Ich benutze nun schon seit einiger Zeit Z2M und habe die HUE-Bridge in Rente geschickt.
Nur mit der Änderung von (Licht)Szenen komme ich noch nicht klar. Bei HUE konnte man die Szene einfach bearbeiten und speichern/überschreiben. Bei Z2M scheint das irgendwie anders zu sein.
Gibt es einen Weg, die Szene in Z2M einfach zu ändern und zu speichern?
Wenn ich eine Szene in Z2M anpasse, bleibt der Speichern-Button immer “ausgegraut”.
Ich hatte meine Szenen zuerst in HUE, dann in HA und nun in Z2M.
Aus einem mir nicht mehr bekannten Grund habe ich die Szenen in Z2M neu erstellt. Es kann sein, dass es etwas mit “Binding” oder den Z2M-Gruppen zu tun hat, denn da hatte ich am Anfang so meine Schwierigkeiten und musste erstmal ein Grundverständnis entwickeln.
Nun fehlt es mir wieder am Verständnis, warum man in Z2M eine vorhandene Szene scheinbar nicht einfach ändern kann, ohne die alte Szene zu löschen und die neue Szene unter dem alten Namen wieder zu speichern.
Vielleicht ist das ja später unter Zigbee2MQTT 2.0.0 möglich.
Ich glaube, ich warte das Update ab, bevor ich jetzt anfange, an den Szenen zu basteln. Das ist ja dann doch eher ein “Luxusproblem”, da man die Szenen nicht jeden Tag ändert.
Vielleicht geht es auch jetzt schon irgendwie einfacher in Z2M, ich habe mich damit nicht näher beschäftigt. Finde es halt besser via HA. Aber ist vielleicht auch nur eine Geschmackssache
Ich glaube nicht.
Ich hatte auch diesen “Lightflash”, wenn ich Szenen aufgerufen habe, die ich direkt in HA angelegt hatte. Das war sicher ein Grund, warum ich meine Szenen zu Zigbee2MQTT umgezogen habe.
Hier wurde schön der Unterschied zwischen in HA und in Zigbee2MQTT angelegten Szenen erklärt.
Scenes can be created in two ways, by storing the current state (scene_store) or by adding a scene (scene_add). Note that scene_store and scene_add will override each other if the same SCENE_ID is used.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden Szenen in Z2M einfach zu aktualisieren/anzupassen.
Es scheint aber verschiedene Wege zu geben, Szenen in Z2M anzulegen. Und wenn ich lese “Note that scene_store and scene_add will override each other if the same SCENE_ID is used.” ist es ja das, was ich eigentlich tun will, aber nicht kann, sobald ich eine Szene mit der ID 1 wieder unter ID 1 speichern will.
Sobald ich eine vorhandene ID auswähle, wird der Button für “Speichern” inaktiv.
Hi. Das ist tatsächlich etwas umständlich bei Szenen in z2m, es geht nicht über die UI. Du müsstest tatsächlich z. B. mit scene_add eine Nachricht in z. B. der MQTT Integration veröffentlichen, mit den entsprechenden Payloads wie in dem von dir verlinkten Beispielen:
Mir geht es daher schneller von der Hand, die Szene in der UI zu löschen, die gewünschten Werte einzustellen und die Szene neu mit selbem Namen und selber ID zu speichern.
So werde ich es dann auch machen. Ich dachte/hoffte nur, dass ich irgendwo etwas übersehe und ich mir diesen Umweg sparen kann. Man kann eben nicht alles haben.