Sonoff RF Bridge R2 (433Mhz)

Ich würde gerne eine Sonoff RF Bridge in HA integrieren um damit ein paar alte 433Mhz Fernbedienungen (Licht - Schalter mit Dimmer) zu ersetzen.

Ich habe gelesen, dass es jetzt verschiedene gibt:

eine “alte” R1 (schwarz) wird man wohl nicht mehr bekommen, aber es funktioniert ja auch mit einer R2, so lange diese eine V1.0 ist.

Das Problem ist, das bei den ganzen Online Händlern zwar R2 steht aber nicht welche Version genau und ich möchte jetzt nicht so lange bestellen, bis ich zufällig (wenn ich Glück habe) eine V1.0 erwische.

Kennt jemand einen Händler wo man noch eine R1 oder eine R2 (V1.0) bestellen kann und dann auch sicher die “richtige” bekommt, die man mit Tasmota flashen kann.

Liebe Grüße
Andreas

P.S.: man muss die Leiterbahnen NICHT durchtrennen um die Firmware für das RF-Modul zu flashen, das geht auch ohne dieser zerstörerischen Maßnahme.

Ich habe einfach ein 433Mhz Empfangsmodul und ein 433Mhz Sendemodul von Aliexpress an einen D1 Mini geklemmt. Damit kann ich meine einfachen Toom/Obi-433Mhz Steckdosen (8-Fach Taster Fernbedienung 4Ein + 4Aus) gut bedienen oder von dem Sender empfangen. Dimmer besitze ich allerdings nicht.
Module für 2,45 Euro (hatte da unter stx882 / srx882 gesucht)
z.B. Tzt 433mhz meter drahtloses modul kit fragen sender stx882 ask empfänger srx882 2pcs kupfer feder antenne - AliExpress 502

Ja das habe ich auch schon gehört, aber diese Methode soll angeblich nicht sehr zuverlässig und auch nicht so komfortabel sein, mit dem Anlernen der Codes u.s.w.
Außerdem muss man wahrscheinlich alles selbst programmieren, mit ESP Home, oder sonst wie, da scheint mir die Sache mit Tasmota etwas einfacher zu sein, auch wenn man das Teil erst flashen muss.

Und gibt es ein Ergebnis? Ich habe auch so eine RF433 Sonoff Bridge. Tasmota ist drauf und in der Tasmota Integration ist das Teil zu sehen. Nur sehe ich nicht wie ich da eine Fernbedienung anlerne? Also einfach Taste einer 433 FB drücken und dann irgendwo “was” sehen und “wo” ist “irgendwo”…?

Hier ist beschrieben wie es geht. Du musst die Codes auf der Tasmota Console auslesen.

Aha, ja da werde ich mal schauen, was der googleübersetzer so drauf hat! Mein Englisch reicht dafür leider nicht, aber es wird schon gehe… Ist jedenfalls mal eine Richtung!

Einige Befehle wie rfraw 177 oder RfRaw AAB155 habe ich in der Konsole eingegeben. Es gab auch die entsprechenden Rückmeldungen…
Dann sitze ich hier mit 3 Stück verschiedener 433Mhz Fernbedienungen, Jalousie, Tor… Gartenlicht… und drücke die Knöppe, in 3m Entfernung von der Bridge… in der Konsole keine Reaktion… Ich mein eine müsste ja zünden?
Ideen?

Ist schon Jahre her das ich es gemacht habe aber

rfraw 177

Sollte reichen.

