Moin,
nach Simon’s letztem Video habe ich mir zum BlackFriday mal Rolladenschalter 2PM von SwitchBot geholt und sie auch gleich in Betrieb genommen. Dazu habe ich mir die App geladen und den ersten Schalter über WLAN eingebunden.
Erstes Problem: ich habe zwar mehrere Shelly’s aber über Bluetooth konnte ich die Schalter nicht hinzufügen, wenn ich die SwitchBot BT App in HA öffne und mich anmelde erhalte ich immer die Fehlermeldung dass kein Device gefunden wurde, mach ich hier etwas falsch?
Zweites Problem: Ich habe mir zuerst die SwitchBot Cloud Integration installiert, da erhalte ich aber nur 2 Geräte eines SwitchBot’s mit jeweils einem Schalter über den ich nichts steuern kann, dachte einer wäre für Rolladen hoch und einer runter:
Dann habe ich mir das SwitchBot2Mqtt AddOn installiert und konfiguriert, der 2PM wurde auch gefunden und geladen, allerdings bin ich etwas verwirrt über die Entitäten. Ich dachte mir dass ich einen Schiebeschalter erhalte über den Ich den Rolladen “einfach” steuern kann, stattdessen muss ich vorab die Position vorwählen und danach den 2PM schalten. Das bin ich von meinen Shelly’s anders gewohnt, gibt es hier keine andere Möglichkeit?
Da die Positionsvorwahl ja nur für die Vorwahl der Position zuständig ist aber nicht die tatsächliche Position anzeigt (wenn manuell, über Alexa oder App geschaltet wird) bräuchte ich jetzt für den Schalter 3 Entitäten auf meinem Dashboard, auch hier die Frage ob das normal ist:
Vielleicht bin ich da jetzt ein wenig falsch unterwegs und es könnte mich jemand aufklären wo ich da einen Fehler habe,
Danke,
Wolfgang