Hallo,
ich habe einen SolarEdge WR per Modbus angebunden. Von diesem möchte ich mir die täglich erzeugten kWh per Mail zuschicken lassen.
Meine Frage:
Wie komme ich auf die täglich erzeugten kWh? Der WR liefert mir den Wert der gesamt erzeugten kWH. Im Energiedashboard sehe zwar was er täglich erzeugt hat aber diesen Wert bzw. Entität finde ich nirgends. Einen Verbrauchszähler habe ich erstellt der zeigt aber sehr seltsame Werte an. Da ist wohl das Kommazeichen nicht an der richtigen Stelle. Mit den Einheiten habe ich rum gespielt. Das hat auch nichts geholfen. Hat jemand einen Tip für mich?
VG
Christian
Moin,
wenn du wirklich nur den Gesamtwert hast, könntest du einen Helfer erstellen, mit dem du um 0 Uhr eine Automation durchlaufen lässt.
In dieser würdest du dann den aktuellen Wert minus den Helferwert als Tageswert an die Mail-Adresse verschicken und den Helferwert danach auf den aktuellen Wert anpassen (der dann am nächsten Tag wieder der Wert vom Vortag ist).
Ich würde mir jedoch die Frage stellen, ob das so sinnvoll ist? Wozu brauchst du das? Letztenendes würde das (zumindest für mich) den Posteingang verstopfen und eine Übersicht wäre schwierig. Ich lasse meine gesamten Daten nur einmal per Monat an Discord schicken und wenn ich mir wirklich mal einen Verlauf angucken oder vergleichen will, dann mache ich das in Grafana.
MfG
1 „Gefällt mir“
Das hört sich schon mal gut an. Danke dir.
Sinn und Unsinn liegt ja immer im Auge des Betrachters 
Ich komme von einer anderen Plattform und habe diese Daten in Mailform für die letzten 5 Jahre vorliegen… Platz nimmt es keinen weg. Wer weiß was in weiteren 5 Jahren aktuell ist. Ob Home Assistant oder was weiß ich was. So kann ich immer wieder auf eine einfache, gemeinsame Basis zurück blicken. Die einfachen Sachen sind ja manchmal die Besten… taugt mir halt. Das heißt nicht das es das non plus ultra für alle ist.
1 „Gefällt mir“
Alles tutti - da hast du natürlich einen Punkt.
Ich hatte das letzten Endes auch nur angemerkt, weil gezeigt wurde dass du ein neues Mitglied hier bist und ich mir in meiner Anfangszeit dinge unnötig schwer gemacht habe, weil ich es nicht besser wusste - was man natürlich auch nur in der Nachbetrachtung sagen kann.
Alles gut. Für Tips bin ich immer offen. Und manchmal macht ja das was man macht auch für andere (ganz evtl) Sinn
Manchmal auch nicht 
Kann man eigentlich auch mit Werten einer Entität aus der Vergangenheit rechnen? Am Beispiel deiner Lösung: Dass ich nicht in einen Helfer schreiben muss sondern das ich HA sage nimm den Wert von heute 00:01?
Das ist meines Wissens nicht möglich, ich wüsste jedenfalls nicht wie. Evtl. gibt es hierfür aber eine Integration die ich nicht kenne.
Wenn es diese gibt noch ein kurzer Hinweis: Daten werden in HA nach einer mir nicht bekannt Zeit wieder aus den Entitäten gelöscht, sind also nicht unendlich abrufbar (auch wenn du das in diesem Fall nicht brauchst).
Ist das noch immer so? Ich dachte irgendwo gelesen zu haben das 10 Tage die detaillierten Werte vorgehalten werden und danach für jede Stunde nur noch 1 Wert…
Ich hätte behauptet ja, zumindest wenn ich mir meine Entitäten anschaue. Kann aber auch sein dass ich das damals umgestellt habe als ich auf InfluxDB + Grafana aufgesattelt habe und das Problem nur war, dass die sqlite Datenbank anfälliger war.
Genau kann ich das leider nicht mehr sagen.