Guten Tag.
Ich möchte hier einmal auf ein noch relativ junges Projekt aufmerksam machen, das ich selbst seit kurzem mit meiner Growatt NEXA 2000 teste: HelioBridge.
Entwickelt wird das Projekt von Simon (longsleep) und es ist meiner Meinung nach für Besitzer einer NEXA, NOAH oder möglicherweise auch anderer Growatt-Speicher interessant, die ihre Anlage stärker in Home Assistant integrieren möchten.
Ich habe eine NEXA 2000 mit zwei Speichern und hatte bisher die NEXA über NEXA-MQTT und die Growatt-Cloud in Home Assistant eingebunden.
Mit HelioBridge bekomme ich jetzt zusätzlich eine direkte lokale Anbindung. Besonders beeindruckend finde ich die Geschwindigkeit: Die Daten werden bei mir alle 5 Sekunden aktualisiert. PV-Leistung, Lade-/Entladeleistung, Akkustand usw. sind damit praktisch live in Home Assistant sichtbar.
Außerdem stellt HelioBridge wesentlich mehr Werte und Einstellmöglichkeiten zur Verfügung, als ich bisher über meine bisherige Lösung zur Verfügung hatte. Bei meiner NEXA werden derzeit knapp 80 Entitäten bereitgestellt.
Interessant ist auch, dass man nicht sofort alles umstellen muss. Bei mir laufen HelioBridge und NEXA-MQTT momentan parallel. Dadurch konnte ich meine bisherigen Sensoren und mein bestehendes Home-Assistant-Dashboard unverändert weiterlaufen lassen und gleichzeitig HelioBridge ausprobieren.
Einen interessanten Praxistest habe ich gerade gemacht: Über Home Assistant konnte ich den Betriebsmodus auf „battery_first“ setzen und damit eine Netzladung mit etwa 700 W starten. Zusammen mit der aktuellen PV-Leistung wurden die beiden Speicher anschließend mit rund 1,5 kW geladen.
Für mich ist besonders interessant, dass dadurch deutlich mehr Möglichkeiten entstehen, die NEXA direkt aus Home Assistant heraus zu überwachen und zu steuern.
Das Projekt ist noch relativ jung und wird weiterentwickelt. Deshalb möchte ich hier auch keine fertige „Wunderlösung“ versprechen, sondern einfach auf das Projekt aufmerksam machen und meine eigenen Erfahrungen damit teilen.
Wer eine Growatt NEXA, NOAH oder Astra besitzt und Home Assistant nutzt, für den könnte sich ein Blick auf das Projekt lohnen.
HelioBridge auf GitHub:
https://github.com/longsleep/heliobridge
Ich werde meine Erfahrungen mit meiner NEXA und den beiden Speichern jedenfalls weiter beobachten und bei Interesse hier berichten.
Gruß Wilfried