Hallo Freunde,ich bin neu im Thema Home Assistant. Ich habe diesen auf einen Testrechner installiert um einfach zu üben. Folgende Frage habe ich jetzt. Ich habe Switchbot Cloud installiert ist auch alles wunderbar gelaufen. Es werden aber keine Geräte und Entitäten geladen. Woran kann das liegen?
Gruß OSR
Was für Geräte genau?
Vermutlich daran, dass diese nicht unterstützt werden.
Die Cloud Integration unterstützt nur sehr wenige Geräte. Und das wohl auch nur über den Umweg des Hubs.
The SwitchBot Cloud integration allows you to control SwitchBot devices connected through the SwitchBot hub.
also ich habe den HUB Mini und auch den HUB 2 diese werden auch schon nicht erkannt. Dann habe ich 4 SwitchBot Curtain 3 Meter Plus 4 normale Meter und 2 Bot. Wie ich das so raus lese ist über Bluetooth dann wohl besser?
Würde eine lokale Anbindung immer vorziehen.
Ich habe GitHub - devWaves/SwitchBot-MQTT-BLE-ESP32: Allows for multiple SwitchBot bots and curtains to be controlled via MQTT sent to ESP32. ESP32 will send BLE commands to switchbots and return MQTT responses to the broker. Also supports Temperature, Motion, Contact sensors für meinen SwitchBot laufen. War für die Einrichtung bisschen nervig, weil ich erstmal die Treiber und Programme installieren musste usw. Aber seitdem läuft es vollkommen problemlos.
Der SwitchBot der bedient wird, hängt im Treppenhaus. Eine Etage unter der Wohnung. Maximal entfernt vom HA selbst. Eine direkte Verbindung wäre da unmöglich. Mit dem ESP klappt es wunderbar. Und tatsächlich ohne zusätzliche Integration. ![]()
Habe mir heute ein Bluetoothstick geholt. Alle Geräte wurden erkannt. Aber dennoch warum zeigt er mir bei der Cloudverbindung nichts an? Muss man vielleicht irgendwo noch eine Berechtigung einstellen?