ich brauche mal Eure Unterstützung. Ich habe bisher das Thema Strom im Home Assistant und auch sonst nicht beachtet. Immer wieder darüber gelesen, aber mich erstmal dagegen entschieden.
Jetzt möchte ich aber mit einem digitalen Stromzähler anfangen, da die Kosten ja gedeckelt sind. Ich weiss, dass hier viele Anbieter sich nicht an die Gesetze halten, aber da habe ich ein Auge drauf.
Ich möchte natürlich die Daten in Home Assistant weiterverarbeiten und Verbäuche loggen, messen und steuern ohne am besten eine Fremd-App zu nutzen.
Kann ich da von obigen eins auswählen? Wie sieht das mit den Kosten aus? Erschwerend kommt hinzu, dass ich den Strom aktuell nicht bei den ortansässigen stätischen Werken beziehe. Sondern nur die Leitung nutze.
Wie würdet ihr da rangehen, was könnt ihr empfehlen?
Im Nachgang möchte ich dann sukzessive natürlich mich mehr mit dem Thema Strom beschäftigen.
Wenn es nur um Datenerfassung geht, reicht auch ein einfacher Lesekopf für deinen vorhandenen Zähler. Das ist im einfachsten Fall ein ESP8266 mit einer Reflexlichtschranke, wenn du noch einen Ferrariszähler hast oder, wenn du bereits einen digitalen Zähler hast, einen Hichi-Lesekopf oder etwas vergleichbares.
Ein Smartmeter benötigst du nur, wenn du einen dynamischen Stromtarif nutzen willst, um diesen Tarif auszunutzen. Über dessen Nutzen gibt es hier einige Beiträge.
Den Zähler stellt der Messstellenbetreiber zur Verfügung und tauscht diesen aus. Das müsste in deinem Fall die Städtischen Werke sein, sind sie zumindest bei mir (Nicht in Kassel, sondern kurz davor)
Von wem du den Strom bekommst, ist dabei egal.
Bei mir haben die den alten Ferrariszähler aber von sich aus bereits vor ein paar Jahren gegen eine MME (kein Smartmeter) ausgetauscht.
Vom Messtellenbetreiber bekommst du auch den vierstelligen Code, um den Zähler dazu zu bringen alle Daten über die optische Schnittstelle zu senden.
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich entnehme den Reaktionen so ein bisschen, dass ihr eher darauf setzt Eurer aktuelles System smart zu machen.