beim Durchlesen bin ich allerdings auf einen wichtigen Hinweis gestoßen: dass sämtliche Infos nicht lokal aus dem Roboter kommen - sondern über die Hersteller-Cloudanbindung
Sollte sich der Hersteller dazu entschließen, das nicht mehr zu erlauben, gibts auch keine Steuerungsmöglichkeiten mehr über HA. Somit hätte man wieder einen dummen Intelligenten Roboter mit sämtlichen Einschränkungen, die so eine Hersteller-App bieten kann.
Ich habe seit ein paar Tagen den Terramow V600. Solides, gut verarbeitetes Gerät, extrem leichte Inbetriebnahme und lokale Home-Assistant-Anbindung. Im Vergleich zu meinem alten Husquarna Automower war vor allem die Inbetriebnahme ein Kinderspiel: Basisstation aufstellen, Roboter in der App anmelden, Firmware-Update abwarten und automatische Kartierung starten, das war’s. Nach einer halben Stunde kannte er meinen recht verwinkelten Rasen bis in alle Ecken, nur ein paar Flecken musste ich noch manuell zum Mähen freigeben. Natürlich fährt er nicht wie der Automower nach dem Zufallsprinzip kreuz und quer, sondern mäht in schönen, gleichmäßigen Bahnen. Außer deren Überlappung und Winkel kann man auch einstellen, ob er immer in derselben Richtung, täglich abwechselnd um 90 Grad oder um jeweils 10 Grad versetzt mähen soll. Schnitthöhe, Bewegungs- und Drehgeschwindigkeit, Schnittdistanz am Rand usw. kann man entweder in der App oder in Home Assistant einstellen, in letzterem außerdem Akkustand, gemähte Fläche, Mähzeit, verbleibende Zeit bis zum empfohlenen Klingenwechsel und zur Reinigung der Basisstation und eine Miniaturkarte des Gartens mit Live-Fortschritt anzeigen (für Klingenwechsel und Reinigung der Basisstation habe ich mir dann gleich Automationen eingerichtet, die mir eine Erinnerungsnachricht schicken). Bei Regen unterbricht er auf Wunsch automatisch bzw, verschiebt das nächste Mähen. Die Hinderniserkennung scheint auf den ersten Blick hervorragend zu sein, womit wohl endlich demnächst keine zermatschten Falläpfel mehr zu Blockaden führen werden. Ein nettes Gimmick ist die Live-Ansicht der Kamera, leider nur in der App und nicht in Home Assistant. Die Bedingungen bei mir sind: Garten ca. 400 qm, davon knapp die Hälfte Rasen, für den er knapp zwei Stunden benötigt (also mit einer Akkuladung auskommt), weitgehend eben, keine Randsteine. Ich bin insgesamt äußerst zufrieden, auch mit dem Preis von 849 Euro inklusive Garage (die bei Husquarna allein schon fast 160 Euro kostet). Schön ist auch, dass man den Akku selbst wechseln kann; ein neuer läge im Moment bei 79 Euro.
Hat jetzt zwar nichts mit einer Einbindung bei HA zu tun, aber nur für den Fall das es ggf. tatsächlich noch User geben sollte die das Forum nicht kennen. Wenn man sich allgemein über Mähroboter informieren will wäre m.M.n. wohl das der beste Anlaufpunkt.