Tado X- Matter Verbindung

Moin zusammen,

ich bin Neuling im Thema Home Assistant und habe durch die Black Friday Angebote Lust bekommen mein zu Hause etwas “smarter” zu machen.

Ich habe nun eine neue Installation des Home Assistant vorgenommen und möchte meine Tado X Thermostate integrieren. Nun stoße ich aber beim hinzufügen des Thermostats in meine Umgebung auf einen Fehler: “Gerät kann nicht hinzugefügt werden”.

Meine Umgebung sieht wie folgt aus:

• Tado Smart Radiator Thermostat X
  • Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus-E: “MultiPAN RCP” Firmware
  • Mit den Addons:
  1. Silicon Labs Multiprotocol
  2. Mosquitto broker
  3. Zigbee2MQTT
  4. Matter Server (6.6.1)
  5. Open Thread Border Router

Die Verbindung zu Zigbee Geräten, wie meine Hue Lampen funktioniert ohne Probleme. Doch wenn ich das Thermostat über die Home Assistant App hinzufügen möchte und den matter Code eingegeben habe dauert es einige Zeit, aber ich erhalte dann den Fehler:

Weder im Matter Server noch an anderen Stellen erhalte ich für mich sinnvolle Logs, mit denen ich dem Problem etwas weiter auf die Spur kommen kann.

Ich freue mich über eure Hilfe und bin gespannt, wie es weiter geht :slight_smile:
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Danke!
Luca

Ich bin diesbezüglich zwar nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge und nutze es auch nicht, aber soweit ich weiß gibt es mit Multiprotocol weiterhin Probleme. D.h. vielleicht solltest Du mal in diese Richtung schauen was geht und was nicht. Sofern andere User hier nicht andere Lösungsansätze haben.

VG JIm

Ich habe bereits gelesen, dass es zu Problemen kommen kann wenn man Mutlipan/Multiprotocol einsetzt. Aber da ich neu in dem ganzen Thema bin und auch noch nicht all zu viele Geräte habe, dachte ich mir, ich könne noch etwas Geld sparen und erst einmal ein Stick für beides einsetzen und bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt auf einen zweiten Stick upgraden.
Würdest du sagen, dass es deutlich sinnvoller ist direkt 2 mal den Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus-E einzusetzen? Einmal für Kommunikation mit Zigbee und einmal mit Thread (Matter)?

Moin,

da es mit Multiprotocol ja scheinbar (weiterhin) Probleme gibt wäre eine Trennung von Zigbee und Matter vermutlich der bessere (oder ggf. auch der einzig sinnvolle) Weg.

Was dann Matter und das Tado Smart Radiator Thermostat X betrifft: Ich kenne das Tado Teil nicht, aber scheinbar gibt es bei dem was die Einbindung und Nutzung betrifft, wenn ich das hier so überfliege

auch ein paar Dinge zu beachten. Was davon aktuell noch zutrifft weiß ich nicht. Dadurch das Matter bei HA auch weiterhin einen Beta-Status hat,

HA_Matter_Beta
ergeben sich natürlich auch immer mal wieder irgendwelche Änderungen.

VG Jim

Tatsächlich war es, wie Jim_OS bereits beschrieben hat die Problemlösung den Stick von der “Multiplan RCP” Firmware zu befreien und zwei individuelle Sticks zu verwenden.

Ich versuche mich auch gerade daran.
Was aus deinem Setup wird, benötigt für Matter?
Hab auch den gleichen Stick und Thermostat.
Als Addons nur Matter Server, wenn ich den QR Code dann scanne kommt:
dein gerät benötigt einen thread border router.

Mein Setup ist nun so:

Matter:

• Sonoff ZBDongle-E mit Openthread RCP
  • OpenThread Border Router
  • Matter Server

Zigbee:

Die Matter Daten kannst du im OpenThread Border Router an dein Smartphone schicken lassen, dann sollte in der Tado App das Gerät auch gefunden werden. Bzw. nicht mehr der Fehler auftreten.

Bei mir hat die Tado App trotzdem bei 1 von 3 Geräten trotzdem nicht funktionieren wollen. Da habe ich das Gerät über die Tado App hinzugefügt, bis zu dem von dir beschriebenen Fehler und dann zusätzlich über die Home Assistant App auf dem Smartphone hinzugefügt: siehe hier:

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die NAT64 Verbindung in der Matter Config eingeschaltet ist, da die Geräte sonst nicht mit dem Internet kommunizieren können und nicht in der Tado App als “online” angezeigt werden.

Wie meinst du das? Kann man die Tado Thermostate nicht ohne die App nutzen? Falls ja brauch ich die App auf Handy und in HA?

Muss ich bei OpenThread Boarder Router noch irgendwelche Einstellungen vornehmen in HA? Außer die NAT64?

