Stromzähler stehlt sich selbständig auf null

Moin
Vermutlich nach dem letzten HA update, stellen sich bei mir unregelmäßig die Stromzähler von den . Kennt das jemand und gibt es eine Lösung dazu?

Was haste oben in Energie Dashboard eingestellt? Bei Tag oder heute zeigt er auch immer null an, wenn du z.b. auf Monat gehst, sieht das auch anders aus. Warum die in Minus gehen, das kann ich nur auf ein Solarpanel oder ähnliches zurückführen, hast du sowas angeschlossen?

An den Zählern sind nur Stromverbraucher dran. Die gehen ins minus weil sie auf null gesetzt werden. Also von zum beispiel 80 auf 0. Das gibt dann im verlauf -80.
test

Hi
Jetzt hatte ich ein paar Tage ruhe und dann wieder das Problem mit den Stromzählern in HA.
Gehts mir da wirklich alleine so??

Welche Stromzähler verwendest Du oder was verwendest Du als Stromzähler?

Das Problem scheint irgendwie mit dem Reboot von HA zu tun zu haben und manchmal passiert es auch einfach so. So schlimm und oft wie bei Dir hatte ich es aber die letzten Wochen nicht. Traf mich maximal 2 mal.
Musste dann aber den “falschen” Wert in der History löschen um dann wieder saubere Werte zu haben.

Was Du eventuell mal prüfen könntest:
In welcher Reihenfolge werden bei Dir die einzelnen YAML-Dateien und somit die unterschiedlichen Sensoren etc. geladen.

Folgendes ist meine Ladereihenfolge. Warum?
Da die YAML-Dateien ja sequentiell abgearbeitet werden habe ich darauf geachtet, dass in späteren YAML-Dateien Werte/Sensoren nur auf andere Werte zugreifen, die vorher schon initialisiert wurden. Eventuell springt dann einer Deiner Sensoren/Helfer nicht ausersehen auf 0, weil ihm ein Ausgangs- oder Vorsensor fehlt. Das ist aber reine Spekulation :wink:

#includes
automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
switch: !include switch.yaml
#mqtt: !include mqtt.yaml
mqtt:
 sensor: !include_dir_merge_list mqtt/sensor/
#template: !include template.yaml
template:
 sensor: !include_dir_merge_list template/sensor/
#sensor: !include sensor.yaml
sensor: !include_dir_merge_list sensor/
utility_meter: !include utility_meter.yaml
1 „Gefällt mir“

Es scheint tatsächlich ein Bug im Mai Update gewesen zu sein. Seit dem Update 2023.5.4 ist es nicht mehr vorgekommen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“