Stundenplan Card – visueller Stundenplan-Editor für Home Assistant (Manuell, aus JSON-Datei, oder Stundenplan24 Integration)

Hallo Martin,

benutzt du manuelle Daten oder eine json Datei als Datenquelle?

LG Fabel

Ich nutze deine Stundenplan Suite in Verbindung mit der Stundenplan Card.

Danke & viele Grüße

Martin

UPDATE: Es geht. Habe in der Integration den Zugang nochmal neu angelegt.

Danke für deine Bemühungen!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

dein Stundenplan-Editor sieht echt genial aus! Hast du oder jemand aus der Community Erfahrung mit der Integration einer Webuntis-Datenquelle? Ich habe dafür bei mir die WebUntis-Integration am Laufen (Integration: GitHub - JonasJoKuJonas/homeassistant-WebUntis: Custom component to access data from Web Untis in Home Assistant · GitHub ; WebUntis: https://webuntis.com/)

VG, Joachim

Hallo Joachim,

danke dir, freut mich sehr.

Direkte Erfahrung mit einer WebUntis-Datenquelle in meiner Karte habe ich aktuell noch nicht. Grundsätzlich wäre das aber durchaus interessant. Am einfachsten wäre vermutlich nicht eine feste native WebUntis-Anbindung in der Karte selbst, sondern der Weg über Home Assistant:

• WebUntis liefert die Daten in HA
  • daraus wird ein passender Sensor bzw. ein JSON-Attribut erzeugt
  • die Karte liest das dann über Beliebiger Sensor (JSON)

Das hätte den Vorteil, dass die Karte datenquellenunabhängig bleibt und man WebUntis nicht als Sonderfall hart einbauen muss.

Wenn die WebUntis-Integration die Stundenplandaten schon strukturiert in Entitäten oder Attributen bereitstellt, sollte sich daraus wahrscheinlich relativ gut ein kompatibles JSON für die Karte bauen lassen.

Falls du magst, kannst du mir gern einmal ein Beispiel zeigen, wie die Daten aus deiner WebUntis-Integration in HA ankommen. Dann kann ich besser einschätzen, wie aufwendig eine Anbindung wäre.

VG, Fabel

Find ich auch eine super Karte. Nur zwei kleine Verbesserungsvorschläge von mir:

• Tap_action: navigate funktioniert leider nicht. Das wäre sehr hilfreich, wenn man sich z.B. auf einem Wallpanel aus platzgründen nur den aktuellen Tag anzeigen lassen will, auf Tap aber die ganze Woche (z.B. über Bubble pop-up oder ähnliches). Alternativ (oder zusätzlich) ginge auch ein Compact/Expanded view (wie man es von Kalenderkarten kennt).
  • Wäre auch super, wenn man Schriftart/Größe der Titelzeile anpassen (oder besser noch löschen) könnte, wieder um Platz zu sparen. Bei nur einem (schulfplichtigen) Kind braucht es keine Überschrift :wink:

Hallo Klesk,

danke für die Verbesserungsvorschläge.

Du kannst über HACS auf das neuste Release v3.2.2 updaten.

Neu

• Neue Tap-Aktion Ansicht umschalten

• wechselt per Tipp zwischen Ganze Woche und Ab heute (rolling)
  • Neue Tap-Aktion Wochen-Popup

• öffnet per Tipp ein Popup mit der aktuellen ganzen Woche
    • ein weiterer Tipp schließt das Popup wieder
  • Neue kompakte Ansicht (Kompakt) für platzsparende Dashboards und Wallpanels

• Titelzeile kann jetzt besser angepasst werden:

Behoben

• Im Modus Manuell (rows) wird kein falscher (aktualisiert: ...)-Hinweis mehr angezeigt
  • Mehrere kleine Darstellungs- und Editorprobleme im Bereich Ansicht/Tap-Aktion wurden bereinigt

Viele Grüße, Fabel

1 „Gefällt mir“

Wow, das war fix und vielen Dank!

HG
Marius

1 „Gefällt mir“

Leider kann man das Datum wieder nicht ausblenden. Kannst du das wieder einbauen?

