Hallo zusammen
,
da das Thema Sungrow-Wechselrichter lokal und ohne iSolarCloud-Verzögerung in Home Assistant einzubinden immer wieder aufkommt, wollte ich euch mein Projekt sungrow2mqtt vorstellen bzw. ein Update dazu geben.
Ich nutze das Tool selbst seit geraumer Zeit. Es läuft bei mir und vielen anderen absolut stabil, wartungsfrei und zuverlässig im Alltag. Da der Core inzwischen extrem ausgereift ist, wollte ich es hier in der Community noch einmal teilen!
Danksagung & Einordnung (mkaiser)
Wichtiger Hinweis vorab:
sungrow2mqttnutzt und basiert maßgeblich auf den großartigen Modbus-Register-Mappings und Vorarbeiten von mkaiser (mkaiser/sungrow-ha).
Mein Projekt soll in keinster Weise eine Konkurrenz oder ein Ersatz für sein Repository sein! Es dient lediglich als Ergänzung und Unterstützung, um seine durchdachte Konfiguration noch einfacher, schlanker und ohne manuelles YAML-Gefummel über eine eigenständige Modbus-zu-MQTT-Bridge in Home Assistant einzubinden. Ein riesiges Dankeschön geht an mkaiser für die Pionierarbeit!
Was macht sungrow2mqtt?
Anstatt sich durch kilometerlange YAML-Konfigurationen für Modbus TCP zu quälen, fungiert sungrow2mqtt als extrem leichte Bridge zwischen eurem Wechselrichter und Home Assistant.
Zero-YAML (Auto-Discovery): Das Tool liest die Register aus und schickt sie per MQTT an Home Assistant. Alle Sensoren, Switches und Steuerungs-Entitäten tauchen vollautomatisch in eurer MQTT-Integration auf.
Modbus Write-Support: Neben dem Auslesen könnt ihr Einstellungen, Ladelimits oder Betriebsmodi direkt aus HA heraus steuern.
Block-basiertes Polling: Die Werte werden in Blöcken abgefragt – das minimiert Netzwerk-Traffic und verhindert Modbus-Timeouts komplett.
Dynamische Limits: Automatische Erkennung der max. Lade-/Entladeleistung basierend auf den Wechselrichter-Metadaten.
WiNET-S / WiNET-S2: Neben dem normalen LAN-Port werden auch die WiNET-Module unterstützt (Read-Only).
Docker / Multi-Arch: Fertiger Docker-Container für amd64(Proxmox, VMs) undarm64(Raspberry Pi).
Schnellstart
- Modbus TCP am Wechselrichter freischalten (über iSolarCloud oder lokales Admin-Portal).
- Container starten (per Docker CLI, Portainer, Docker Compose oder Proxmox LXC):
Einfach eure MQTT-Broker-Daten und die IP des Wechselrichters als Umgebungsvariablen mitgeben. - Fertig: In Home Assistant unter Einstellungen → Geräte & Dienste → MQTT taucht euer Wechselrichter mit allen Entitäten und passenden Einheiten (
kWh,W,°Cetc.) auf.
Eine genaue Anleitung und Konfigurationsbeispiele findet ihr im Repository:
GitHub: sungrow2mqtt Repository
Unterstützte Geräte
Erfolgreich getestet auf diversen Sungrow Hybrid- und String-Wechselrichtern (z. B. SH5RT, SH8RT, SH10RT, SHxxRS, S20T) sowie den passenden SBR-Batteriespeichern.
Kleine Bitte & Feedback
Da das Tool im Hintergrund einfach unauffällig seinen Dienst tut, bekommt man als Entwickler selten mit, wo es überall läuft.
Wenn euch sungrow2mqtt die Einrichtung erleichtert hat, würde ich mich riesig über einen Star auf GitHub freuen! Das hilft ungemein, damit auch andere Sungrow-Besitzer das Projekt leichter finden.
Falls ihr Fragen zur Einrichtung habt, Feedback dagelassen werden möchte oder euch noch bestimmte Modbus-Register fehlen: Schreibt es gerne einfach hier in den Thread!
Viel Spaß beim Ausprobieren! ![]()