Tado Thermostat - Current Temperature überschreiben

Liebe Gemeinde

zu Hause verwende ich Tado Thermostate zur Steuerung meiner Fußbodenheizung. Die Einbindung in HA erfolgt über die Homekit Integration mit LAN. Die Standorte der Thermostate sind jeweils an den Zimmertüren in einer Höhe von ca. 150 cm am Boden. Teilweise sind sie so ungünstig platziert, dass die am Thermostat gemessene Raumtemperatur nicht der Raumtemperatur entspricht. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn der Raum etwas verwinkelt ist. Außerdem werden die Werte über die Homekit-Integration nicht kontinuierlich angezeigt und wenn, dann nur in ganzen Gradzahlen.

Ich habe in den Räumen mindestens ein Thermometer angebracht. Außerdem können einige Bewegungsmelder die Temperatur messen. Ich habe einen Gruppenhelfer erstellt, der die gemittelte Raumtemperatur pro Raum misst. Damit kommt der Helfer der tatsächlichen Raumtemperatur sehr nahe.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit den Temperaturwert (current_temperature) im Tado Thermostat mit dem neuen Sensor zu überschreiben. Gibt es eine Möglichkeit dies mit einer Automatisierung über Dienste zu realisieren?
image

Es gibt bei Tado einen Offset, den du überschreiben kannst. So wurde die Temperaturangleichung in mehreren englischsprachigen Beiträgen durchgeführt.

Leider habe ich gerade auch ein ähnliches Problem:
ich möchte die eingestellte Soll-Temperatur in einer Automation verwenden. Diese ist aber nur als Attribut der Heizung definiert. Bei der Definition eines Template Sensors bekomme ich immer die Fehlermeldung:
Invalid config for [template]: expected a dictionary. Got [{‘unique_id’: ‘HZ_temperature’, ‘name’: ‘HZ Soll Temperatur’, ‘state_class’: ‘measurement’, ‘state’: “{{ state_attr( ‘sensor.climate.heizung’, ‘temperature’)}}”}]. (See /config/template/TempHeizung.yaml, line 2).

Meine config sieht so aus:

#HZ_current_temperature

  • unique_id: “HZ_temperature”
    name: “HZ Soll Temperatur”
    state_class: “measurement”
    state: “{{ state_attr( ‘climate.heizung’, ‘temperature’)}}”

Hallo Guezli,

Hast du für dein Problem eine Lösung gefunden?
Ich steh nämlich vor dem genau gleichen Problem
wäre cool wenn du deine Lösung mit uns teilen könntest

Danke dir

Ich habe das so gelöst:

condition: numeric_state
entity_id: sensor.heizung_temperature
below: 21.5

Ich habe es aufgegeben, da es für meine Zwecke nicht zielführend war. Ich habe mich mit dem Status Quo arrangiert. Sorry, ich kann dir da nicht weiterhelfen.

Inzwischen konnte ich das Problem mit der Temperaturkorrektur beheben. In der Tado-App gibt es die Möglichkeit der manuellen Temperaturkorrektur.

Servus Zusammen,

Danke für die Antworten.
Die manuelle Temperaturkorrektur kenne ich bei Tado schon, ist aber auch nur eine bedingte Hilfe. Sobald das Thermostate unter eine Fensterbank eventuell auch noch hinter eine Couch steht kann logischer weise die Temperatur nicht so genau gemessen werden wie im Raum, da Sie sich an diesem Punkt natürlich staut.

Ich hab hier aber die perfekte Lösung gefunden.
Better Thermostat: Ist eine Integration über HACS die Simon auch schon in einem seiner Videos vorgestellt hat. hier kannst du ganz einfach einen externen Temperatursensor als Master benennen und auch Zeitpläne, sowie offene Fenster berücksichtigen.

hier ist das Projekt zu finden

Ich habe Bodenheizung. Da ist BT ungeeignet. Super, wenn dein Problem damit gelöst wird!:smiley: