Was wird unter Entwicklerwerkzeuge - Template ausgegeben, wenn du
{{ states('sensor.tasmota_energy_power') }}
eingibst und die Steckdose nicht belastet wird?
In der Übersicht mit den Automationen sieht man ob und wann ausgelöst wurde.
Was wird unter Entwicklerwerkzeuge - Template ausgegeben, wenn du
{{ states('sensor.tasmota_energy_power') }}
eingibst und die Steckdose nicht belastet wird?
In der Übersicht mit den Automationen sieht man ob und wann ausgelöst wurde.
In der Übersicht ist keine Auflistung, dass die Automation je ausgelöst wurde.
Das sind die Daten wenn Steckdose z.B ausgeschaltet ist:
Und bei eingeschaltem Gerät ist da nun ein Wert von 1 was auch an der Steckdose angezeigt wird an aktuellem Verbrauch in Watt.
Ich habe in der Konfiguration der Steckdose in der Konsole nichts abgeändert bei Einrichtung der Tasmota Steckdose. Glaube da gab es Unterscheidung zwischen und Schalter und Steckdose oder? Also per Button kann ich diese auch normal ein und ausschalten.
Zum Testen ist der Wert der Steckdose aber über 5W und sinkt dann darunter? Denn nur dann wird ausgelöst. Die Schwelle muss unter- bzw. überschritten werden.
Also der Verbraucher an der Steckdose z.B eine Alexa hat eigentlich einen Verbrauch im Standby von 1 W und einen Verbrauch von 3 Watt bei aktivem Zustand. Und ich dachte nun wenn der Wert weniger als 5 Watt innerhalb von 5 Minuten ist, dann schaltet sich die Steckdose aus. Oder liegt es daran, dass die 5 Watt niemals erreicht werden?
Daran liegt es.
Dann leg die Schwelle lieber bei 2W. Dann sollte es funktionieren.
Hatte vorher den Wert auch schon bei 3W hat leider nichts gebracht.
Liegt es vielleicht daran, dass ich nicht weiß wie oft also in welchem Minutentakt die aktuellen Verbrauchsdaten von der Steckdose ans Homeassistent geschickt werden? Wenn die Daten z.B alle 10 Minuten nur gesendet werden, dann kann ich den Timer ja nicht auf 2 Minuten lassen.
Wenn es nur 3 Watt verbraucht, ist es ja nie über 3 Watt gewesen und kann daher nicht darunter fallen.
Ich gehe davon aus, dass die Daten beinahe live gesendet werden. Kannst du aber auch mal testen, z. B. mit dem Code in Entwicklerwerkzeuge.
Abhängig vom teleperiod Parameter, default sind 5 Minuten. Das automatische Ausschalten in Abhängigkeit vom Verbrauch würde ich in Tasmota mit Rules machen.
Dem kann ich nur beipflichten!
Über Rules kann man schon eine Menge vor Ort regeln und muss HA damit nicht belästigen. Hat den Vorteil dass es auch noch funktioniert wenn HA nicht erreichbar ist wegen Server down, Netzwerk down oder oder oder.
Wichtig ist allerdings: Alle Rules die man hat sichern und dokumentiert wegspeichern!