Tapo Kamera Integration

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem dass meine Tapo Kameras C310 (4 Stück) sich nicht mehr konfigurieren lassen.
Die Kameras liefen über Monate ohne Probleme, und gestern aus heiterem Himmel eine Meldung in den Benachrichtigungen dass es Probleme damit gibt, bzw. dass diese neu konfiguriert werden sollen.
Beim Konfigurieren erhalte ich die Meldung ‘Invalid cloud password.’.
Das eingegebene Passwort stimmt aber, denn über die Tapo App kann ich mich damit anmelden, und die Kameras sind in der App verfügbar und funktionieren.
Ich habe die Integration schon gelöscht und neu installiert, aber ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee oder dasselbe Problem?

Änderung auf Seiten des Anbieters? Ich setze die Geräte nicht ein. Aber wenn eine Cloud Verbindung abgelehnt wird, ohne dass auf der eigenen Seite etwas geändert wurde, klingt das naheliegend.

Hallo tarag, das habe ich auch schon vermutet. Ich nutze den Cloud Dienst nicht, man muss aber ein Konto bei Tapo anlegen um die Kameras zu verwenden.
Wenn sich auf Seiten des Anbieters was geändert hat sollte das Problem ja auch bei anderen Nutzern der Tapo Integration auftreten?

Ich nutze diese Integration und die funktioniert auch noch

Genau diese Integration verwende ich auch.
Das Problem ist nicht nach einem HA Update aufgetreten, sondern nach einem HA Neustart wegen einer Änderung an einer ‘anderen Stelle’.
Bin da irgendwie ratlos :thinking:

Es gibt ja 2 Passwörter. Eins für den Login und eins fürs Kamera Konto.

Moin,

Nur mal eben überflogen, da steht etwas von Problemen mit neueren Firmware Versionen, hast Du das schon einmal geprüft?

VG
Bernd

Hallo Bernd,
Danke für den Hinweis, das wird wohl das Problem sein.
Bei meinen Kameras ist die Version 1.3.11 installiert.
Dann schaue ich mal wo ich eine alte Version bekomme.

Am besten schaust du hier nach der Datei die du benötigst

Directory/all_keys.txt at main · tapo-firmware/Directory · GitHub

und hier lädst du sie runter

https://download.tplinkcloud.com/....Pfad zur Datei vom ersten Link…

Steht auch alles im Link von @dp20eic
In deinem Fall wäre das vermutlich

https://download.tplinkcloud.com/firmware/assigned/Tapo_C310v2_en_1.3.5_Build_231007_Rel.65182n_up_boot-signed_1696854020359.bin

Danke euch vielmals für die Infos und Links :ok_hand:
Dann schaue ich mal ob ich die Kameras mit einer alten Firmware ans Laufen bekomme.
Ist schon ärgerlich wenn man sein System (inkl. Geräte) aktuell halten möchte und dann so etwas passiert. Aber das lässt sich wohl nicht vermeiden.

Hi Lampe.

Hast Du ne Möglichkeit gefunden?
Komm nämlich a net weiter.

LG Ronny

Hi Ronny,
ich habe tatsächlich einen Downgrade der Kamera Firmware auf 1.3.5 durchgeführt und das automatische Update in der Kameraeinstellung deaktiviert, seit dem hatte ich keine Probleme mehr.
Gruß Elmar

Hallo Elmar.
Wie hast Du den Downgrade hinbekommen?

Moin,

es gibt eine Seite, muss ich erst wieder suchen, da kannst Du Dir die Firmware herunterladen, dann auf eine SD-Karte speichern, die Kamera vom Strom nehmen und die SD-Karte einstecken, wenn alles korrekt ist, dann wird die alte Firmware in die Kamera eingespielt.
Vorher vielleicht noch das automatische Update in der APP ausstellen.

Schau mal hier

VG
Bernd

Super.Werde ich probieren.Danke

Siehe auch den Post von @sirector weiter oben. Wichtig, nach dem Downgrade die automatische Updates in der Kamera deaktivieren.
Gruß Elmar

Muss ich sie nach dem downgrade neu zur App hinzufügen oder bleibt alles so?Weil wenn ich sie neu hinzufügen müsste macht die ja vorher automatisch ein Update.

Es bleibt alles wie es war, sogar die Einstellungen bleiben erhalten.
Habe nach dem Downgrade lediglich das automatische Update deaktiviert.
Homeassistant meckert zwar nach einem Neustart dass ein Update verfügbar ist, aber das kann man ja überspringen.

Danke Dir.
Also da hab ja was zu tun heute.