Andere Frage, kann ein Shelly wall Display ein Shelly z Wave schaltaktor ohne Homeassistant erreichen?
Wahrscheinlich nicht oder?
Oder könnte man einen Shelly z Wave Lichtschalter so einstellen solange du Verbindung zu Homeassistant hast bleibt das relax offen und wenn die Verbindung zu Homeassistant weg ist dann wird das Relais bei Tastendruck geschaltet
es gibt einmal die Lösung “dumme” Lampen zu nehmen und nur einen Shelly Z-Wave einzubauen und schon hat man eine Ausfallsichere Beleuchtung richtig?
Nachteil, man kann nur alle Lampen innerhalb einer Schaltung gleichzeitig ansteuern (man kann nicht jede Lampe einzeln tauschen) und kein RGB
oder man nimmt smarte Lampen zb Hue und benutzt dann einen Hue Wandmodul oder einen anderen Zigbee Lichtschalter der Zigbee Binding unterstützt und den Schalter und Relai trennen kann und auf dauerstrom lässt
aber irgendwie kennt niemand solch ein Wandmodul als Alternative zum Hue Switch das das Binding auch unterstützt obwohl es ja eine Standard Zigbee Funktion handelt
verstehe da nicht warum die Hersteller dann nie vollständiges Zigbee unterstützen
Glaub Zigbee ist da recht schwammig in seinen Definitionen. Jeder Hersteller interpretiert das meines Wissens ein bisschen anders. Glaub das war doch mit einer von vielen Gründen warum man sich auf einen neuen Standard wie Matter in Kombination mit dem Funkprotokoll Thread geeinigt hat. Da ist wohl auch das sogenannte “Matter-Binding” vorgesehen welches eben eine direkte Verknüpfung zwischen zwei Geräten ermöglicht. Aber: Da müssen wir wohl einfach noch geduldig sein und eben warten wie sich das entwickelt.
Zurück zum Thema: Jeder hat hier sicherlich auch unterschiedliche Anforderungen in smarte Lösungen. Ich hatte dir ja bereits vor einiger Zeit geschrieben, dass ich Hue nur für dekoratives Licht einsetze. Nicht als Hauptbeleuchtung an der Decke.
Warum? Nunja, ich brauche es nicht das einzelne Lampen in der Helligkeit unterschiedlich gedimmt werden müssen. Wenn ich gemütliches Licht haben möchte dann mache ich eben eine der Dekolampen an wie z.B. Tischlampe, Stehlampe oder eben einen LED Strip der irgendwo dezent platziert ist.
Das Deckenlicht wird also im Grunde nur zum Putzen benötigt
Und was buntes Licht angeht: Ich find das total kitschig. Meine Frau genauso. Brauchen wir einfach nicht. Und da siehst du schon wie unterschiedlich eben die Geschmäcker und Ansprüche sind
Den einzigen Nachteil ist, dass bei einem Doppel-Schalter und Einsatz von Binding beider Schalter das Licht ein und ausschalten.
Also macht bei Biding nur ein einfach Schalter/ Taster Sinn.
verstehe dich nicht so ganz.
Warum kann man wenn man das Binding benutzt nur einen einfach Schalter/Taster verwenden? der Wall Switch hat doch 2 eingänge die eigentlich für einen Doppelschalter sind