAssistant auf. Ich bin blutiger Anfänger aber auch ein Frickler, so dass ich insgesamt guter Dinge bin :smiley:.

Meine ersten Geräte sind 2 smarte Steckdosen des Hersteller Nous (A1T), welche ab Werk mit Tasmota ausgeliefert werden. Die Steckdosen habe ich nun auch ins mein HA eingebunden.

Für meine erste Automatisierung benötige ich auch die geringen Energieverbräuche. Auf der Tasmota-Oberfläche werden diese auch angezeigt - im HA jedoch nicht.

Wie bekomme ich das gefixt? Muss ich nur eine Einstellung setzen oder MQTT anpassen? Konnte bei meiner Recherche leider nichts finden.

Vielen Dank schon mal an Euch.

Schöne Grüße,
Maed

Könntest du einen diesbezüglichen Screenshot der Tasmoto Oberfläche posten, damit klar ist, was du genau meinst?

MfG Sven

Ja klar! Hier die Gegenüberstellung. Links aus der Tasmota-Maske, rechts HA:

Schau mal bitte welche Telemetrieperiode in Tasmota > Einstellungen > Logging konfigurieren eingestellt ist.

Standard ist 300(s), d.h. alle 5 Minuten werden via MQTT Daten übertragen…ändere den Wert ggf. auf 10 und speichere die Änderungen. Dann sollten alle 10 Sekunden neue Daten kommen.

3 „Gefällt mir“

Feine Sache! Damit haut es hin! Vielen vielen Dank für die Hilfe :slight_smile: !

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

4 „Gefällt mir“

@SvePu
Mir hast du auch gleich geholfen. :smiley:
Hab mich schon gewundert warum die Werte wie fest gemeißelt sind.
Läuft jetzt

Gruß
Markus

Hi
bei mir funzt das auch Klasse. Der Nous (A1T) zeigt bei mir spannungsmäßig etwa 8[V] weniger
gegenüber mein Logarex-LK13BE Stromzähler an.
Gruß

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dir etwas erzähle was Du bereits schon weißt: Die Steckdosen kann man auch kalibrieren. Auch teilweise recht fein. Dazu fehlt mir aber leider Equipment.