Ich bin auch noch sehr neu in dem Thema Home Assistant, also keine Garantie, dass meine Einstellungen und Aussagen richtig sind. Aber es läuft zu mindest :smiley:

Meine Thread Integration Einstellungen sehen so aus:
thread_settings

In den Addos Einstellungen zu " OpenThread Border Router" ist die Einstellung “Device” wichtig. Hier wählst du deinen Stick mit Matter, in meinem Fall der “Sonoff ZBDongle-E” mit Openthread RCP. Die Baudrate kann im Standard bleiben, also “460800”. Die Option “Hardware flow control” habe ich abgestellt, da mein Stick das nicht unterstützt. Ansonsten habe ich nur NAT64 eingeschaltet, damit die Thermostate ins Internet und somit zu Tado kommunizieren können.

Kann man die Tado Thermostate nicht ohne die App nutzen?

Doch die Tado X Thermostate können auch ohne die App verwendet werden. Unterstützen aber keine Firmware-Updates über Matter. Also ist man irgendwie doch etwas auf die App angewiesen. Von daher habe ich sie sowohl im HA, als auch in der Tado App. Verwende die Tado App aber lediglich zum Updaten der Geräte, alles weitere konfiguriere ich in HA.

Falls ja brauch ich die App auf Handy und in HA?

Ich habe sie derzeit nur auf dem Handy. Es gibt aber auch die Tado HA Integration (Tado - Home Assistant). Diese ist aber nicht notwendig, da die Geräte über Matter gesteuert werden sollen/können siehe Doku:

Ich hoffe das hilft weiter :slight_smile: :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Thread Integration vorher gar nicht :sweat_smile:
Sieht dann aber so aus wenn ich auf konfigurieren klicke:

Ich kann dann über die drei Punkte OpenThread Border-Router hinzufügen:
image
Wie ist jedoch die URL dafür?

Nagel mich nicht drauf fest, wie genau die Reihenfolge war. Aber wenn du entweder zuerst den OpenThread Border Router oder Thread Integration hinzufügst und dann die entsprechenden Addon/Integration ist eine Konfiguration in Thread hinterlegt.

Ob man irgendwie anders an die URL kommt weiß ich leider auch nicht.

Hallo zusammen,

ich bin hier ein neuer und dies ist mein erster Beitrag in dieser Community.

Ich bin ebenfalls am Verzweifeln mit der Einbindung meiner Tado X Thermostate. Es wurde extra für diese Geräte ein HomeAssistantConnect ZBT-1 angeschafft, da ich hoffte damit die Tado Bridge nicht mehr zu benötigen…

Also meine Config ist ein Intel Nuc 5 mit HA, Sonoff Dongle P Zigbee 3.0 (für meine Zigbee Integration… diese läuft auch mit aktuell 4 verschiedenen Shellys - bin ja noch beim Aufbau :wink: ) und ein ZBT-1 für Thread… Diesen habe ich per OpenThreadBorderRouter Addon geflasht und es wird mit eigenltich auch in der Thread Integration mein HA-BorderRouter angezeigt… versuche ich nun eines meiner Tado X Thermostate (bei ausgeschalteter Tado Bridge) zu integrieren, sagt mit dieses, dass es einen BorderRouter benötigt…

Habe ich hier etwas falsch verstanden? Funktioniert der HA-Thread Router anstelle der TadoBridge? Vielleicht liegt es auch an meiner OpenThreadBorderRouter Addon, da diese ein paar Fehlermeldungen ausspuckt… Sprich, ich weiß gar nicht, ob mein Thread-Netzwerk überhaupt läuft…

Also zusammengefasst: Hat die Integration schonmal bei jemandem ohne TadoBridge funktioniert? Wie teste ich mein Thread Netzwerk? Ich habe es mal über Matter mit einem der Shellys versucht, aber der ist dann natürlich über WiFi integriert worden…

Vielen Dank vorab

Bobby

Wir auch nicht, bei solchen Informationen.

1 „Gefällt mir“

Hmmm. Schade. Ich dachte hier sollte einem geholfen werden können… Wäre ja gut gewesen, wenn du mir sagen würdest, welche Informationen du von mir benötigst… Da du leider nicht auf meine Frage zwecks geglückter Integration geantwortet hast, gehe ich mal davon aus, dass du diese nicht bei dir implementiert hast…

Vielleicht hilft dir/mir das Protokoll des OTBorderRouters (nach Neustart des Addons) ja weiter:

tippe oder füge den Code hier ein

-----------------------------------------------------------

Add-on: OpenThread Border Router

OpenThread Border Router add-on

\-----------------------------------------------------------

Add-on version: 2.13.0

You are running the latest version of this add-on.

