Tapo D230S1 Video-Türklingel

Hallo alle miteinander.

Ich habe mir eine Tapo D230S1 Video-Türklingel gekauft und diese wurde auch recht einfach über die Tapo Integration hinzugefügt.
Ich kann jegliche Einstellungen am dazugehörigen Hub und der Video Türklingel in HA sehen.

Jetzt zum Problem:
Ich finde nirgends den Video Livestream.
Funktioniert das mit Tapo einfach nicht?
Es fehlen einfach die Sensoren für das Kamerbild bzw den Livestream.

Ich habe bereits 2 Tapo C200 Kameras und da sind die Sensoren für die Live streams vorhanden.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Liebe Grüße Patrick

Moin,

ich vermute mal das Du Tapo Control für die Einbindung nutzt. Sofern das immer noch so gilt, worauf die Infos bei Tapo Control hindeuten, wird die D230S1 nicht unterstützt da deren Stream nicht von/über die Kamera sondern über deren Hub geliefert wird. Die Info des Tapo Control Entwicklers (JurajNyiri) vom Mai 2024 dazu lautet:

PacmanForever: I’m confused by the comments, this doorbell can’t show the live video in HA then?

JurajNyiri: No

Diskussion dazu:

VG Jim

Hallo Jim,
recht vielen Dank für die Info. Ich habe Dr Google gefragt und war nicht fündig geworden.
Tatsächlich funktioniert alles ausser der Live Stream.
Sehr Schade da ich mit der Tapo Integration in HA mega zufrieden bin.
Dann werde ich mich von der Tapo D230S1 trennen.

Welche VideoTürklingel lässt sich denn gut in HA einbinden wo dann auch der Live Stream funktioniert?

Bisher lese ich viel von der Reolink, die aber relativ teuer ist.

Gibt es von Tapo Modelle die ohne den Hub laufen? :smiley:

Nochmals vielen Dank @Jim_OS

Rund € 100 sind für Dich (zu) teuer? Die Reolink Doorbell ist z.Z. die Video-Doobell Kamera die am besten in HA integriert wurde/ist und deren Integration regelmäßig gepflegt wird.

Auch wenn ich selber aus verschiedenen Gründen von Reolink Produkten nichts halte :laughing: und auch nach einem Test der Reolink Doorbell Wifi diese wieder zurückgegeben habe, aber was die HA Integration betrifft wird halt die Reolink Integration z.Z. am besten supported. Daher würde ich an Deiner Stelle vermutlich die Tapo Doorbell einfach gegen die Reolink Doorbell austauschen.

Edit: Die Reolink Doorbell Wifi (sofern Du keine Möglichkeit mit PoE haben solltest was natürlich besser wäre) gibt es bei Amazon gerade für € 97,99. Die PoE-Variante kostet aktuell € 86,99.

VG Jim

Danke.

Werde mich erstmal mehr einlesen und dann entscheiden.

Und 100€ sind für mich viel Geld. :wink:

Liebe Grüße

Ja aber das Tapo Teil liegt doch auch irgendwo zwischen ~ € 80 und ~ € 100 und somit habe ich Deine Aussage das die Reolink Doorbell “relativ teuer” ist nicht wirklich nachvollziehen können, bzw. kann es eigentlich immer noch nicht. :slightly_smiling_face: D.h. durch einen Austausch Tapo Doorbell → Reolink Doorbell entstehen nicht wirkliche Mehrkosten. Vorausgesetzt natürlich Du kannst das Tapo Teil auch noch zurückgeben.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Wir schweifen hier stark von der eigentlichen Frage ab.

Um meine Finanzen kümmere ich mich schon selbst. Im Angebot habe ich für die tapo 71€ gezahlt. Klar kann ich die zurück geben.
Die reolink mit akku kostet auch mehr als 100€.

Aber das brauchen wir bitte nicht weiter diskutieren.

Fazit:

Die Tapo D230S1 Video Türklingel wird von Home Assistent zwar unterstützt aber es gibt nach heutigen Stand keine Möglichkeit einen Live Stream in Home Assistent einzubinden.

Vielen Dank für die zügigen Antworten.

Thema ist hiermit abgeschlossen.
Sollte es in Zukunft Änderungen geben und ich es mit bekommen werde ich es hier posten. Falls jemand Infos bekommt ob tapo da noch was ändert darf gerne etwas dazu schreiben.

Sehe ich dann auch so. :laughing:

VG Jim

Konntest du denn ein Kamerakonto erstellen?

HIER hat jemand bei Tapo nachgefragt und als Antwort folgendes erhalten:

Hello,  

Thank you for contacting TP-Link support.

We regret to inform you that the RTSP/Onvif feature on the battery doorbell, initially a beta feature, has been removed from our device.

In order to ensure long battery life, the battery device will be in sleep mode in most cases. It will only be wakened up when motion is detected or watching live view in the Tapo app. The RTSP/Onvif feature requires the camera to wake up all the time, which requires a lot of power and will dramatically shorten the battery life. The power provided by solar panel is not enough to sustain the streaming for RTSP. Therefore, after careful consideration of range requirements and RTSP performance, we have made the decision to remove this feature from the battery cameras. We apologize for any inconvenience this may cause.

If you want to stay plugged in to use RTSP/Onvif feature, it will cause the battery to heat up and reduce battery life. In this case, we recommend that you can use one of our constant powered camera like Tapo D225. 

Thank you for your understanding.

Also falls du eine Tapo Doorbell verwenden willst und den Stream in HA haben willst, dann eine stromgebundene und keine Akku Kamera oder du musst einen anderen Hersteller auswählen.

Danke für die Info und die Antwort von Tapo (tp-link). Muss ich mal schauen ob tapo überhaupt Türklingel mit Kabel anbietet :slight_smile:

Thx