Die Info schränkt deine Auswahl schon mal ein.
Wenn du ZHA benutzen willst, funktionieren meines Wissens nach keine Friends of Hue Schalter.
Zur ausfallsicheren Kombi von HUE-Leuchtmittel und dazugehörigen Schalter kann ich dir keinen Tipp geben, da ich mich selber gerade in der “Findungsphase” befinde.
Naja wenn dir die Ausfallsicherheit wichtig ist, dann macht eine Kombination von Zigbee und Z-Wave ja keinen Sinn da es dann immer über HA laufen muss
Aus dem Grund setzte ich Hue bzw. generell Zigbee nicht für die primäre Deckenbeleuchtung ein, sondern nur für “Ambiente” bzw. Dekolicht. Also Stehlampen, Tischlampen, Vitrine usw.
Wenn ich jetzt einen Shelly Z-Wave Lichtschalter einbauen würde
dann kann ich den Shelly auf Dauerstrom lassen, dass das Relais nicht auslöst richtig?
Kann man das irgendwie einstellen, wenn Home Asisstant nicht erreichbar ist, dann schalten sich die Shellys automatisch wieder so um das die beim betätigen des Schalters das Relais auslösen?
oder kann man das irgendwie am Schalter ändern zb 3x schnell drücken oderso
Ich bin komplett verzweifelt das ich keinen passenden Schalter finde
ich will halt beim Ausfall der Zentrale nicht im dunkeln da stehen
Dann am besten bei der Hauptbeleuchtung nicht auf smarte Leuchtmittel setzen.
Sonder den Schalter versmarten mit einem UP-Switch oder UP-Dimmer. Ist nicht nur billiger, sondern auch ausfallsicher.
Deine Wunschlösung existiert z.Z. offensichtlich noch nicht. Nichts für ungut, aber wenn Du so große Befürchtung hast das HA ausfällt, würde ich es nicht nutzen. Das Risiko ist sicher nicht 0 aber hier im Forum kein Thema, weil HA (auch bei mir seit fast zwei Jahren) sehr stabil läuft.
Neben der Möglichkeit den Hue Dimmer Switch für den Notfall zu nutzen, gibt es immer noch die (letzte) Möglichkeit die Licht-Sicherung kurz auszuschalten und Deine Hue-Lampen brennen alle wieder. Ansonsten musst Du eben in den sauren Apfel beißen und alle paar Jahre die Batterie des Hue-Wandschalters tauschen.
Also ihr habt kein Backup dafür das Home Assistent ausfällen könnte?
Wenn zb ein Raspi ausfallen könnte dann hat man ja nicht mal eben einen in der Ecke liegen und in 5 Minuten funktioniert wieder alles.
Wenn man dann und vorallem im Winter kein Licht mehr hat dann wäre das nicht so gut
WAF ist da auch nicht so groß.
Also man braucht ein unterputzmodul das Zigbee Binding unterstützt dann kann man es auch ohne Home Assistant nur Steuern?
Das unterstützt nur das Original Hue Wandmodul?
Nein. Binding ist eine normale Zigbee Funktion. Gibt verschiedenste Geräte, die es können.
Als Fallback wurden ja bereits mehrere Varianten genannt. Für den worst case könnte man HA ja übergangsweise auch auf einem normalen Rechner laufen lassen und dort das Backup wieder einspielen.
Alternative Hardware in der Schublade sowie die üblichen Verschleißteile wie SD-Karten, ssd‘s, Netzteil, etc. in Reserve
Aber selbst wenn Home Assistant ausfällt, leidet ja nur der Komfort, dass nichts mehr automatisiert abläuft. Kann ja alle meine Lichter (Hauptbeleuchtung) noch per Original Schalter bedienen. Ambiente Beleuchtung, vorwiegend ZigBee über passende Schalter und ZigBee Binding. Thermostate kann ich ja auch manuell bedienen.
@Osorkon@tarag würden denn euch Zigbee Unterputzmodule für den Lichtschalter einfallen die das Binding unterstützen,?
Wenn ich die Hauptbeleuchtung auch mit Hue machen würde dann wäre ohne zigbee Binding alles dunkel
Der Rest, Rollo, Thermostat usw kann man alles noch manuell bedienen was kein Problem ist
Nur das Licht macht mir Bauchschmerzen das das auch bei Ausfall weiter funktioniert manuell
Wenn ich mal auf Geschäftsreise bin und es dann ausfallen würde dann müsste meine Frau warten bis ich wieder da bin
Kauf dir doch für den Notfall einen Hue-Dimmschalter.
Dann gruppierst du alle Deckenlampen in eine Zigbee Gruppe und bindest diese mit dem Dimmschalter.
So hättest du wenigstens Licht im Notfall und kannst sonst nutzen was du willst.