Tailscale Integration nicht möglich

Hey zusammen. Als ha neuling versuche ich gerade mir meinen server von extern zugänglich zu machen…finde tailscale ziemlich smart aber ich kann auf meinem server keine externe url eintragen…in der übersicht steht externer zugriff deaktiviert…aber nirgends finde ich eine option zum aktivieren…google hat mir leider auch nix sagen können außer das ich duckdns installen soll ^^

Jemand eine Idee?

Hi.

Ja Tailscale ist echt genial. Stelle gerade die Docker meines Unraid Servers darauf um, da Tailscale direkt in Unraid integriert wurde.

Zu deinem Problem: Kannst du denn nicht einfach bei Home Assistant URL die Adresse eintragen?

Es ist ja so beschrieben:”Legt fest, welche Website-Adressen Home Assistant mit anderen Geräten teilen soll, wenn sie Daten von Home Assistant abrufen müssen (z. B. um Text-zu-Sprache oder andere gehostete Medien wiederzugeben).”

Wenn ich mir die HowTo’s angucke dann wird das immer unter einer externen url geführt damit ha weiß das es von draußen kommt?

Hier steht das externer zugriff deaktiviert ist. Liegt es daran? Ich kann auch nirgends den externen zugriff Aktivieren sodass sich dann vill das gewünsche Textfeld hinzufügt?

Heyy, eigentlich soll man Home Assistant URL nicht verändert werden, außer du hast eine öffentliche Domain, die du für Home Assistant haben willst. Da du aber Tailscale erwähnst, denke ich nicht das du eine öffentliche Domain haben willst.

Um Tailscale einzurichten brauchst du nur das Tailscale Addon in Home Assistant und die Tailscale App auf jedem Gerät, mit welchem du auf dein Netzwerk dann zugreifen willst.

Du installiert und startest das Addon und logst dich dann ein, wenn du einen Account hast, und ebensomachst du das auf deinem Handy, Tablet, etc…

Du brauchst soweit ich weiß externen Zugriff nicht, da Tailscale ja intern verbindet. Also direkt über die Lokale IP geht.

Hey,

ja das dachte ich auch…überall ist es aber so beschrieben das ich die IP Adresse eingtragen muss bzw. meine domain adresse die von tailscale ausgegeben wurde , damit ich nicht alle 24h die ip ändern muss…

Was meinst du mit IP ändern?
Deine Local IP von deinem Home Assistant sollte immer gleich bleiben. (Feste IP im Router vergeben)

Wenn du nicht im Heimnetz (unterwegs) bist, dann kannst du deine Lokale IP von deinem Home Assistant einfach aufrufen, so als wärst du gerade zuhause. Du musst Home Assistant URL nicht ändern dafür.
Tailscale händelt das ganz gut selbst. Zum ausprobieren, mach ich einfach auf dem Handy das Wlan aus und wenn ich dann in die Home Assistant App gehe ist er halt weiterhin verbunden.

Hi.

Ich habe das Ganze gerade mal bei mir gemacht.

Du musst das Tailscale Addon installieren. Nach dem Starten über den Link im Log HA zu deinem Tailnet hinzu fügen.

Dann in der Konfig des Addons Nicht verwendete optionale Konfigurationsoptionen einblenden aktivieren und Share Home Assistant with Serve or Funnel auf serve stellen, damit hat es dann bei mir mit https funktioniert.

Außerdem muss noch folgendes in der configuration.yaml vorhanden sein:

http:
  use_x_forwarded_for: true
  trusted_proxies:
    - 127.0.0.1

Danach sollte der Zugriff mit der Tailscale URL möglich sein. In der App fügst du dann deinen HA Server mit der Tailscale URL hinzu.

Hier ist auch eine gute Anleitung dafür: https://tailscale.com/blog/remotely-access-home-assistant

Hallo zusammen,
ich versuche gerade zwei HA Instanzen über Remote Home Assistant und Tailscale zu verbinden, die nicht im selben Netzwerk laufen. Leider bekomme ich immer die Meldung - keine Verbindung zum Server wenn ich die Tailscale IP 100.x.x.x angebe.Token auf dem Slave ist auch erstellt und eingetragen.

In Tailscale sind beide HA online und vom Laptop oder Handy kann ich auch auf beide zugreifen.
Nur eben von HA zu HA bekomme ich es nicht hin.

Wäre für jede Hilfe zur Umsetzung dankbar :folded_hands:

Ja das ist mir bewusst. Natürlich nutze ich Lokal nur meine Lokale IP. Da brauche ich die externe nicht.

Ich meine wenn ich von extern zugreife müsste ich alle 24h die ip ändern damit ich bei externen zugriff auf mein ha komme…Lokal natürlich nicht. Damit ich diese nicht ständig aktualisieren muss könnte ich ja einen dns einrichten.

Damit Ha weiß wohin es bei externen zugriff muss, dann sollte ich doch die tailscale adresse bei externer url eintragen? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Zumindest wird es im tutorial auch überall so beschrieben und durchgeführt.

