Stromzähler Landis + Gyr E320 & SmartMeterReader

Hallo
Ihr habt mir schon bei einigen Themen geholfen
und nun komme ich wieder nicht weiter.
Vielleicht klappt es ja wieder.

Am Montag habe ich einen neuen Stromzähler bekommen.
Den Landis + Gyr E320
Meinen alten Zähler konnte ich mit dem
“bitShake SmartMeterReader” prima auslesen.
Also das neue Script gesucht und im SmartMeterReader gespeichert.
Wie schon erwähnt, es lief vorher mit dem anderen Zähler gut.
Nun kommen keine Daten mehr

hier mal das Script von der Smart Meter Interface Seite

>D
>B
=>sensor53 r
>M 1
+1,3,s,20,9600,E320
1,77070100020800ff@1000,Total Delivered,kWh,Total_out,3
1,77070100010800ff@1000,Total Consumed,kWh,Total_in,3
1,77070100100700ff@1,Current power,W,Power_in,3
1,77070100600100ff@#,Server-ID,,Meter_Number,0    
#

und hier ein Bild von dem SmartMeter
Unbenannt

hat jemand ne Idee, warum es nicht geht?

Natürlich habe ich den Zähler mit dem Code vorher freigeschaltet und die Anzeige im Stromzähler hat auch die Aktuelle Watt Zahl angezeigt.

Hier mein Script zum Vergleich?
Unterschied ich habe den E220 und Tasmota v 13 .3

>D  

>B  
->sensor53 r

>M 1  
+1,3,s,0,9600,SML  
1,77070100010800ff@1000,Verbrauch Total ,KWh,Total_in,1  
1,77070100020800ff@1000,Einspeisung ,KWh,Total_out,1  
1,77070100100700ff@1,Momentan Leistung,W,Power_curr,0  
1,77070100000009ff@#,Meter Nr,,Meter_number,0  
# 

Hi, ich will mich da mal dranhängen. Ich habe auch den Landys Zähler E220 bekommen. Leider hat mir der Messbetreiber noch nicht den PIN geliefert, werden sehr zeitgemäss mit der Post verschickt, also muss ich noch warten. Den Hichi Lesekopf hab ich mal mit den Angaben von Dir gesetzt damit ich dann gleich die richtigen Werte bekomme. Was mich noch interessieren würde was hast Du in der configuration.yaml als Sensor drinstehen? Ich habe mir da was zusammengesucht, aber da weis ich noch nicht ob das so richtig ist, eventuell hilft mir Dein Code damit ich das nochmal überprüfen kann. Was mir aufgefallen ist in der letzten Zeile von dem Script steht vor der Meter Nr eine #, ist das so richtig oder muss da etwas anderes rein?
Danke schon mal.

Hallo Cup
die 5 zu ändern hat schon mal viel gebracht.
Nun habe ich die ersten beiden Angaben, also in und out.
Der aktuelle Wattverbrauch ist Null, kommt also noch nicht rein.
Auch die Zeile, die du geschrieben hast, von 3 auf 16 werde ich probieren, wenn denn was ankommt. Momentan habe ich es auf 0 gesetzt, was ja auch völlig in Ordnung ist.
Danke erstmal.

Hallo Wolfi1
dein Script habe ich mal probiert und ja es funktioniert auch bei mir.
Mußte wie Cup oben beschrieben die 3 in 5 ändern.
Leider habe ich auch hier das Problem das noch keine aktuelle Watt Angabe kommt.
Ich werde den Code nochmal neu eingeben.
Vielleicht bringt das was.
Danke für das Script

Ohhh man.
Jetzt rate mal was nicht ON war. Hatte ich vergessen bzw. übersehen.

Pin war klar. OFF
Inf war auf OFF

Hab es geändert.
Nun läuft es.

Danke

3 „Gefällt mir“

hey habe durch das skript endlichdie daten vielen dank

habe aber jetzt das problem das mein jasonpfad von open dtu nicht mehr geht
da auch bei mir der zähler getauscht wurde

Hi,
Ich nutze das Script auch ohne Probleme, allerdings habe ich eine Frage, an alle hier:
Habt ihr auch keine Nachkommastellen im Power-Wert ? Auch wenn ich die Präzision auf 3 stelle, sind die Nachkommewerte immer “,000”.