System: Home Assistant OS 16.2  (amd64 / generic-x86-64)

Home Assistant Core: 2025.9.4

Home Assistant Supervisor: 2025.09.3

Please, share the above information when looking for help

or support in, e.g., GitHub, forums or the Discord chat.

s6-rc: info: service banner successfully started

s6-rc: info: service universal-silabs-flasher: starting

\[21:06:25\] INFO: Flashing firmware is disabled

s6-rc: info: service universal-silabs-flasher successfully started

s6-rc: info: service otbr-agent: starting

\[21:06:26\] INFO: Setup OTBR firewall...

\[21:06:26\] INFO: Starting otbr-agent...

\[NOTE\]-AGENT---: Running 0.3.0-b067e5ac-dirty

\[NOTE\]-AGENT---: Thread version: 1.3.0

\[NOTE\]-AGENT---: Thread interface: wpan0

\[NOTE\]-AGENT---: Radio URL: spinel+hdlc+uart:///dev/serial/by-id/usb-Nabu_Casa_Home_Assistant_Connect_ZBT-1_3c1dbdc34912f011858a0914773d9da9-if00-port0?uart-baudrate=460800&uart-flow-control

\[NOTE\]-AGENT---: Radio URL: trel://eno1

\[NOTE\]-ILS-----: Infra link selected: eno1

51d.05:47:37.881 \[C\] P-SpinelDrive-: Software reset co-processor successfully

00:00:00.047 \[N\] RoutingManager: BR ULA prefix: fda8:7e48:80ea::/48 (loaded)

00:00:00.047 \[N\] RoutingManager: Local on-link prefix: fded:bf70:8dcd:fdb3::/64

00:00:00.071 \[N\] Mle-----------: Role disabled -> detached

00:00:00.086 \[N\] P-Netif-------: Changing interface state to up.

00:00:00.099 \[W\] P-Netif-------: Failed to process request#2: No such process

00:00:00.100 \[W\] P-Netif-------: Failed to process request#6: No such process

s6-rc: info: service otbr-agent successfully started

s6-rc: info: service otbr-agent-configure: starting

Done 

s6-rc: info: service otbr-agent-configure successfully started

s6-rc: info: service otbr-agent-rest-discovery: starting

\[21:06:26\] INFO: Successfully sent discovery information to Home Assistant.

s6-rc: info: service otbr-agent-rest-discovery successfully started

s6-rc: info: service legacy-services: starting

s6-rc: info: service legacy-services successfully started
00:00:26.499 \[N\] Mle-----------: RLOC16 4c00 -> fffe

00:00:27.238 \[N\] Mle-----------: Attach attempt 1, AnyPartition reattaching with Active Dataset

00:00:33.739 \[N\] RouterTable---: Allocate router id 19

00:00:33.740 \[N\] Mle-----------: RLOC16 fffe -> 4c00

00:00:33.743 \[N\] Mle-----------: Role detached -> leader

00:00:33.743 \[N\] Mle-----------: Partition ID 0x61d8adb2

\[NOTE\]-BBA-----: BackboneAgent: Backbone Router becomes Primary!

00:00:36.389 \[W\] DuaManager----: Failed to perform next registration: NotFound

Bobby

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Schau mal hier. Da ist das grundsätzliche Vorgehen beschrieben. Mit der Beschreibung habe ich damals mein Thread Netzwerk aufgesetzt.

Servus arne75,

vielen Dank für den Link. Mit ein paar Minuten freier Zeit habe ich die Schritt-für-Schritt-Anleitung durchgesehen und bin darüber gestolpert, dass ich den Boarder-Router nicht über die Companion-App synchronisiert habe… Somit wussten meine Thermostate nicht, an wen sie sich anmelden sollen… (zumindest habe ich das so verstanden…)

1000-Dank! :index_pointing_at_the_viewer:

MfG Bobby

2 „Gefällt mir“

Moin, laufen deine Thermostate mit deinem Setup einwandfrei? Bei mir verlieren die Thermostate ständig die Verbindung zu HA. Ich hab aber AppleTV, HomePod mini und die Bridge im Einsatz.

Sorry für die späte Antwort!

Ja, bei mir läuft alles reibungslos. Keine Bridge o.ä. im Einsatz sondern “nur” den HomeAssistant Connect ZBT-1. Der Einzige Verbindungsverlust war auf Grund eines leeren Thermostatakkus. Leider wird ja diese Entität nicht vom Thermostat an HA übergeben…

Ich hab mir jetzt auch den SkyConnect geholt und seitdem läuft alles. Zwei kurze Aussetzer in einer Woche sind akzeptabel. Fühlte mich schon bisschen veralbert :smiley: Aber gut, Hauptsache es läuft!