Neues Release verfügbar:

Stundenplan Card v3.2.4

Bugfix

• Datum im Tabellenkopf wieder ausblendbar

Verbesserungen

• Karten-Editor im Bereich Allgemein optisch aufgeräumt
3 „Gefällt mir“

Seit heute Mittag wird nichts mehr von stundenplan24 herunter geladen. Merkwürdig ist auch, dass ich nicht mal die Webseite aus meinem WLAN heraus aufrufen kann. Könnte es sein, dass meine IP bei stundenplan24 geblockt wird.?

Mobil ohne WLAN funktioniert es.

Hallo, bei mir funktioniert soweit alles noch.

Prüfe bitte mal was du in der Integration unter updates minutes stehen hast.

Ich hatte 10 Minuten stehen. Aber wahrscheinlich ist meine IP tatsächlich gesperrt. Ich kann nicht mal die Handyapp vom Vertretungsplan im WLAN nutzen. Muss ich warten, bis ich eine neue IP bekomme. Der Neustart des Kabelmodems hat nichts gebracht.

Hab mir einfach eine Abfrage über beste.schule in NodeRed gebastelt, weil da inzwischen auch de Vertretungsplan für unsere Schulen steht. Und die API dort ist gut beschrieben :slight_smile:

Wenn du keine statische IP hast, sollte i.d.R. nach ca. 24h eine neue vergeben werden, und es müsste wieder funktionieren.Ist natürlich ärgerliche.
Ich denke den update_minutes intervall werde ich vorsichtshalber auf max. 180 min begrenzen, um dem vorzubeugen.

Gerade morgens vor der Schule ist dies jedoch nicht sinnvoll, da bei uns oft kurzfristig Änderungen rein kommen, wenn z.B. Lehrer krank sind und damit Stunden ausfallen.

1 „Gefällt mir“

ah, verstehe. dann werde ich beim nächsten Update zumindest einen Hinweistext zur IP-Sperre hinzufügen.

Evtl. würde es Sinn machen, dass der Intervall morgens häufiger ist als am Rest des Tages. Ich denke abends oder nachts wird da nicht mehr viel aktualisiert.
Vll. zählt der Schulmanager die Anzahl der IP-Abfragen pro Tag. Da kommt im 10 min Takt schon was zusammen über den Tag verteilt.

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig.

Dann haben die das aber erst neu eingeführt. Ich frage ja schon seit ca. 2 Jahren regelmäßig über NodeRed den Vertretungsplan ab. Vielleicht haben die jetzt erst einen Riegel davor geschoben. Soll ja vorkommen. Schön wäre es, wenn das irgendwo dokumentiert wäre.

Richtig schöne Card, genau sowas hat im Home-Assistant-Schulalltag noch gefehlt. Der visuelle Editor und die JSON-Quelle machen das echt flexibel.

Ich arbeite gerade parallel an einer beste.schule Integration für Home Assistant:

Die Integration holt Stundenplan, Abwesenheiten, Hausaufgaben, aktuelle/nächste Stunde, Schulzeit und Noten aus beste.schule. Für deine stundenplan-card gibt es inzwischen auch einen JSON-kompatiblen Sensor: Die Card kann den Sensor als „Beliebiger Sensor (JSON)“ mit dem Attribut plan nutzen. Raum und Lehrer bleiben dabei in der Zelle erhalten, Ausfallstunden werden ebenfalls markiert.

Konfig in der Card wäre z.B.:

type: custom:stundenplan-card
source_type: sensor
source_entity: sensor._stundenplan_card
source_attribute: plan
source_time_key: Stunde

Danke für die Card, die ergänzt die Integration ziemlich perfekt.

1 „Gefällt mir“

Sehr schön, ich glaube die beste.schule Itegration zusammen mit der Stundenplan-card hilft hier vielen weiter, danke!

Danke, das sieht schon gut aus. Leider akzeptiert die Karte keine Styles, wenn die Daten per JSON kommen.

Das lässt ich noch anpassen, ..ich habe nur leider beruflich aktuell ziemlich viel um die Ohren.