Hi Community,
Ich verwende seit ein paar Wochen das Switchbot Lock Pro mit Matter Hub und Keypad. Eine einfache MQTT bzw Matter Integration in HA hab ich auch.
Jetzt zum „Problem“:
Nach dem heutigen erfolgreichen Firmware Update auf V2.2 des Lock Pro meinte das Schloss, dass Aufschließen jetzt in die andere Richtung geht. Das ging dann natürlich nicht. Das Schloss ging in einen Notstrom Modus, um mehr Kraft aufwenden zu können. Mehr als zu geht halt nicht 
Kurzerhand habe ich es neu kalibriert und es ging danach alles wieder.
Allerdings nur fast.
Jetzt ist das Schloss der Meinung, dass wenn die Tür zu ist, die Tür anscheinend offen steht (blaues Licht) und wenn ich sie öffne, leuchtet grün und der Status ist „Tür geschlossen“.
Wenn ich in HA die Abfragen umdrehe scheint es erstmal wieder zu gehen.
Aber das ist natürlich blöd, wenn ich Abfragen baue, die das Gegenteil bedeuten.
Batterien hab ich schon rausgenommen und wieder eingesetzt. Das hat nix gebracht.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Kann man irgendwie auf eine alte FW Version zurück gehen?
Würde mich sehr über Feedback freuen 
Grüße
Veidi
Hi Veidi,
ich habe ein ähnliches Problem, seit ich gestern auf v2.9 geupdatet habe.
Der Türkontakt wird nicht mehr erkannt und wenn ich entriegeln möchte, zieht das Gerät immer die Falle mit. Mehrmaliges neu Kalibrieren hat nichts gebracht. Ich wünschte auch ich könnte eine FW Version zurück gehen.
Warst du erfolgreich?
Hi Khostevan,
das tut mir Leid, dass Du Probleme hast.
Damals hatte ich auf die V2.3 upgedatet und danach hat sich das LockPro komisch verhalten. Drehrichtung war plötzlich umgedreht. (Aufschließen schloss zu und andersrum).
Über das Feedback in der App habe ich mich bei Switchbot beschwert.
Ich habe dann eine andere Firmware, vielleicht sogar eine persönliche Firmware, zur Verfügung gestellt bekommen. Die wurde dann in der App als neue Firmware angezeigt.
Die habe ich dann aktualisiert und neu kalibriert.
Allerdings hab ich das Kalibrieren nicht mehr richtig hinbekommen.
Ein neues “richtiges” Kalibrieren hat dann schlussendlich die Probleme beseitigt.
Ich hatte die Tür immer falsch gehalten bei der Türkontakt Kalibrierung.
Als es mein Sohn mit der App gemacht hat, ging dann wieder alles.
Seither ist alles ok.
Das Update auf die 2.9 spare ich mir dann vielleicht erstmal.
Vielleicht kannst Du bei Switchbot über die App/Feedback eine alte Version bekommen.
Hoffe Du hast Erfolg
Grüße
Veidi