Hallo Community,
ich habe eine Szene “Arbeiten” mit einem Lichtzustand für einen HUE Lightstrip erstellt und eine Szene “Gaming” mit einem anderen Lichtzustand für den selben Lightstrip. So wie ich Szenen verstanden habe speichern diese den Zustand einer Entität für einen späteren Abruf. Leider überschreibt die eine Szene aber ständig den Lichtzustand der anderen, wenn ich sie speichere.
Wenn Du Szenen bearbeiten tust, bist Du immer im Live Modus. D.h. Jede Änderung die Du beim bearbeiten vornehmen tust, wirkt sich sofort auf die Lampe aus. So kannst Du bestmöglich die Licht-Szene anpassen.
Beim speichern werden die Änderungen übernommen und das oder die Leuchtmittel kehren in den Zustand zurück, bevor Du auf Szene bearbeiten geklickt hast.
Das verstehe ich. Wenn ich dann aber in die andere Szene wechsle, dann müsste doch der Zustand angezeigt werden, den ich mal gespeichert hatte.
z.B. die Szene “Arbeiten” soll helles Licht machen, und “Gaming” blaues.
Wenn ich in der Szene Gaming blaues Licht einstelle und speichere, dann in die Szene Arbeiten wechsle, dann ist dort auf ein mal auch blaues Licht eingestellt.
Ich kann die Szenen so auch nicht benutzen, da wenn ich “Arbeiten” über einen Trigger aktiviere, blaues Licht (statt hellem Licht) erscheint.
Im HA Forum ist ein Workaround vorgestellt worden.
Nicht das gelbe vom Ei aber für die Not geht es.
Wichtig. Jedes mal wen du etwas an der Scene änderst musst du die Zeile wieder in der scenes.yaml löschen.
Also hier die Lösung:
Lösche alle Zeilen die wie folgt aussehen:
effect: none
Hat bei mir funktioniert.
Das ganze wurde schon vor über einem Monat an das Entwicklerteam gemeldet bis jetzt hat sich noch niemand dem Problem angenommen.