HA Anfänger-Fragen BT-Dongle mit Sensoren im Haus (Hygrometer) max. Einbindung / Gartenbewässerung / Benachrichtigung /Dashboard

Liebes Forum,

ich bin Anfänger mit Home Assistant und befasse mich gerade mit der Einbindung von Sensoren.
Mein Setup ist ein aktueller Ryzen7 Mini PC mit 16GB Ram, Proxmox und VM mit aktuellem HAOS.
Für BT-Sensoren habe ich einen Bluetooth-Dongle mit Antenne (TP-Link UB500 Plus, Bluetooth 5.3, USB-A 2.0 RTL8761B-Chip)am Mini-PC,
der über Proxmox Resource Mapping und weitergeleitet wird an die HAOS VM. In HA habe ich Bluetooth und Switchbot BT aktiviert die über die Switchbot-Anmeldung
erfolgreich in HA eingebunden werden konnten. Wetterdaten rufe ich über einen genialen Tip hier im Forum über Wunderground ab.
Regelmäßige Backups habe ich auch eingerichtet auf einen kleinen NAS (Proxmox und HA wie von Simon empfohlen).

Bevor ich da jetzt weitermache, wollte ich lieber nochmal die erfahrenen Anwender fragen wie ich da weiter vorgehe (insbes. mit der Hardware und Sensoren).

Konnte hierzu bisher leider nichts finden:
Wieviel BT-Sensoren (aktuell die Switchbot Hygrometer) kann ich über den BT-Dongle aktivieren?
Wenn das begrenzt ist, wie sollte ich am besten vorgehen, wenn z.B. 15x Switchbot Hygrometer in HA eingebunden werden sollen?

Geplant ist auch für den Garten Sensoren zu verwenden und bin mir nicht sicher, was da am besten dauerhaft (!) funktioniert:
Für 2 Thujen-Hecken mit Tröpfchenbewässerung wollte ich zur Überwachung der Feuchtigkeit gut funktionierende Sensoren verwenden.

Den Rasenrobo wollte ich nur starten, wenn der Rasen wirklich trocken ist. Das muss nicht immer mit Regen in Zusammenhang stehen. Mit was für einem Sensor könnte man das realisieren?

Was für ein Setup an Hardware ist hier vernünftig? (Ist z.B. Hub notwendig? Wenn Reichweite nicht ausreicht müssten BT-Proxy eingebunden werden?)

Dann ist der Plan, dass man über ein älteres Tablet per Wlan so eine Art von Dashboard aufruft, wo man die wichtigsten Sensordaten abruft.
Wäre auch gut bei der Überschreitung von Grenzwerten bei Luftfeuchtigkeit eine Email-Meldung o.ä. zu erhalten. Da bin ich noch nicht durchgestiegen wie ich das am einfachsten realisiere.

Bitte um Verständnis, wenn ich etwas nicht richtig geschrieben habe.

LG, Dirk