kann die Sirene über ZHA angesteuert werden?
nutze kein ZHA, aber meine nein !
bei meinen FRIENT klappt das problemlos über ZHA.
Moin
ich hänge mich mal an den Beitrag da ich auch auf der Suche nach Rauchmeldern bin, die sich in HA einbinden lassen.
Dabei habe ich aber folgende Vorgaben ![]()
-keine Bestellung aus China (Ali und Co.)
-möglichst flache Ausführung. Die hier angesprochenen sind mit zu “hoch”.
-Anbindung via Z2M
Es gibt da ja einige in der Kompatibilitätsliste, aber vielleicht hat ja jemand schon so ein Ding im Einsatz und kann berichten. Wäre cool.
Gruss
Hajot
möchte die rauchmelder kaufen (Tuya Zigbee Smart Rauchmelder, Smart Leben APP Feuer Alarm Sensor Home Security System )
brauche ich noch ein gateway ?
sind die zeegbee 3,0 ?
grüsse und danke
Moin,
ich suche noch einen Rauchmelder, der mir die Möglichkeit im HA bietet, bei Auslösen eine Benachrichtigung ans Smartphone zu schicken.
Bisher habe ich diesen im Einsatz:
Tuya zigbee smart rauchmelder schutz schutz rauchalarm brandschutz für home security system über smart life app - AliExpress 30, der zwar funktioniert und auch im HA integriert ist. Allerdings fehlt der Punkt, wenn der Rauchmelder auslöst, dass diese Entität dann genutzt werden kann, um eine Benachrichtigung an mein Handy zu schicken.
Ist das zB mit dem hier möglich?
Die Automatisierung mit der Nachricht auf das Handy musst du selbst erstellen, die kommt nicht mit dem Handy. Wenn du ihn im HA hast, was für entitys zeigt er in HA denn an?
Das ist mir klar, die Automatisierung wollte ich ja erstellen, aber ich habe lediglich folgende Entitäten im HA:
- sensor.rauchmelder_batterie
- binary_sensor.rauchmelder_bewegung
- update.rauchmelder_firmware
- binary_sensor.rauchmelder_offnet
Und wenn der Feuermelder auslöst, steht im Log nur “Rauchmelder Zha Event was fired” ohne eine Entität. Somit kann ich diesen Melder nicht für eine Meldung aufs Handy gebrauchen.
Abgesehen davon ist der Rauchmelder auch einfach öfter nicht mehr über ZigBee erreichbar, sodass ich nicht nur ZigBee im HA neu starten muss, sondern auch die Batterien aus dem Rauchmelder einmal raus und wieder reinpacken muss.
Das ist ja nicht Sinn der Sache und nicht gerade sicher.
Dein verwendeter Rauchmelder sieht genauso aus, wie der, den ich mir auch mal testweise gekauft und installiert habe.
Meiner hat allerdings noch mehr Entitäten, darunter eine für “Smoke”, die meldet sich bei Auslösung.
Allerdings ist der Zigbee-Empfang miserabel, der Rauchmelder geht auch immer wieder offline in Zigbee2MQTT und ich muss manuell was machen. Zigbee-Geräte, die weiter entfernt von der Antenne sind, funktionieren dagegen noch.
Lade dir mal ZHA Toolkit . Damit kann man alle Entitäten auslesen, auch die, die ZHA nicht bereitstellt. Dann kannst du das Event bestimmt abfangen
Kurzer OT-Einschub hier, aber ich finde das wichtig. Also ich würde mein Leben nicht so nem “billigen” Gerät anvertrauen wollen…
Finde ich gar nicht OT. Geht ja um RM Empfehlungen.
Würde weniger den Preis bemängeln. Günstig muss ja nicht immer Billig heißen.
Als viel mehr die fehlende DIN EN 14604 Zertifizierung!!
Gruß
Osorkon
Brachte leider auch nichts.
Hallo NoFloXx,
Meldungen an mein Handy sende ich folgendermaßen
Das ist soweit noch nichts Besonderes, aber der Eintrag bei ‘data’ hat bei mir dazu geführt, dass die Meldungen auf dem Handy gefühlt “sofort” kommen und nicht irgendwann, oder wenn ich das Handy aus dem Standby hole.
Bei Rauchmeldern sicher ein interessantes Argument.
Moinsen,
meinen ersten Rauchmelder habe ich als Willkommensgeschenk bei “Ali” für 3,17€ bekommen. Ist angeblich ein TUYA-Gerät. Den kann man allerdings noch nicht mal als Türstopper oder Briefbeschwerer verwenden, da er zu leicht ist. Die ZigBee-Konnektivität ist nur alle paar Minuten sporadisch, kurzzeitig vorhanden. Den Rauchtest hat das Gerät völlig ignoriert. Ein Raumelder im Nebenraum hat ausgelöst, aber der Testkandidat hat sich tot gestellt.
Als zweiten Testkandidat habe ich mir für 39,95 € einen Melder von ‘frient’ kommen lassen.
Bin damit bisher rundum zufrieden. Macht was er soll. Rauchtest bestanden - wertiger Gesamteindruck - Wechselbatterie - sehr laut - Sirene ist ansteuerbar - ansprechendes Design - ZigBee-Konnektivität stabil.
Die Zigbee-Reichweite ist nicht besonders hoch, aber ich habe im Haus mehrere ZigBee-Steckdosen im Einsatz, die sorgen für ein flächendeckendes ZigBee-Mesh.
Wenn ich unser 3-Familienhaus konsequent damit ausrüste, incl. Keller, Dachboden und 3 Garagen, bRAUCHe ich 19 Rauchmelder. Diese Ausgabe habe ich bisher noch gescheut. Dafür könnte ich auch ein Balkon-Kraftwerk kaufen, aber das kann keine Leben retten.
Ich glaube, wir haben uns da falsch verstanden. ![]()
Man braucht ja ein Gerät und eine Entität, welche die Benachrichtung auslöst und dieser Trigger ist bei meinem Rauchmelder einfach nicht drin im ZigBee. ![]()
Wenn der Rauchmelder geöffnet wird hat er doch augenscheinlich Rauch erkannt.
Über Deiner rechten Markierung ist übrigens der Eintrag, dass er wieder geschlossen ist, was auf der linken Seite auch korrekt angezeigt wird.
In den logs müsstest du auch die event id sehen bzw in den Enwicklungswerkzeuge bei Ereignisse mal zha.event eingeben und den Alarm auslösen. Dann kannst du bei einer Automation als Trigger zha.event mit der Entsprechenden id reagieren
Hatte den Test jetzt nochmals gemacht mit einem Wasserkocher und der Rauchmelder hat war Radau gemacht, aber leider kam davon nix im HomeAssistant oder auf dem Handy an.
Also das Teil scheint Müll zu sein.
/edit
Ich weiß wahrscheinlich auch warum dieser Melder nix taugt:
Er meldet sich im ZigBee-Modul nur in 1-4h. Also bei ‘zuletzt gesehen’ steht öfter, dass die letzte Meldung schon Stunden her ist.
Wahrscheinlich kann deswegen der HA keine Benachrichtung rausschicken, weil für ihn ja auch keine Meldung kommt.
Habe jetzt noch 2 Xiaomi Honeywell Rauchmelder ergattern können. Die haben ja gut abgeschnitten.
Falls es jemanden interessiert :