Hallo ich bin ganz neu auf dem gebiet und wollte als erste Maßnahme den lesekopf in HA anzeigen lassen um spätwr damit sachen zu schalten wenn die pv anlage strom über hat.
Nun habe ich wie in dem vid von simon das mqtt addon runter geladen, habe eine weitere person erstellt.
Namens zaehler und nun in der tasmota seite diese sachen eingegebenen.
Aber ich bekomme den tasmota einfach nicht anzeigt in HA er wird nicht gefunden obwohl ich ihm im Netzwerk sogar anzeigt bekomme.
Hast du irgendwo Umlaute, also Ä,Ö oder Ü, in der Konfiguration? Wenn ja, müssen diese raus. Am Besten alles in Englisch, damit kann man solche kleine Fehler vermeiden.
Der MQTT Explorer ist kein Standard Addon.
Dafür muss erst ein extra repository mit dem Link https://github.com/adamoutler/Addons im Addon store hinzugefügt werden.(oben rechts bei den 3 Punkten).
Und schon habe ich das nächste problem.
Ich versuche einennsensor zu erstellen.
Ich habe versucht das script aus Simons Video zu nehmen aber hat irgendwie nicht funktioniert.
Gibt es irgendwo eine seite wo man das verständlich nachlesen kann?
Al erstes versuche ich den aktuellen verbauch darzustellen.
Der sensor E_in ging erst und jetzt geht er nicht mehr nachdem ich den name ändern wollte.
Aber ich bekomme das nicht wieder hin und verstehe es nicht.
Aus irgendeinem grund habe ich jetzt die entität verbrauch_2 die ich nie angelegt habe, die ich aber im energie dasboard auch nicht auswählen kann.