Hi, jetzt habe ich meine Lock Pro mit Swotchbot Cloud so konfiguriert, dass die Türen abends um 23 Uhr verschlossen werden und um 6 Uhr morgens wieder öffnen. Das Problem ist nur folgendes:
Man kann beim Öffnen ja zwischen ‘Aufschliessen’ und ‘Öffnen’
Ich habe Aufschliessen gewählt, aber hier wird genau wie in ‘Öffnen’ die Falle der Tür gezogen, und die Tür ist dann nicht nur aufgeschlossen, sondern ‘AUF’
Hat dazu jemand eine schlaue Idee, wie ich das Falle ziehen verhindern kann? Habe auch eine Anfrage bei Switchbot laufen… Danke
Das Problem habe ich auch aber ist kir egal weil ich die Tür erst öffne, wenn ich auch wirklich aus dem Haus will. Vorher brauche ich sie nicht öffnen.
Via “SwitchBot Bluetooth” funktioniert das.
Kannst wählen zwischen Öffnen (lock.open), Aufschließen (lock.unlock) und Abschließen (lock.lock). Beim “Aufschließen” wird die Falle nicht gezogen, die Tür bleibt zu. Wenn es so funktioniert, wie es soll; hier geht’s zuverlässig.
Die genannten Befehle kannst du in Automationen oder Skripten verwenden.
Voraussetzung ist die richtige Konfiguration der Integration: “Falle-Funktion erzwingen” muss aktiviert sein.
Edit: Sehe gerade erst, du hast das Pro. Meine Beschreibungen betreffen das Ultra, ob das auch fürs Pro so stimmt, weiß ich nicht sicher.
Hi, ich bekomme switchbot BT nicht zum laufen. Es werden keine Geräte gefunden. Keine Ahnung warum…
Genau wie Knuti schreibt ist es auch beim Pro.
@Peters Was hast du für Bluetooth-Proxies?
einen einfachen von ALI und einen ATOM
beide sind eingebunden aber es wird nix gefunden. Das Lock pro liegt auf dem Tisch, aber beim Integrieren von Switchbot Blutooth kommt erst das
und dann das
Hast du in deiner yaml für den Proxy diese Zeile:
bluetooth_proxy:
active: true
Das ist wichtig.
Muß das auch irgendwo fürs Raspberry Pi 5 eigene Bluetooth eingetragen werden? Heute wurde nämlich mein Switchbot Lock Ultra verschickt, das sollte eigentlich erst Ende Februar geschehen, ich stehe die Tage dann also auch vor der Einbindung via Bluetooth und bislang wird auch immer der Hinweis mit dem passiven Scannen angezeigt, obwohl das Häkchen bei “Passives Scannen" entfernt ist.
Bei mir sind die Proxies so:
Beim RPi4 kann ich den Haken rausnehmen und umschalten. Wird dann auch als aktiv/passiv angezeigt.
RPi5 habe ich nicht.
Würd sagen: Ausprobieren.
Kannst du zeigen wo der haken zu setzen ist? Danke
Integrationen->Bluetooth-> Rasperry… → zahnrad → Umschalten.
Vielen Dank @knuti1960- das war die Info, die mir irgendwie gefehlt hatte ![]()
Ich hatte mich schon geärgert, weil mein neues Switchbot Lock Ultra die Funktion in der HA App nicht angeboten hat… Jetzt funktioniert es auch in der App - Vielen Dank!