SwitchBot Hub2 - Anzahl Geräte und welche Daten wie an HA automatisch gesendet werden

Hallo zusammen,
mit Simons Hilfe und vielen anderen wertvollen Input aus diesem und anderen Foren habe ich mein HA bisher recht zufriedenstellend ans Laufen bekommen und ich taste mich vorsichtig vor.
Zu einer Frage kann ich keine Antwort finden.

Ich habe zum Zwecke objektiven hydraulischem Abgleich im Haus 11 SwitchBot Meter/Meter Plus verteilt. Anfangs mit Handy per Bluetooth wöchentlich Daten heruntergeladen und ausgewertet. Seit einem Update in den Geräten ist das wegen Dauer nicht mehr praktikabel.
HA läuft in VM mit Sonoff-Stick in Synology. Bluetooth Adapter ist dort offiziell nicht (mehr) supported.

Nun denke ich über SwitchBot Hub 2 nach ob ich darüber die Temperaturdaten und Verläufe nach HA automatisch reinbekomme.

So wie ich es bisher verstanden habe:
Kann der Hub2 nur 8 Geräte über Matter (also direkt über HA/Wlan) verwalten.
Kann die SwitchBot Cloud über die API auch mit HomeAssistant verknüpft werden.
Vielleicht hat jemand ähnliches Problem gehabt und kann Antwort geben:

1. Kann ich in HA über SwitchBot Hub/Cloud an die Temperaturdaten der SB-Meter kommen?
  2. Fragt der SwitchBot Hub über Bluetooth die Temperaturdaten der SB-Meter automatisch ab und sendet sie an seine Cloud und dadurch auch an HA?
  3. Gibt es auch auf diesem Weg (wenn möglich) eine starke Begrenzung der Anzahl der Geräte?

Die Begrenzung auf 8 Geräte bei Matter hat SwitchBot schon gut versteckt. Vielleicht hat jemand Infos/Erfahrungen zu den Fragen.

Danke im Voraus
Nikodemus