Tja gebe ich das ein, erscheint dort

13:16:01.676 MQT: stat/tasmota_RF433/RESULT = {"RfRaw":"ON"}

Dann drücke ich die Knöppe der FB und es passiert nix… nach einer Weile komm dann alle 4 Minuten diese Zeile:

13:16:37.271 MQT: tele/tasmota_RF433/STATE = {"Time":"2025-03-24T13:16:37","Uptime":"0T13:20:12","UptimeSec":48012,"Heap":24,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"Wifi":{"AP":1,"SSId":"MG22-Zentrale","BSSId":"70:4F:57:25:EF:78","Channel":8,"Mode":"11n","RSSI":100,"Signal":-38,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:04"}}

Gibt es Fernbedienungen die keine 433MHz verwenden und ich habe zufällig 3 verschiedene davon?
P.S. wollte das als Code markieren, aber der entsprechende Button ist hier irgendwie weg…

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Hallo was genau willst du den steuern, es gibt jede Menge “FB” b.z.w. Buttons, die man frei programmieren kann um damit Funktionen in Home Assistant zu steuern, z.B. die meisten davon erfordern ein Zigbee Netz, was aber kein Problem ist, dafür braucht man nur einen Koordinator (Bridge) die gibt es in vielen Varianten. Dann kann man so ziemlich alles steuern, z.B. auch die ganzen IKEA Sache oder Philips HUE u.s.w. die sind alle Zigbee, das wäre die einfachere Variante. und es gib wie gesagt dafür jede Menge Taster, es gibt auch Türkontakte, Thermostate u.v.m. kannst dir ja mal die Liste ansehen, was es da alles gibt: https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/

LG
Andreas

Na, ich habe z.b. eine Markise mit einer Funkfernbedienung von Hörmann 433mhz.
Habe die Sonoff Bridge RF433 mit Tasmota. Und nun möchte ich einfach diese Ding über HA ansprechen. Z.b. eine Automation bauen, das die einfährt wenn es windig wird oder Ausfahrt wenn es besonders sonnig ist, dann bleibt es innen besser kühl.
Außerdem habe ich einen Torantrieb von Came, und hier wäre es bequem den von Ferne auf zu machen, wenn z.b. die Spedition anruft, oder, oder.
Dann habe ich noch im Garten einen Fernsteuerung von H-Tronic, mit 8 Kanälen, die steuert Gartenlicht und die Poolpumpe per 433MHz FB, da liegt es nahe das auch über die Bridge RF433 mit dem HA zu kombinieren…
Das mit Zigbee funktioniert schon, das habe ich schon am laufen. Nur wollte ich ja nicht z.B. die bereits funktionierenden 433Mhz Teile mit völlig neuen Aktoren ausstatten, das ist mir bei den meisten zu aufwändig! Und dann funktioniert das eben nur noch über HA,
Am einfachsten ginge das wohl noch beim Torantrieb, der hat einen einfachen Schalteingang da kann man einen kleinen esp Schalter für 12V dran klimpern, dann ginge das fix. Auch die Poolpumpe hängt an einem 12V Relais, das sich durch einen Zigbeeempfänger relativ simpel ansteuern ließe…
Aber an die Markise und die H-Tronic möchte ich nicht dran! Zumal diese Sachen auch weiterhin unabhängig von HA funktionieren sollen!

Alles klar, dann stellt sich die Frage, welche Version von der HF Bridge hast du, es gibt hier nämlich die neue Version 2.x mit dieser funktioniert es nicht mehr, weil du Tasmota b.z.w. die Portisch Firmware nicht mehr drauf bekommst, und daher werden deine FB nicht erkannt, ich hatte das gleiche Problem, und habe soweit wie möglich das auf ESP-Home oder Zigbee umgestellt, aber auch bei mir war die Markise so ein Thema, leider habe ich keine RF-Bridge in der Version 1.x mehr bekommen und somit musste ich leider auf darauf verzichten, die in HA zu integrieren.

Wie gesagt es funktioniert nur mit einer “alten” Bridge die neuen kannst du vergessen, ich habe bei dem Versuch sogar eine zerstört, weil es da angeblich einen Hardware-Hack gab, hat aber leider auch nicht funktioniert.

Die Versionen

LG
Andreas

Also Tasmota ist ja auf der Bridge. Hinten drauf steht RFBridge R2.
Wenn ich die IP anspreche geht Tasmota auf, ich komme in die Konsole. Im HA ist das Gerät in Tasmota gelistet.
Es “hört” offenbar die Funksender nicht…?
Was ist der Unterschied zwischen Tasmota und Portisch Firmware? Muss man, wenn man das Ding erst unter Tasmota hat, da noch eine andere Firmware drauf schreiben?