Ich habe aber die adressleiste: “externe url” nirgends angezeigt.

Hab mal nen screen davon gemacht

Das ist innerhalb der Comanion App und nicht in deinem HomeAssistant. Das kann man machen, wenn man nicht die Home Assistant Cloud benutzt.
Da ich die benutze konnte ich das eh nicht umstellen.
Tailscale funktioniert so, wenn man das Subnet Routing an hat.
Tailscale baut einen Tunnel in dein Heimnetzwerk auf. Somit kannst du unterwegs auch einfach deine Locale IP deines HomeAssistant eingeben und kommst bei deinem HomeAssistant auch raus, weil Tailscale das bemerkt und weiterleitet. Das funktioniert aber auch nur auf geräten in dem du Tailscale installiert und angemeldet hast.

Ahh okay…. Die Info hat mir gefehlt…ich dachte es muss zwingend die tailscale dns eingegeben werden damit das überhaupt funktioniert.

Dachte muss die in meinem ha server hinterlegen , sonst funktioniert es gar nicht.

Dann würde ich dort auch meine dyndns bspw. eintragen, wenn ich natürlich eine hätte und könnte damit auch den zugriff erhalten. Dann muss ich natürlich wieder einen port öffnen und ich denke das ich die tailscale lösung bisher wirklich sehr smart finde.

Dann setze ich mich da nochmal ran und versuche nochmal eine Verbindung aufzubauen…das sollte ja dann aber easy klappen. Lese mir nochmal die Tutorials durch und die Beschreibungen die eingestellt wurden dazu….dann sollte der zugriff ja wirklich easy gelingen.

Simon hat gestern ein neues Video dazu auf YT losgelassen.

Step by Step. Hier das Video

Ja das habe ich vorhin auch gesehen…werde es nochmal ganz genau nach der Anleitung machen.

Das mit der Externen URL hat mich total verwirrt weil ich dachte das diese zwingend eingetragen werden muss :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Ich benötige mal das Schwarmwissen der Community: Ich möchte nicht das Video von Simon kritisieren, dass kann ich schon mal vorwegnehmen - im Gegenteil, das Video war wirklich toll & sehr hilfreich. Hat wer auch Probleme, dass nach erfolgreicher Einrichtung keine Verbindung zustande kommt bzw. kein Aufruf der https://-Adresse möglich ist? Ich habe die Addon Version 0.27.1 installiert. Habe die Einrichtung - wie im Video/Blog beschrieben - vorgenommen, aber eine Verbindung kommt nicht zustande. Eine Fehlermeldung gibt es allerdings nicht. Ich bekommen nach Aufruf der

To authenticate, visit: url, dann

Available on the internet:

https://homeassistant.xxxxxxx.ts.net/

|-- proxy ``http://127.0.0.1:8123

angezeigt. Beim Aufruf allerdings erhalte ich folgendes Bild:

Funnel ist grün unter Tailscale?

Ja ist es. Es zeigt auch Connected (und wenn ich HA neu starte auch kurzzeitig Disconnected an, also die Verbindung scheint zu bestehen).

Habe hier das gleiche Problem.

Gestern den ganzen Tag verschwendet.

Wollte von Duckdns weg.

Alles schien in Ordnung Verbindung grün Funnel OK aber eine Verbindung über die öffentliche Adresse war nicht möglich, was das ganze dann irgendwie sinnlos macht da man dass für die eine oder andere Integration benötigt auch ohne die App auf den geräten zu installieren.

Das Protokoll schmeißt auch Fehler raus

In der Art

Drop: TCP…………….:42830……. 80 no Rules matched

Die ACL’s sind aber vollständig offen und ich hatte mich ebenfalls zuerst genau nach Simons Anleitung gerichtet.Umd auch noch andere Tutorial angeschaut mit dem Endergebnis mein Backup wieder eingespielt zu haben.

Wäre auch sehr an einer Lösung interessiert!

Beste Grüße

Marc

Gleiches hier. Funnel grün. Aber keine Verbindung über der Tailscale URL möglich. Sowohl im privaten Modus des Browsers als auch über ein nicht im Wlan befindliches Handy getestet. Bekomme immer ein timeout.

1 „Gefällt mir“

Gleiches Verhalten wie bei mir auch. Nach dem Update gestern auf 2026.2.0 konnte ich mich gestern kurzzeitig erfolgreich verbinden. Heute geht schon wieder nichts mehr.

Ich bin froh, dass ich gerade nicht der einzige bin, der das Problem hat.

Bei mir ist grundsätzlich auch alles so, wie im Video beschrieben.

Ich dachte schon, dass ich etwas gravierend falsch gemacht habe.

So langsam habe ich die Vermutung, daß es ggf mit der Version von home assistant zu tun hat.

Kann mich jedoch auch irren.

1 „Gefällt mir“