Hallo,
ich bin jetzt davon ausgegangen, das du an den Geräten jedes X-beliebige RF-Signal anlernen kannst.
Und wenn du dann über Zigbee diese “Schaltsignale” im Home Assistant als Entität einfügen kannst dann brauchst du die Sonoff doch gar nicht mehr.
Du kannst doch dann über Automationen alles erdenkliche realisieren.
alle bereits bestehenden Empfänger neu programmieren (einige davon sind in der Wand oder in Geräten eingebaut)
sind nicht alle frei umprogrammierbar
müsste dann mein zigbee dongle ein eigenes Signal produzieren, welches ich dem Empfänger anlernen kann, wozu der dongle glaube ich nicht in der Lage ist
es soll glaube ich noch ein Weg mit einem RasPi und einer 433MHz Erweiterung geben, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Jetzt schaue ich erstmal, wieweit ich mit dem Broadlink komme.
Der Broadlink-Adapter RM4 Pro ist bei bei mir konfiguriert und funktioniert auch mit angelernten IR-Signalen.
Bei der Jarolift-Integration komme ich im Moment aber nicht weiter. Ich sehe beim Anlernen kurz die rote Taste aufleuchten aber dann passiert nichts mehr.
Ist jemand bei dem Thema weitergekommen?
Ich habe einen Tuya S11 gekauft, IR geht alles bestens zumindest in der Smart Life App aber mit RF bekomme ich es nicht hin.
Beim Einlesen scheint alles zu funktionieren (LED hört auf zu blinken), aber beim Versenden (LED blinkt) des Signals passiert nichts.
ich hole den Post mal wieder hervor, da ich leider immer noch keine zufriedenstellende RF 433 bridge gefunden habe. Bevor ich HA hatte gab es ein ArchosGateway da konnte ich sehr leicht nahezu jeden 433MHz Sender anlernen. Das läuft bis heute absolut stabil, 1x angelernt und man musste sich nie wieder Gedanken machen (leider ist das Teil überhaupt nicht mit HA kompatibel und soll auch in Kürze komplett ausgemustert werden da HA das alles ersetzt (bis eben diese 433MHZ Kiste).
Parallel lief eine zeitlang die alten sonoff RF bridges, das war schon nicht mehr so stabil und jetzt habe ich die aktuelle Version, die verliert ständig die Verbindung zum Router (sind hier also nicht zu gebrauchen)
der broadlink funktioniert manchmal und es ist ein Krampf, da neue Fernbedienungen anzulernen.
Dann habe auch noch dies ausprobiert…
da lassen sich ganz einfache Funksteckdosen nichtmal anlernen.
Es muß doch was stabiles und universelles geben, was meine 433MHz Relais schalten kann und auch noch in HA integrierbar ist. Gibt doch sonst für alles eine DIY Lösung (und wenn es dann am Ende nicht ohne RasPi geht dann muß ich damit leben, solange es danach dann stabil und unauffällig arbeitet…
EDIT:
besser soll wohl die sonoff bridge mit Tasmota laufen, damit kenne ich mich aber leider nicht aus.