Tado X- Matter Verbindung

Moin zusammen,

ich bin Neuling im Thema Home Assistant und habe durch die Black Friday Angebote Lust bekommen mein zu Hause etwas “smarter” zu machen.

Ich habe nun eine neue Installation des Home Assistant vorgenommen und möchte meine Tado X Thermostate integrieren. Nun stoße ich aber beim hinzufügen des Thermostats in meine Umgebung auf einen Fehler: “Gerät kann nicht hinzugefügt werden”.

Meine Umgebung sieht wie folgt aus:

• Tado Smart Radiator Thermostat X
  • Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus-E: “MultiPAN RCP” Firmware
  • Mit den Addons:
  1. Silicon Labs Multiprotocol
  2. Mosquitto broker
  3. Zigbee2MQTT
  4. Matter Server (6.6.1)
  5. Open Thread Border Router

Die Verbindung zu Zigbee Geräten, wie meine Hue Lampen funktioniert ohne Probleme. Doch wenn ich das Thermostat über die Home Assistant App hinzufügen möchte und den matter Code eingegeben habe dauert es einige Zeit, aber ich erhalte dann den Fehler:

Weder im Matter Server noch an anderen Stellen erhalte ich für mich sinnvolle Logs, mit denen ich dem Problem etwas weiter auf die Spur kommen kann.

Ich freue mich über eure Hilfe und bin gespannt, wie es weiter geht :slight_smile:
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Danke!
Luca

Ich bin diesbezüglich zwar nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge und nutze es auch nicht, aber soweit ich weiß gibt es mit Multiprotocol weiterhin Probleme. D.h. vielleicht solltest Du mal in diese Richtung schauen was geht und was nicht. Sofern andere User hier nicht andere Lösungsansätze haben.

VG JIm

Ich habe bereits gelesen, dass es zu Problemen kommen kann wenn man Mutlipan/Multiprotocol einsetzt. Aber da ich neu in dem ganzen Thema bin und auch noch nicht all zu viele Geräte habe, dachte ich mir, ich könne noch etwas Geld sparen und erst einmal ein Stick für beides einsetzen und bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt auf einen zweiten Stick upgraden.