Energie.-Daten per Mail:

Hallo liebe Smart-Home Gemeinde,

wieder einmal mehr brauche ich von euch Ideen bzw. Unterstützung.. :blush:

Ich habe es vor ein paar Wochen mit Unterstützung von @Thomassh geschafft das Enerigie Dashboard zu leben zu erwecken. Nun würde ich sehr gerne mit diverse Daten per Mail übermitteln lassen.

Die Mail-Funktion ist bereits integriert und diverse Daten werden schon übermittelt.
Jedoch hätte ich nun gerne folgende Daten per E-Mail:

• Tägliche Produktion der PV:
  • Tägliche Einspeisung der PV:
  • Täglicher Eigenbedarf der PV
  • Tägliche Autakie in %
  • Gesamteinspeisung in die Batterie
  • Gesamtbezug aus der Batterie

Ich danke euch jetzt schon für eure Unterstützung.. :slight_smile:

Viel Grüße… :slight_smile:

Hallo !

da Du sagst, das die Mail-Funktion bereits bei Dir läuft sollte das kein Problem sein. Hier mal eine Automation, die meine Entität E10 Tiefpreis gestern um 08.00 Ur sendet. Du mußt dann nur noch deine Entitäten einsetzen, die Du gesendet haben möchtest und bei Service: Deinen Mai-Service.

alias: "E10 Bestpreis von gestern per Mail"
description: "Sendet den gestrigen E10 Tiefstpreis der Raiffeisen-Tankstelle per E-Mail"
trigger:
  - platform: time
    at: "08:00:00"
condition: []
action:
  - service: notify.DEIN_EMAIL_DIENST
    data:
      title: "Tankerkönig: E10 Bestpreis von gestern"
        Guten Morgen! Der beste E10-Preis bei der Raiffeisen-Tankstelle lag gestern bei {{ states('sensor.e10_raiffeisen_tagesbestpreis_gestern') }} €.
mode: single

Gruß
Speedy
PS. Sag bitte mal Bescheid, ob das geht. Könnte ich vielleicht auch gebrauchen.

Ich vermute mal das @Adarimisator sich auf die Daten bezieht die er im Energy Dashboard sieht und nicht auf irgendeine einzelne Entität. Sich den Wert einer einzelnen Entität senden zu lassen ist ja auch überhaupt kein Problem. Anders sieht es halt mit den Werten aus die man im Energy Dashboard zu Gesicht bekommt, denn diese werden dann immer dynamisch ermittelt und dafür gibt es keine festen Enitäten, bzw. Entitäts-IDs. Zumindest wäre mir das neu. :slightly_smiling_face:

D.h. wenn die Daten bereits über eine Entität vorliegen, wie z.B. hier von meinem Growatt Wechelrichter
Growatt_Energy
wäre das ein easy going, aber eben nicht für die Werte die das Energy Dashboard berechnet und dann darstellt.

Wenn man so etwas mit HA Bordmitteln selber machen wollte müsste man wohl per recorder.get_statistics die entsprechenden Daten aus der DB abrufen und dann für die gewünschten Zeiträume individuell berechnen und dann z.T. auch noch miteinander verrechnen lassen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

@Jim_OS :

Ja richtig, es soll eben nicht auf einzelne Enditäten herunter gebrochen werden.
Denn aktuell bekomme ich zwar täglich meine E-Mails mit den Entsprechenden Stromzähler.-Daten welche ich mittels Tasmato abgreife und versende.

Jedoch hätte ich gerne genau die von mir oben beschriebenen Werte in einer E-Mail…
Mal schauen, vielleicht könnte man mit einem Helfer “recorder.get_statistics" Arbeiten…
Oder was meint Ihr? :man_shrugging:

Update:
Als mit Helfer liege ich Falsch… zumindest nichts gefunden..

Viele Grüße

Zumindest einen Teil der Daten kannst du über Helfer und Verbrauchszähler mit einem täglichen Reset abdecken.

1 „Gefällt mir“

@Thomassh:
ja das ist richtig… komme jetzt erst am Wochenende wieder dazu mich damit zu befassen…
Schade jedoch, dass sich das nicht besser aufbereiten lässt… zumindest jetzt im Moment.. :slight_smile:

Viele Grüße an euch…