Erfahrungen mit Worx Landroid Vision Cloud

Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Worx Landroid Vision Cloud?
Mich würde einerseits das Gerät selbst also auch die HA Integration interessieren.

Leider ist das ultimative Gerät für den Rasen noch nicht da.
Ich würde ein leises, zuverlässiges und gut in HA integrierbares Gerät suchen, welches auch dicht an die Rasenkanten mähen kann.

Hab jetzt grad einen Luba Mini 2 im Test, der ist aber vor allem im Kantenmähbetrieb sehr laut.
Der RoboRock Rockmow soll jetzt auch kommen, aber da gibt es HA-Seitig noch keine Unterstützung.

Hallo Strizzi74,

hast Du Deine Kaufentscheidung schon getroffen und ist es eine Worx geworden?
Viele Grüße
Alex

Hallo Aspika78,

nein, leider noch nicht. Der Luba Mini 2 ist retour gegangen, auch weil der Support nie etwas brauchbares zurückgemeldet hat.

Beim Worx war ich schon knapp dran, einen zu kaufen. Dann ist eine neue Firmware rausgekommen und die hat die Kantenschnitt-Funktion (die laut Userberichten schon sehr gut war) komplett zerstört.
Hier nachzulesen: Roboter-Forum
Firmware downgrade ist auch bei Worx nicht möglich, was die Sache noch schlimmer macht.

Jetzt warte ich eben noch ab, ob da eine bessere Firmware nachkommt.
HA-Integration für Worx gibt es, und da ist grad ein neues Main Release rausgekommen: MTrab/landroid_cloud: Landroid Cloud component for Home Assistant

Grundsätzlich ärgert es mich aber massiv, dass alle Hersteller den Kunden als Betatester missbrauchen und der Support meist grottenschlecht ist. Bei Preisen von 1000 und mehr erwarte ich, dass die Dinger in den Kernfunktionen genauso gut funktionieren wie die Saug/Wischroboter im Innenbereich.