Im Rahmen eines Zählerwechsels des Energieversorgers musste unser Haus stromlos gemacht werden. Die Homeassistantinstallation auf einem virtuellen PC, der auf einer Synology DS220 läuft wurde vorher heruntergefahren und anschließend wieder gestartet. Nun sind die beiden Strommesssteckdosen vom Typ Tapo P115, die vor ca. 3 Monaten über die Tapo-Controller Integration eingerichtet wurden, plötzlich nicht mehr verfügbar.
In der Tapo-App am Handy sind die Steckdosen nach wie vor bedienbar und liefern Messdaten. Trotzdem habe ich versuchsweise eines der beiden Geräte resettet und über die App neu in mein WLAN eingegliedert.
Über ‘Integration hinzufügen’ unter Anwahl des ‘Tapo Controller’ wollte ich die Geräte wieder in Homeassistant hinzufügen. In der zugehörigen Eingabemaske muss man die IP-Adresse der Steckdose und den Benutzernamen und das Passwort aus der Tapo-App eingeben. Wegen des erfolgreichen Resets und Neueingliederung in mein WLAN sind Benutzername und Passwort definitiv richtig.
Die IP-Adresse der Tapo-Steckdose habe ich aus der WLAN-Liste meines Routers entnommen und auch mit dem Ping-Kommando aus dem Homeassistant Terminal heraus überprüft.
Beim Absenden der Anmeldedaten beim Hinzufügen der Integration kommt immer die Fehlermeldung ‘failed to connect’
Im Systemlog steht zu diesem Anmeldeversuch drei Fehlermeldungen:
Logger: custom_components.tapo.config_flow
Source: custom_components/tapo/config_flow.py:72
Integration: Tapo Controller
First occurred: 7. Dezember 2023 um 11:03:48 (7 occurrences)
Last logged: 17:34:52
Failed to setup cannot connect
Logger: custom_components.tapo.config_flow
Source: custom_components/tapo/config_flow.py:60
Integration: Tapo Controller
First occurred: 7. Dezember 2023 um 11:03:48 (7 occurrences)
Last logged: 17:34:52
Tapo exception 1003
Logger: frontend.js.latest.202301100
Source: components/system_log/init.py:256
First occurred: 7. Dezember 2023 um 11:03:18 (7 occurrences)
Last logged: 17:34:14
http://homeassistant.local:8123/config/integrations:0:0 ResizeObserver loop completed with undelivered notifications.
Meine HA-Version ist:
Home Assistant 2023.1.6
Supervisor 2023.11.6
Operating System 9.4
Frontend 20230110.0 - latest
Was kann ich tun?