HACS: Remote Home Assistant - Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir von Simon dieses tolle Video ( Einführung der neuen HP KI-PCs) angesehen und empfand das als einfachste Lösung für unser folgendes Anliegen.

Mein Bruder und ich möchten gegenseitig bestimmte Funktionen aus dem HA nutzen und Entitäten zu Verfügung stellen.

Beide HA sind von extern erreichbar, jeweils über Cloudflare gelöst.
Die Geräte haben eigene Netzwerke und diese sind nicht miteinander verbunden.
Den HA von meinem Bruder erreicht man über eine Subdomain (z.B. ha.brudi.de).
Meinen HA erreicht man über eine normale Domain (ha-ich.de).

Was habe ich alles versucht:

• Auf beiden HA habe ich “Remote Home Assistant” über HACS heruntergeladen und neu gestartet.
  • Auf dem HA meines Bruders habe ich Setup als remote Node aktiviert und anschließend als Admin mir einen Langlebiges-Token generiert unter Benutzer - Sicherheit.
  • Anschließend bin ich auf meinen HA und habe “Ad a remote Node” ausgewählt.
  • Hier habe ich unter Host die Subdomain eingetragen, den korrekten Port und das LLebige-Token eingetragen. Sicher und SSL habe ich aktiviert gelassen da beide Seiten über https:// abgerufen werden.

Anschließend wird mir mitgeteilt, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.
Auch wenn mein HA Slave und der meines Bruders Master ist erhalte ich das selbe Ergebnis.
Egal wie, auch Häkchen bei Sicherheit draußen und/oder SSL draußen klappt es nicht.

Ich habe testweise auch mal die Subdomain gepingt, diese lässt sich nicht pingen (evtl. ist das ein Hinweis auf das Problem), die Hauptdomain ist aber erreichbar. Die Subdomain funktioniert aber, da der HA dort erreichbar ist.

Hat noch jemand Tipps oder Ideen an was das liegen könnte?

Viele liebe Grüße an die HA-Heros
hier in der Community :slight_smile:

8123 ist für Cloudflare falsch!
Bei Cloudflare läuft es über den Standart https Port also Port 443.
Sonst müsstest du immer den Port mit hinter der URL angeben wie auch im Video zu sehen:
grafik

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen und Grüße in die Community,
ich habe das selbe Problem und möchte eine Verbindung über Tailscale mir HA Remote aufbauen. Leider bekomme ich auch keine Verbindung zum Server.

Die Tailscale Adresse 100.x.x.x ist über Terminal nicht erreichbar.

• Beide HA Instanzen bei Tailscale online
  • Token bei Slave erstellt
  • KI Unterstützung hat auch nichts gebracht :frowning:

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen, da ich mir seit Tagen die Zähne ausbeiße!