ich bin Neuling im Thema Home Assistant und habe durch die Black Friday Angebote Lust bekommen mein zu Hause etwas “smarter” zu machen.
Ich habe nun eine neue Installation des Home Assistant vorgenommen und möchte meine Tado X Thermostate integrieren. Nun stoße ich aber beim hinzufügen des Thermostats in meine Umgebung auf einen Fehler: “Gerät kann nicht hinzugefügt werden”.
Meine Umgebung sieht wie folgt aus:
Tado Smart Radiator Thermostat X
Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus-E: “MultiPAN RCP” Firmware
Mit den Addons:
Silicon Labs Multiprotocol
Mosquitto broker
Zigbee2MQTT
Matter Server (6.6.1)
Open Thread Border Router
Die Verbindung zu Zigbee Geräten, wie meine Hue Lampen funktioniert ohne Probleme. Doch wenn ich das Thermostat über die Home Assistant App hinzufügen möchte und den matter Code eingegeben habe dauert es einige Zeit, aber ich erhalte dann den Fehler:
Ich bin diesbezüglich zwar nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge und nutze es auch nicht, aber soweit ich weiß gibt es mit Multiprotocol weiterhin Probleme. D.h. vielleicht solltest Du mal in diese Richtung schauen was geht und was nicht. Sofern andere User hier nicht andere Lösungsansätze haben.
Ich habe bereits gelesen, dass es zu Problemen kommen kann wenn man Mutlipan/Multiprotocol einsetzt. Aber da ich neu in dem ganzen Thema bin und auch noch nicht all zu viele Geräte habe, dachte ich mir, ich könne noch etwas Geld sparen und erst einmal ein Stick für beides einsetzen und bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt auf einen zweiten Stick upgraden.
Würdest du sagen, dass es deutlich sinnvoller ist direkt 2 mal den Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus-E einzusetzen? Einmal für Kommunikation mit Zigbee und einmal mit Thread (Matter)?
da es mit Multiprotocol ja scheinbar (weiterhin) Probleme gibt wäre eine Trennung von Zigbee und Matter vermutlich der bessere (oder ggf. auch der einzig sinnvolle) Weg.
Was dann Matter und das Tado Smart Radiator Thermostat X betrifft: Ich kenne das Tado Teil nicht, aber scheinbar gibt es bei dem was die Einbindung und Nutzung betrifft, wenn ich das hier so überfliege
auch ein paar Dinge zu beachten. Was davon aktuell noch zutrifft weiß ich nicht. Dadurch das Matter bei HA auch weiterhin einen Beta-Status hat,
ergeben sich natürlich auch immer mal wieder irgendwelche Änderungen.