Automatisches Fahrtenbuch für VW ID Modelle via WeConnect ID

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit bin ich auf Trinity aufmerksam geworden. Ich fand es cool ein Fahrtenbuch automatisch zu erhalten. Was mir nicht so gefallen hat, dafür jeden Monat Geld bezahlen müssen.
Mit HA geht das ganze super Einfach.
Benötigt wird dazu:
Eine Verbindung zu WeConnect ID, Google Sheets und eine kleine Automation.

Als erstes richten wir einen Zugang zu WeConnect ein, dazu könnte man auf folgendes zurückgreifen:

Da hier aber nicht alle Daten geliefert werden und ich immer wieder Probleme mit der Einbindung hatte, habe ich das AddOn von IOBroker installiert und dort die Erweiterung WeConnectID. Vorteil, die Erweiterung ist sehr stabil und liefert auch deutlich mehr Informationen. Wie zum Beispiel Infos von WeCharge.
Nachteil, wir müssen uns alles was wir brauchen über Rest in der Yaml einzeln einrichten. Dazu brauchen wir unter IOBroker erstmal noch die Erweiterung “Simple RESTful API”.

So das hätten wir geschafft und können jetzt endlich zurück ins Home Assistant. Hier gehen wir in die Yaml und legen uns die wichtigen Sensoren an.
Unter “Sensor:” fügen wir folgendes ein

- platform: rest
        resource: http://192.168.2.77:8087/getPlainValue/vw-connect.0.WVGZZZE2ZPP509644.position.address.displayName
        name: "IOB - ID5_Adress"
        unique_id: sensor.IOB_ID5_Adress

- platform: rest
        resource: http://192.168.2.77:8087/getPlainValue/vw-connect.0.WVGZZZE2ZPP509644.status.odometerStatus.odometer
        name: "IOB - ID5_Odo"
        unique_id: sensor.IOB_ID5_ODO

- platform: rest
        resource: http://192.168.2.77:8087/getPlainValue/vw-connect.0.WVGZZZE2ZPP509644.parkingposition.carCapturedTimestamp
        name: "IOB - ID5_Parking_Time"
        unique_id: sensor.IOB_ID5_Parking_Time


 - platform: rest
        resource: http://192.168.2.77:8087/getPlainValue/vw-connect.0.WVGZZZE2ZPP509644.status.batteryStatus.currentSOC_pct
        name: "IOB - ID5_SOC"
        unique_id: sensor.IOB_ID5_SOC

Jetzt haben wir es auch schon fast geschafft. Immer wenn der Standort aktualisiert wird (Das macht VW nur wenn das Auto geparkt wurde) schreiben wir die Daten in ein Excel über folgende Automation:

alias: Fahrtenbuch
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.iob_id5_adress
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.iob_id5_ladestatus
condition: []
action:
  - service: google_sheets.append_sheet
    data:
      config_entry: ***
      data:
        Datum: "{{states('sensor.iob_id5_parking_time')}}"
        VIN: "{{states('sensor.iob_id5_vin')}}"
        Standort: "{{states('sensor.iob_id5_adress')}}"
        ODO: "{{states('sensor.iob_id5_odo')}}"
        SOC: "{{states('sensor.iob_id5_soc')}}"
      worksheet: HA
mode: single

Anmerkung: Ich habe zusätzlich noch einen Trigger über den Ladestatus eingetragen. Ich möchte gerne auch eine Zeile in Sheets bekommen, wenn das Fahrzeug lädt, das braucht man aber fürs Fahrtenbuch, wohl aber wenn man Verbrauchsdaten der Fahrten berechnen möchte. (Das Thema Laden ist aber noch umgetestet.)

In google Sheets habe ich dann noch ein zweites Arbeitsblatt angelegt wo ich die Daten von Arbeitsblatt HA einlese und weiter verarbeite. So rechne ich aus dem km Stand die Fahrstrecke aus, aus dem SOC den Verbrauch, etc.

Das ist das erste mal das ich beschreibe was ich selbst erstellt habe, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Wenn ich wichtige Punkte vergessen habe, fragt, ich ergänze das ganze dann gerne.

Gruß
Christian

Kleiner Nachtrag, für ein Fahrtenbuch brauchen wir natürlich auch den Start Zeitpunkt. Hier nutze ich vw-connect.0.WVGZZZE2ZPP509644.position.isMoving beim Wechsel von False auf True erzeuge ich auch eine Zeile. Damit kann ich natürlich auch den Stop Zeitpunkt erfassen. Was hier besser ist, muss ich noch testen, vor allem wenn das Fahrzeug ohne Funkverbindung abgestellt wird verpasst man vielleicht den Moving Status, der Ort sollte sich aber dennoch ändern.