Tapo C320SW lässt sich nicht einbinden

Hallo liebe Community,

vielleicht kennt jemand einen Lösungsansatz für mein Problem. Da ich viel gutes über Tapo in HA gelesen hatte, habe ich mir die Tapo C20SW angeschafft. Leider war das Ganze schnell ernüchternd. Nach der Grundlegenden Einrichtung per App, habe ich dann versucht die Kamera in HA mit der offiziellen TP-Link-Integration einzubinden. Obwohl ich mir sicher bin, das ich die korrekte IP-Adresse eingegeben habe kam die Meldung:
Connection error: Unable to connect to the device: 192.168.xxx.xxx:9999: [Errno 111] Connect call failed (‘192.168.xxx.xxx’, 9999)
Dann habe ich die HACS-Integration Cameras Control versucht und da scheitere ich am Cloud-Passwort.
Invalid cloud password. Make sure you are entering the password for your cloud account and NOT the password which you created via the camera settings (unless they are the same). You need to enter password which you used with your email when signing into the Tapo app.

Auch hier habe das richtige Passwort eingegeben.
Nach einigem Suchen bin ich auf einen Thread im Github gestoßen. Dort hatte ich verstanden, dass TP-Link seit einem Update vor einiger Zeit die FW für die Anbindeung in HA gesperrt hat, oder so ähnlich. Der im Github beschriebe Downgrade auf eine ältere FW hat leider auch nicht funktioniert. Bevor ich die Kamera nun zurückgebe, will ich nichts unversucht lassen und würde mich über Tipps etc. freuen. In einem anderen Thread hier im Forum hatte ich gelesen, dass doch einige User hier Ihre Tapos noch vor Kurzem eingebunden bekommen hatten.

Hast du über die Tapo App ein Kamera Konto angelegt? Also nicht nur ein User Konto angelegt, sondern auch ein Kamera Konto.

Moin,
und willkommen im Forum.

Leider ist der einzige Weg aktuell wirklich über einen Downgrade, und dann die App nicht mehr nutzen und der Kamera den Internetzugang im Router sperren, das sie nicht wieder ein Update macht.
Der Entwickler der Integration wartet noch auf Antwort von Tapo, die scheinen aber kein Interesse zu haben :frowning:

Geht es Dir um die Steuerung der Kamera oder nur um die Bilder/Video Integration in HA?
Mit der Integration bekommst Du den Video-Feed in HA
grafik
grafik

VG
Bernd

Hi maxe, ja das habe ich.

Der Downgrade funktioniert bei der C320WS nicht wie hier beschrieben. FAT32 formatiert, passendes bin kopiert, file umbenannt , etc. Die Kamera startet bei mir ganz normal, als wäre keine SD im Slot.

Geht es Dir um die Steuerung der Kamera oder nur um die Bilder/Video Integration in HA?

Mein Ziel ist schon, die Entitäten für Automatisierungen nutzen zu können. Trotzdem danke für den Tipp zum Video-Feed. :grinning: