Welche Anbieter für Smarte Gartenbeleuchtung

Hallo zusammen,

da das Wetter nun immer besser wird, wird es Zeit, auch im Garten für eine entsprechende smarte Beleuchtungslösung zu suchen.

Ich möchte mir für den Garten gerne ein paar Spots, die Bäume/ Büsche anstrahlen und ein paar Wegeleuchten für Treppen und Wege zulegen.

Dabei bin ich bei meiner Recherche auf die Philips Hue Geräte sowie das Angebot von Osram/Ledvace sowie Hombli gestoßen. Bei den letzten beiden Anbietern bin ich mir jedoch nicht sicher, ob eine gute Einbindung (teilweise über Tuya) in HA möglich ist da diese überwiegend über wifi angebunden werden . Die Hue Outdoor Geräte sind mir in der Anschaffung etwas zu teuer, Wirbel sich diese wahrscheinlich gut in HA einbinden lassen.

Kennt ihr noch andere Anbieter, die eine gute HA Integration bieten, aber nicht so teuer wie die Hue sind?

Falls alle Stricke reißen, könnte ich mir natürlich auch normale Gartenlampen holen und lediglich über smarte Stecker die Lichter an und ausschalten/ in Automatisierungeneinbinden.

Smarte Beleuchtung ist so viel mehr als Licht ein oder aus. Und zumeist hat es qualitative Gründe, wenn ein Produkt teurer ist als andere.

Daher ist die Frage, was Dir bei der Beleuchtung wichtig ist. Oder reicht sie Möglichkeit des einschalten von Licht Dir bereits aus?

Im Idealfall natürlich auch die Anpassung der Lichtstärke, warm/ kaltweiß oder Farben.

Dieses kann dann je nach Situation manuell oder per automation stattfinden. Den Hue Outdoor Bewegungsmelder würde ich mir für mein Setup auf jeden Fall holen, da ich auch im Haus bisher gut mit dem BWM gefahren bin.

Welchen Vorschlag hättest du denn?

Ich kann mich da nur anschließen. Das was ich bislang gefunden habe war

• 230V (ist im Garten bei oberflächennaher Kabelverlegung zu gefährlich)
  • WiFi (Reichweitenproblem, zu viele WiFi Geräte, Integration fraglich)
  • Nicht einzeln steuerbar (5 gleichgesteuerte Spots mit gemeinsamen Controller ist nicht “smart”), jeder Spot soll individuell RGB-gesteuert werden können.
  • Zu teuer

Vielleicht hat ja jemand schon andere Lösungen gefunden oder im Einsatz und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Was ich momentan im Auge habe sind ZigBee Halogenspots von GledOpto:
GL-S-014P 12-24V 5W 300lm MR16 Sockel

Damit könnte man sich das ganze selber bauen. Was fehlt ist noch ein passendes Spot-Gehäuse, da könnte man auch ein GU-10 Sockel Gehäuse umrüsten.

Bei 5W und 24V wären das 200mA pro Leuchte, das sollte über 1,5 mm2 Kabel durchaus ohne große Verluste gehen, zumal ja 12-24V Spannung angegeben ist, also wenn dann nur mehr 20V an der Lampe ankommen ist es kein Problem.

Da ZigBee Lampen in der Regel immer Router sind, sollte da auch kein Reichweitenproblem auftreten. Aber die Stromversorgung muss permanent an sein, sonst ändert sich zuviel im ZigBee Mesh (vor allem wenn sich Endgeräte an eine Lampe “angeheftet” haben).

Erdkabel und wasserdichte Kupplungen gibt es bei Amazon oder Ali zu hauf, sollte also auch kein Problem sein.

Was haltet ihr davon?

Das Smarte sollte möglichst nicht zu weit weg vom Controller sein.

Was spricht bei Strahlern gegen 230V?

Ich habe in meinem Garten an jede Seite 2 Erdkabel verlegt, die im Technikraum ankommen. Dort werden sie mit Fibaro oder Shelly Double Switches geschaltet.

Wenn es bunt werden soll, dann wird es komplizierter.

Im Aussenbereich evtl. auch besser Z-Wave einsetzen. Da gibt es LongRange.

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Miboxer Spots (Zigbee Variante) gemacht. Modellbezeichnung ist FUTC11ZR. Äuft problemlos über ZHA.

Die 230V habe ich ausgeschlossen, da die Erdkabel meist nur 5 oder 10cm tief liegen und somit in Spaten-Reichweite. Bei uns wird sehr oft und sehr fleißig umgegraben, Blumen raus, Blumen rein, …
Da läuft man dann schnell in Gefahr ein Kabel zu durchtrennen. Bei 24V geht “nur” das Licht nicht, bei 230V kann das böse enden. Kabel tiefer verlegen macht auch keinen Sinn, da die Spots dann sicher auch genauso oft an neue Plätze müssen.

Zigbee sollte auch funktionieren, da ich beim Pool schon 3 Zigbee Devices (Router) habe und die auch wiederum 5m vom nächsten Router (Garage) weg sind. Signalstärke ist ok. Laut den ZigBee Specs sollte es gehen, solange die Abstände nicht zu groß werden und alle Geräte routen können. Ob der GledOpto Spot oder der von Pirol vorgeschlagene MiBoxer routen können muss ich erst prüfen.