Hallo Zusammen,
nutze bei mir die SMA Integration und lese unter anderem den SHM2.0 aus.
Eben ist mir bei den Strömen der 3 Phasen aufgefallen, dass die Werte nur positiv angezeigt werden, obwohl die eigentlich negativ sind.
Aufgefallen ist mir das im Vergleich mit EVCC, da dort auch der SHM2.0 angezeigt wird.
Kann mir jemand sagen, wie und ob man das in HA fixen kann?
hier mal ein Beispiel:
HA:
EVCC:
Update:
Folgendes hab ich gefunden in Bezug auf die Richtung wie der Strom fließt.
In der SMA Devices Plus Integration wird das leider nicht korrekt dargestellt.
“Der SHM2 liefert auch die aktuellen Phasenströme. Positives Vorzeichen = Einspeisung, negatives Vorzeichen = Bezug.
Der Wert ist immer positiv. Die Richtung (Bezug oder Einspeisung) musst Du aus dem Vorzeichen der Leistung der jeweiligen Phase ableiten.”
Hat jemand eine Idee wie man das korrekt in HA darstellen kann?
Gruß Einstein
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Na ja, was korrekt ist oder nicht, darüber kann man streiten.
In meiner Integration wird es so ausgezeigt, wie es vom SHM2 gemeldet wird.
Wenn du es mit positiven und negativen Vorzeichen haben willst, wirst du es dir mit einem template-sensor zusammenbasteln müssen.
witziger Weise kennt der SHM2 ja die Leistung die rein/raus geht über SHM2/EM Metering Power Absorbed sowie SHM2/EM Metering Power Supplied.
M.m. nach ist das doch dann ein Fehler der Integration, dass die Vorzeichen fehlen wenn der Strom nach “draußen” fließt.
Was meint ihr dazu?
egal was du meinst. Ich werde es in der Integration nicht ändern.
Wie gesagt => template sensor
Das Problem ist ja, dass die “SHM2/EM Metering Power Absorbed” über die 3 Phasen vom SHM2 berechnet ausgegeben wird.
Wie soll man denn da einen template Sensor erstellen können? Das geht leider nicht.
Frage: kannst du dir nochmal den SHM2 anschauen und prüfen ob die +/- Werte der Phasen nicht doch übermittelt werden?
Weil: woher weis EVCC das der Strom - oder + ist? Die lesen auch “nur” den SHM2 aus!
Ich bin mir ziehmlich sicher das der Wert zur Verfügung steht.
Welche Bedeutung hat denn “SHM2/EM Metering Active Power Draw L1” und “SHM2/EM Metering Active Power Feed L1”?
So wie hier:
Sind das vielleicht die Leistungen für die jeweilige Richtung?
Danke dir…
Power Absorded ist der summierte Wert über alle Phasen, ja.
Die Sensoren Metering Active Power Draw und Metering Active Power Feed geben für jede Phase an, ob Strom geliefert oder verbraucht wird.
Damit kannst du dann bestimmen, ob der Ampere-Wert positiv oder negativ sein soll.