Hallo. Ja ist bei mir auch genau so. Ist aber glaub ich nicht ganz so wild. Alles was unter 1 Watt liegt, ist ja fast gar nichts.

Das Problem bei mir ist etwas anders. Ich muss den Wert auf dem Display mal 50 nehmen, um die echten Werte zu erhalten. So ist mein Zähler konfiguriert. Auch der live Power Wert muss mit 50 multipliziert werden. Damit habe ich nur noch eine Auflösung von 50W, was nicht so gut ist. Ich dachte, da auf dem Display der Power Wert eine Nachkommastelle hat, dass ich vielleicht etwas falsch konfiguriert habe…
Schade, damit ist dieser Wert für nichts zu gebrauchen.

?? Das habe ich noch nie gehört!
Was hast du für einen Zähler Type?

Ich weiss nicht wirklich woran ich das sehe. Das ist der Zähler für die Wärmepumpen von 4 Häusern. Die ziehen unter Vollast 3 x 16kW und der Techniker vom Netzbetreiber erzählte, dass wenn wir die Tatsächliche Leistungsaufnahme wissen wollen, wir den Display-Wert mal 50 nehmen müssen. Das kommt auch mit den Werten der iDM-App (WP Hersteller) hin. Keine Ahnung ob das so konfiguriert ist, weil der Peak-Verbrauch da so hoch ist…

Hab mich da erkundigt. Man nennt es Wandlermessung (Messung mit 50er Faktor). Diese wird bei sehr hohen Strömen und in der Industrie eingesetzt…
Leider heisst das für mich, dass der Livewert völlig unbrauchbar ist, da die Kommastelle nicht mit übertragen wird. Verstehe das nicht so ganz. Die kWh Werte werden mit 4 Kommastellen übertragen, obwohl nur eine auf dem Display angezeigt wird, Der Livewert wird mit einer Kommastelle angezeigt und es wird keine übertragen. Da hat jemand richtig gute Arbeit geleistet :slight_smile:

Hi,
ich habe ein Problem mit dem hier genannten Landis+Gyr E320.
Grundsätzlich hatte alles knapp ein Jahr lang funktioniert.
Nun seit Weihnachten bekomme ich jedoch dem Momentanverbrauch nicht mehr übermittelt. Also direkt in Tasmota steht dauerhaft 0W

Die insgesamt verbrauchten und eingespeisten kwh werden weiterhin korrekt gelesen.
Ich habe nun bereits die Pin erneut eingegeben und im Zähler steht nun INFO links dran.
Wie ist der Zähler hier bei euhc konfiguriert? Habe was gelesen von erweiterten Datensatz aktivieren, aber das scheint nicht so wirklich zu klappen mit der Taschenlampe - ich komm sonst immer nur in den Modus, indem ich alle Verbrauchswerte zurücksetzen kann.

Kann mir jemand sagen, was bei eurem Landis+Gyr E320 Zähler alles dran steht? Danke!

das war goldrichtig - hatte es nicht gecheckt durch das Menü zu rollen, weil immer gleich CLR für clear stand. ich dachte dass ich kurz davor wäre, alles zu löschen :smiley:
Habe jetzt erweiterten Datensatz an und Pin auf aus. Wie ist das jetzt bei einem möglihcen Stromausfall? Bleibt das jetzt gespeichert?

Vielen DAnk für deine Hilfe!

Hi,
Ich habe seit heute auch einen Lesekopf.
Mir ist es einmal gelungen für 1 bis 2 Minuten die Daten aus dem Zähler E320 auszulesen, jedoch liefert er jetzt nur noch 0 Werte.
Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank

Micha

Update:
Ah Kopf abnehmen und neu drauf hat geholfen!

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Dieses Forum ist Gold wert!!
Genau das war seit zwei Sunden mein Prolbem. Hätte ich doch gleich hier gesucht.

Hallo, was braucht man den um den Zähler auszulesen, Pin ist klar und welchen Lesekopf bzw. Gibt es eine komplette Anleitung?

Habe den selben Zähler und habe einen Eigenbau Leskopf mit ESP8266 + Tasmota SML.

Es gibt mittlerweile fertige zum kaufen mit Tasmota SML.

1 „Gefällt mir“