Tado X Heizkörperthermostat: Probleme bei der Einrichtung in der Tado App

Hallo zusammen,

ich habe mir einen tado X Heizkörperthermostat mit Matter over Thread zugelegt. Ich nutze HA mit einem SONOFF MG24 Dongle als Thread Border Router. Das Thread Netzwerk funktioniert auch, da ich bereits Thread Geräte anderer Hersteller darüber nutze. Ich möchte das Thermostat sowohl in der tado App als auch über HA steuern können. Da ich in einigen Beiträgen gelesen hatte, dass es scheinbar Probleme, macht das Gerät zuerst in HA einzurichten, habe ich versucht, mit der Einrichtung in der tado App zu beginnen. Nach Scannen des QR-Codes wird das Thermostat auch gefunden und die ersten zwei Schritte der Einrichtung (Gerät gefunden und das Gerät ist mit deiner Bridge verbunden) laufen durch. Anschließend wird das Gerät jedoch als offline angezeigt. Wenn ich auf Verbindung herstellen klicke, kann ich die Verbindung nur wiederherstellen, indem ich das Thermostat auf Werkseinstellungen zurücksetze und die Einrichtung wiederhole. Dann stecke ich aber wieder an der gleichen Stelle fest.

Obwohl das Thermostat in der tado App als offline angezeigt wird, kann ich es über die tado App in HA hinzufügen oder auch über den QR-Code direkt. Die Ansteuerung über HA funktioniert problemlos.

Das Thermostat habe ich mehrfach neu gestartet und zurückgesetzt. Komme immer an derselben Stelle nicht weiter. HA neu gestartet, jedoch auch keine Änderung.

Habt ihr Ideen, was hier das Problem sein könnte und einen möglichen Lösungsansatz? Danke im Voraus.

Hi, dass Problem habe ich seit heute auch. Mal wiedr sind 2 von 4 der Thermostate ausgefallen. Ich überlege schon zu wächseln. Denn das Problem hatte ich nicht zum ersten mal. aber ich bekomme einfach keine Verbindung ja nicht einmal mit der Tado-App hergestellt. Ich weis nicht ob es noch andere Firmen gibt die den Matter Thread-Standard so verschandeln wie es Tado offenbar tut. Im HA lieven sie eine ganze Weile aber seit eben häute nicht mehr. Andere Geräte wie Steckdosen oder die neuen Sensoren von Ikea laufen hingegen weiter. Ich hänge aber genau am selben Problem wie du.

Update:
Ich habe mein Iphone SE3 hervor gekrahmt und siehe da, die Einrichtung der Tado-Thermostate geht reibungslos. Klar ich hätte auch versuchen können die Google-Play-Dienste zurück zu setzen, aber da hätte es wieder andere kleine Probleme gegeben. Zumal ich das ja auch erst seit kurtzem gemacht habe. Aber ich werde jetzt die Thermostate mit Tado/Apple Homekit/Samsung/Google Home/Homeassistant verbinden. Vlt rüttelt irgend einer der Dienste an den Geräten. Aber das kann natürlich auch den Akku der thermostate schwächen. Aber ich habe auch keinen Bock das die immer alle Nase lang ausfallen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)