Hallo,
Ich habe gestern ein Update des HomeAssistant gemacht und nach dem Neustart zeigen alle meine Tasmota Steckdosen “nicht verfügbar” in den Dashboards an.
Alle Stecker blinken abwechselnd rot/grün sind aber im Netz über WLAN erreichbar
Habe diese im HA mit MQTT eingebunden, vermutlich hat es dort irgendein Problem.
In der Tasmota Integration sehe ich die Stecker auch, aber ebenfalls mit dem Status “unaviable”.
Die Suchfunktion hier im Forum hat nichts für mich brauchbares ausgespuckt
Kann mir irgendwer einen Tipp geben???
was passiert wenn du eines der Tasmota Geräte über die Oberfläche neu startest oder vom Strom nimmst und neu ansteckst?
Hi, ich hab auch hin und wieder das Problem gehabt, das Sensoren nicht mehr verfügbar waren. Meine Empfehlung nach einem Update ist einige einfach neu starten oder neu laden. Bei Better Thermostat hab ich auch die Erfahrung machen müssen das nicht alle Thermostate auf Anhieb wieder laufen, dann geh ich einfach in die Einstellung und lade jedes Thermostat einmal neu. Das könnte in Deinem Fall auch helfen, nicht die Thermostate aber die Steckdosen neu laden.
War bei mir vor einigen Tagen auch.
Geholfen hatte über die Weboberfläche der Switches (Nous) in MQTT den Benutzer und das Passwort einfach neu einzugeben.
Danke für eure Tipps!!
Ich habe einen der Stecker komplett resettet und danach neu konfiguriert, hat danach wieder geklappt.
Nach diesem Vorgang ist mir aufgefallen dass einige der Stecker neue Entitäten bekommen haben, dadurch waren sie im Dashboard auf “unaviable”.
Hab jetzt mit diesem einen resetteten Stecker wieder alles OK.
Finde es trotzdem sehr seltsam, dass sich plötzlich Entitätsnamen ändern!?
Da ich meinen Homeassistant gerade auf einen neuen HyperV übersiedelt hab, dachte ich zuerst dass das der Grund ist. Allerdings fällt dieses “Problem” zeitnah mit dem letzten HA Update zusammen.
Habe jetzt die Stecker alle in der Tasmota Integration neu geladen und derzeit sieht es wieder gut aus.
Muss jetzt nur noch in allen Dashboards die Entitäten anpassen…