[SUCHE] Rasenmäherroboter für kleine gerade Fläche

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem RMR für mein Grundstück.
Einfacher gehts nicht: 1 Fläche, komplett eben, 5 x 10 = 50m².
Ich hatte letzes Jahr mal einen ganz ganz billigen vom ALDI probiert, mit Kabel.
Das war ein Reinfall - jetzt suche ich was ohne Kabel u am besten natürlich mit HA Integrationsmöglichkeit.
Preisniveau 200 - 350€, das wird doch zu machen sein oder?
Ich weiß die Fläche ist sehr klein und nur weil die Fläche klein ist, heißt es nicht es gibt auch günstige kleine Roboter dafür, aber ich brauch auch keinen großen Leistungsumfang.

Würde mich über Empfehlungen von euch freuen.

Grüße
Flo

Ich habe seit 2012 einen kleinen kabelgebundenen Automower 305 im Einsatz und bin mit dem Mähergebnis sehr zufrieden (ca 350 m² Rasen auf zwei Flächen).
Etwas Ähnliches sollte es heute für 200–350 Euro geben, z.B. von Gardena, und reicht locker für 50m² (Bei 50 m² sind meiner Meinung nach die Kabelverlege- und Wartungsarbeiten noch gut handhabbar). Langfristig betrachtet muss ich allerdings sagen, dass das mit den Kabeln (besonders bei einem größeren Garten) doch relativ lästig ist.
Über die Jahre wurde bei mir etliche Male das Begrenzungskabel durchgehackt (oder einmal ist ein Klemmverbinder oxidiert, was sehr schwer zu finden war, da er nicht komplett getrennt war).
Bei meinen Eltern musste ich innerhalb eines Jahres acht Brüche (Spaten/Löwenzahnentferner/…) reparieren (unter Mückenangriffen).

Heute würde ich wohl das Geld investieren und ein LiDAR-basiertes System kaufen (aber nicht für nur 50 m²!). Was mich aufhält, ist diese Cloudabhängigkeit.
Wird ein heutiger Mäher für über 1000 Euro (der Automower 305 kostete vor 14 Jahren 1500 Euro) auch 10 Jahre halten (und die notwendige Cloud noch unterstützt), oder muss ich nach zwei Jahren 300 Euro pro Jahr für die Cloud bezahlen?
Kennt irgendjemand einen cloudfreien Mäher mit LiDAR?

Und genau das war auch das Problem beim ALDI Modell, 1. Rundfahrt - gleich Kabel durch. Gleich wieder eingepackt. (Es gab noch andere Differenzen zwischen uns beiden).

Die meisten Kabelabschnitte in meinem Garten sind inzwischen ca 15 cm tief verlegt und werden nicht mehr so häufig durchtrennt.
Bei Änderungen ist das (dank der ganzen Wurzeln) aber nicht mehr so leicht möglich. Die Kabel, welche sichtbar auf den Wurzen meines Kirschbaumes verlaufen, werden dort wohl ewig (oder bis zum LiDAR Mäher) verbleiben.

In den ersten 100 Rund blieb bei mir auch mit einer oberflächlichen Verlegung erst einmal alles heile.
Allerdings haben sich auch die Schneid-Klemmverbinder als unzuverlässig erwiesen (Ok, nach mehr als 10 Jahren).

Inzwischen verlöte und verklebeschrumpfschlauche ich alles. Das ist ca. 30 cm unter dem Heckenrand auf dem Bauch heute nicht mehr ganz so lustig…