Integration Tado x Geräte

Guten Tag zusammen, ich bin ein blutiger Anfänger was HA angeht! Daher bräuchte ich eure Hilfe… zur Zeit verzweifle ich daran meine Tado X Heizungssteuerung in HA zu integrieren, nachdem ich die Matter Brigde installiert habe und alle Steuerungen an die Heizungen angebracht habe (mit der App) hat mir HA auch gleich die Integration von Tado vorgeschlagen, soweit so gut. Dies habe ich gemacht mich mit meinen Login Daten angemeldet und siehe da im HA finde ich unter Geräte nur 1 Gerät und 7 Entitäten! Verbaut sind 5 Heizungssteuerungen und ein Matter. Kann mit evtl. jemand helfen wie ich die Heizungsteuerungen finde und diese in HA integrieren kann.

Viele Grüße
Tobi

Moin Tobi, vielleicht hast du ja schon eine Lösung, aber das gleiche Problem habe ich auch gehabt. Die Basis von Tado hab ich abgebaut und direkt verbunden. Soweit ich das verstehe, muss man die Tado-Thermostate via Matter in HA einbinden. Dafür auf dem Smartphone HA öffnen und über Integration hinzufügen Matter wählen. Dort kannst du dann auswählen, ob die Geräte neu oder schon verbunden sind. Ich hab dann den Code eingegeben und du bekommst dann das Thermostat als vollwertigen Eintrag.

Ich hab jetzt das Problem, dass HA ständig die Verbindung verliert. Das nervt. HomeKit ist dagegen recht stabil.

Vielleicht hilft dir das :slight_smile:

Viele Grüße, Mike!

Hallo zusammen
Ich habe mir nun auch 10 tado X Thermostate besorgt. Die Inbetriebnahme war iO. Etwas fummelig, aber ich bekam es zum Laufen. Einzig für ein Oventrop Ventil warte ich noch auf den passenden Adapter. Habe mir auch einen Nabu Casa ZBT-1 besorgt. Eine direkte Verbindung zwischen den Thermostaten ohne das Gateway bekam ich nicht zum laufen (Hilfe sehr willkommen). Mit dem Gateway läuft es. Damit konnte ich die Geräte dann auch in HA integrieren. Ich kann alles wie gewünscht anzeigen und steuern. Nur sind die “ist Temp” und “soll temp” irgendwie keine “echten” Entitäten. Sie werden zwar gelistet, aber die Werte können nicht im Logbuch angezeigt werden. Mit der Luftfeuchtigkeit klappt es hingegen. Auch da ist Hilfe sehr willkommen.
Nebenbei musste ich den Pi5 mit dem ZBT-1 aus dem Serverschrank im Keller holen und im EG beim TV platzieren um auch die tado’s im OG zu erreichen. Also irgendwie kommunizieren die doch direkt miteinander und nicht über mesh oder den Gateway. Wenn ich den Gareway aber ausstecke sind sie auch in HA nicht mehr sichtbar. Da blicke ich nicht ganz durch.