ich habe eine ganze Zeit lang einen tado x mittels der tado integration betrieben. Seit kurzem jedoch ist die Verbindung nicht mehr möglich.
Es kommt zur Fehlermeldung “Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: list indices must be integers or slices, not str” siehe Bild.
Egal, was ich wähle, es wird mir “Erfolg!” quttiert und danach passiert - nichts. Weiterhin die Fehlermeldung.
Das geht schon länger so, über einige HA Updates. Leider unverändert und ich finde auch nichts beim Googeln. Es sieht so aus, als ob das ein lokales Problem ist.
ich beobachte seit kurzem bei mir das gleiche Verhalten der Integration.
Die Thermostate lassen sich weiterhin über Matter steuern, daher ist das erstmal für mich nicht so wild aber seltsam ist es schon.
Gleiches Verhalten wie bei Dir in den screenshots:
Egal was ich anklicke, Tado sagt “Erfolg!”
Und zeigt dann weiterhin den Einrichtungsfehler an.
Hier mal noch der Auszug aus dem log:
Meldung: Unexpected error fetching tado data
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/update_coordinator.py", line 380, in _async_refresh
self.data = await self._async_update_data()
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/tado/coordinator.py", line 89, in _async_update_data
self.devices = await self.hass.async_add_executor_job(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
self._tado.get_devices
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
)
^
File "/usr/local/lib/python3.13/concurrent/futures/thread.py", line 59, in run
result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/PyTado/interface/api/hops_tado.py", line 76, in get_devices
request.device = device["serialNo"]
~~~~~~^^^^^^^^^^^^
KeyError: 'serialNo'
Edit:
Ich bin grade beim Suchen noch auf folgendes bei Github gestoßen:
Danke für die Antwort. Jetzt bin ich wieder aus dem Urlaub zurück. Ja, leider hat sich bei mir nichts mehr verändert. Ich habe mir Deinen Post zum Funktionsstopp seit 2025.2 angeschaut, werde daraus aber nicht schlau bzw. weiß ich jetzt nicht, ob die das auf dem Schirm haben oder ob das Thema gelaufen ist.
Das ist sehr schade. Vielleicht findet sich ja eine Alternative auf HACS. Bislang bin ich aber noch nicht fündig geworden. Die Frage ist, habe nur ich oder einige wenige den Fehler und bei allen anderen klappt es noch? Oder betrifft es alle? Und wenn ersteres, was kann ich machen? Nur für Tado setze ich das System wahrscheinlich nicht ohne deutlichen Ausblick auf Erfolg auf.
@FredAnna
Hallo,
seit Heute funktioniert es bei mir auch nicht mehr. Egal ob ich die Integration lösche und neu konfiguriere oder ich ein Backup mit der funktionierenden Integration zurückspiele. Immer Login Fehler obwohl ich mich mit den selben Login Informationen auf der TADO Webseite anmelden kann.
Mal sehen wie es weiter geht.
cu Steffen
@FredAnna Update,
nach einigem Testen habe ich die Thermostate über die Apple Homekit Integration angebunden. Auf deiner Tadobridge steht ein entsprechender Kopplungscode. Nach ein paar Sekunden waren alle Thermostate sichtbar und liesen sich Problemlos konfigurieren und einbinden. Die Tado Integration hab ich gelöscht.
Hoffe es hilft weiter.
cu Steffen
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
@MadDoc40
wenn Du die Bridge als Homekit Gerät integriert hast werden die Thermostate nach einiger Zeit automatisch angezeigt. Hat bei mir knapp eine Minute gebraucht. Danach werden die Thermostate als Homekit Geräte angezeigt.
Das Tado nicht mehr geht, liegt an Tado.
Die haben am 21.03.25 ihre Loginarie geändert, sogar mit Ankündigung.
Hat Sicherheitsrelavante Gründe…
Da wird wohl daran gearbeitet (Tado integration ist ja ein Bestandteil von HA)
Ich hatte gehofft das es mit dem Update 25.3.4 kommt (heute morgen) war aber nicht so. Jetzt heißt es warten und hoffen…
Über die “Home-Kit” Integration geht’s es noch.
Da gibt es allerdings weniger Entitäten. Fenster auf Erkennung ist da aufwendiger…
Oh man, hätte das hier mal lieber lesen sollen, bevor ich das letzte Update gezogen habe. Jetzt geht bei mir auch nichts mehr. Ich nutze bisher kein Homekit.
Auch wenn man auf den Link my.tado.com geht und sich einloggt hat es gestern nicht geklappt. Heute morgen schon. Es sieht so aus, als ob an dem Problem gearbeitet wird.
Das entspricht auch der Aussage im Forum:
“We’re working on it. Tado has removed the known password flow and all installations that perform a reboot will be affected, the refresh mechanic still works.”
Es gibt ein Lösungsweg, den ich aber nur Leuten empfehle die wissen was sie tun
Ich habe das nicht in meinem Produktivstem gemacht, nur in der Testinstanz…
Da funzt TADO wieder…
Ist eine Eingabe per Terminal in HA und muss wieder gelöscht werden wenn das Update von HA da ist…