der Sommer naht und ich möchte meinen Balkon mit einer einfachen Lichterkette ausstatten. Die Kette muss also Spritzwasser abkönnen (Balkon steht frei, ist nicht übderdacht) und sollte natürlich HA-kompatibel sein (am liebsten Zigbee2MQTT oder Z-Wave).
Als Leuchtmittel fände ich Filament-LEDs schick, mir reichen aber auch einfache, satinierte Bulbs. Funktionen: Dimmen, Farbtemperatur, wobei natürlich Warmweiß (2.700 K) auch reichen würde. Ich komme aber auch mit RGB klar, wenn das Warmweiß halbwegs vernünftig ausschaut.
Ich suche wirklich eine Lichterkette mit Retro-Style, also mit einzelnen Birnen, keinen LED-Schlauch. Ob die Birnen klein, groß, austauschbar sind oder nicht, ist mir dabei egal.
Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Lichterkette, die sich einfach in HA einbinden lässt?
Sonnige Grüße an alle + ein schönes Wochenende!
Tobias
Meiner Meinung nach müsste die Lichterkette nicht in HA integriert werden können. Reicht nicht eine smarte Außensteckdose, die man in HA integrieren kann? Oder willst du auch dimmen oder Farben wechseln?
Kann ich aber momentan von abraten, da seit ein paar Wochen die Lichterkette mit der Tuya Integration nicht richtig arbeiten. Vorher lief es lange gut.
@sirector:
Daran (smarte Außensteckdose) habe ich vorher auch gedacht, aber ich möchte sie ggf. dimmen können.
Das wäre zumindest optimal, denn ich kann kaum beurteilen, wie hell die Kette wird (wie viele Lichter / welcher Abstand / welche Leuchtkraft) und ich möchte sie nicht in 2,5 - 3,0 m Höhe anbringen (wofür viele Ketten sicher gedacht sind), sondern am Balkongeländer. Da soll sie mehr dekoratives Element sein, als den kompletten Balkon auszuleuchten.
Ich habe mir vor etwa 1/2 Jahr dieses Teil geholt. Funktioniert prima via Tuya-Integration. Ich hatte noch eine funktionierende Lichterkette mit dimmbaren 4-Watt Filament-LEDs.
Danke für eure Antworten. Ich denke, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir eine dimmbare LED-Lichterkette vom China-Shop oder von Amazon hole. Dann halt doch wieder eine separate Fernbedienung. Eigentlich schade, wenn man ein Smart-Home-System hat, oder?
Ich habe bei Amazon eine gefunden, die sich wenigstens automatisch einschaltet, wenn es dunkel wird und die ein Solarpanel mitbringt. Also muss ich die FB evtl. doch nicht oft zur Hand nehmen, allenfalls um am Anfang einmal den Dimmwert einzustellen oder um sie mal einzuschalten, wenn der Dämmerungssensor das noch nicht für nötig hält.
Naja, dimmbare Lichterkette (wie oben verlinkt) plus intelligenten Dimmer (Zigbee, Bluetooth, WLAN …) kostet zusammen rund 30€ und macht genau das was du willst.
Mein Senf nochmal dazu: Bei der Kette am besten IP65 und mindestens 2W pro Bulb, besser 4W, sonst ist es echt nur Deko, aber keine wirkliche Beleuchtung.
Danke, Knuti1960. IP65 ist bei Amazon angegeben, die Wattzahl pro Birne nicht, aber bei mir ist es ja - wie ich geschrieben hatte - wirklich nur Deko. Wenn draußen gegrillt wird, kommen ein paar Poldina Pro Leuchten auf den Tisch und jede Menge Kerzen. Ich werde mir aber auch mal die Govee Lichterkette ansehen, bzw. die Integration dafür, die derberg empfohlen hat. Die Kette von Amazon kann ich ja notfalls auch zurück schicken.
VG Tobias
Danke, @derberg !
Welche Integration nutzt du für die Govee Lichterkette in HA?
VG Tobias
@derberg
Wenn es eine gute Govee-Integration für HA gibt, wäre ich daran ohnehin interessiert. Ich habe wenig Erfahrung in HA (bin wirklich nur ein DAU), finde die Govee-Produkte aber spannend und auch Budget-schonend, wenn man es mit Hue-Produkten vergleicht. Würde mich also auch abseits vom Thema “Lichterkette” interessieren und weiterbringen. Gibt es ein Tutorial / vllt. ein Video und eine Kompatibilitätsliste dazu? Ich bin auf so etwas angewiesen, da ich selbst kein YAML kann. VG Tobias
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Govee kann ich dir auch empfehlen, habe hier einige Lampen und auch eine Lichterkette (Govee Outdoor String Lights 2). Sind aber dann keine Filament LED-Bulbs, machen aber ein schönes Licht, auch recht weit runter dimmbar.
Die App erscheint anfangs etwas unübersichtlich, gibt auch nicht wirklich ne Anleitung, aber man findet sich rein. Für HA nutze ich das Addon Govee to MQTT bridge, m.E. die beste Lösung. Es lassen sich u.a. in der App erstellte “Snapshots” und “Tap-To-Runs” in HA einbinden, das klappt 1A. Unbedingt auch die FAQs auf der verlinkten Seite durchgehen. Gibt auch ein (nicht ganz aktuelles) Video dazu: Klick
Ich nutze die Govee Lights Local Integration. Funktioniert gut. Ich habe die einzelnen Leuchten in der Govee app so eingestellt, wie ich es mag und schalte mit Home Assistant nur an uns aus. Wie gut und ob sich die einzelnen Birnen in Farbe und Helligkeit in der Home Assistant Integration verändern lassen, hab ich noch nicht getestet.