Hallo Lars,

Tasmota ist die Firmware für die Bridge, diese ist auf dem ESP32 drauf.
Dann gibt noch einen Chip für den Funkempfang, dieser hat eine eigene Firmware, das hat nichts mit Tasmota im eigenen Sinn zu tun.
Das ist dann eben diesen
Portisch Firmware
Diese funktioniert aber nicht mehr auf den R2 Versionen, weil die einen anderen Funkchip haben, das ist aber alles genau auf der Tasmota Webseite beschrieben.

Das ganze ist ein recht komplexes Thema, und würde den Rahmen hier wohl sprengen. Fakt ist wenn du die neue Bridge hast, wird das Flashen des Funk-Chips mit Portisch nicht funktionieren, dies ist aber erforderlich.

LG
Andreas

Aha, jetzt verstehe ich das.
Dann ist die Bridge ein Fall für die Tonne. Ist etwas schade…, aber dann bleibt das eben erstmal so!

Gibt es denn Alternative Möglichkeiten die 433Mhz über HA anzusprechen? Außer jetzt so einen Sender/Empfänger via D1 zusammenzulöten?

Hallo Lars, sieht wohl so aus, leider ist die alte R1 nicht mehr zu bekommen, die die noch eine haben werden sie nicht her geben und zu kaufen gibt es leider nur mehr die neuen, die taugen aber nichts mehr.

Ich kenne leider keine andere Möglichkeit, als das selbst zu basteln, du brauchst aber nicht nur einen D1-Mini, oder einen anderen ESP Chip, sondern auch noch dieses RF-Modul für das Senden und Empfangen und dann ist noch jede Menge Programmierung angesagt, es gibt hier leider keine fertige Lösung. Ich muss auch dazu sagen, dass diese selbst gebastelten Lösungen alle nicht sehr zuverlässig funktionieren. Es gäbe natürlich noch einen anderen Ansatz, dazu müsstest du aber eine dieser Fernbedienungen “opfern” und einen ESP mit einer Relais-Platine mit den jeweiligen Tastern verbinden und dann per Relais die Tasten bedienen, eventuell könntest du noch die Stromversorgung der FB über den ESP machen, je nach dem was die so braucht, wenn die 9V hat, wird es schwierig, ist aber auch machbar.

Zusammen gefasst ist es so, dass diese 433Mhz Funksysteme halt ein sehr alter Standard sind und ich würde, da wo es geht diesen los werden…

LG
Andreas

Die R2 Version kann auch noch einiges an 433Mhz aber halt nicht mehr alles. Hatte vorher auch R2 und bis auf meinen Ventilator konnte ich alles anlernen.
Habe mir dann R1 besorgt damit funktioniert ALLES.

Markise und Tor haben bestimmt verschlüsselte Codes. Zumindest das Tor, sonst könnte ja jeder das Signal abfangen und kopieren.

Ja das mit den Rolling Codes muss ich auch noch mal prüfen! Beim Tor wäre das nicht so schlimm, da ist ein Tastereingang dran, da kann ich recht fix einen Zigbee oder 12v tasmota Modul mit Potentialfreiem Relais dran klöppeln.
Die Markise… Wäre schwieriger da weiß ich nichts drüber…und ist alles irgendwie nicht erreichbar.
Die 8 Kanal H- Tronic Funksteuerung sollte gehen.

Hat jemand damit Erfahrungen? [BroadLink RM4 Pro (nur 2,4GHz Wi-Fi), IR und HF Universal-Fernbedienung, All-in-One Hub, Code-Lernfunktion, für Smart Home (TV, STB, Klimaanlage, Vorhangmotor) kompatibel mit Alexa Amazon.de](BroadLink RM4 Pro (nur 2,4GHz Wi-Fi), IR und HF Universal-Fernbedienung, All-in-One Hub, Code-Lernfunktion, für Smart Home (TV, STB, Klimaanlage, Vorhangmotor) kompatibel mit Alexa Amazon.de)