Hilfe: Daten vom digitalen Stromzähler im Keller auslesen und in HA integrieren -> 4. Etage Mehrfamilienhaus

Liebe Community,

ich bin neu im HomeAssistant-Game und möchte gern meinen Stromverbrauch tracken.

Die Herausforderung: die Wohnung liegt im 4. Stock eines Mehrfamilienhauses und der Digitale Zähler (kein Smartmeter) befindet sich im Keller.

Gibt es eine technische Möglichkeit, wie ich den Zähler auslesen und die Werte aus dem Keller hoch über 4 Etagen hinweg zum HA einbinden kann?

Bei Rückfragen/weiteren benötigten Infos gerne melden :blush:

LG

Ich habe das mir so gelöst.

Iometer + Wifi / DLAN Steckdose (Vorausgesetzt Dein Kellerraum befindet sich in erreichbarer Nähe zum Zählerkasten und läuft über Deinem Zähler)

So bekomme ich ua auch Waschmaschine + Trockner aus dem Waschkeller und die Wallbox aus der Tiefgarage in die Wohnung

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Klingt gut. Müsste ich prüfen, ob der Kellerraum über den Zähler läuft.

Gibt es auch eine günstigere Variante?

Hab ich bei mir mal probiert aber leider erfolglos. Das WLAN reicht nicht bis in den Zählerschrank bei geschlossender Türe ( Metall eben ) und die Bandbreite bis zum Keller war unterirdisch schlecht, für paar Messwerte hätte noch gereicht.

Ja muß man halt ausprobieren.

Wir wohnen in einem Neubau Energieeffizienzklasse A+. Da machste die Wohnungstür zu und schon haste kein WLAN Empfang mehr :smirking_face: . Eine Steckdose ist bei mir nur 2 Meter entfernt, das klappt wunderbar. Selbst der Waschkeller der ca 15 Meter und durch 2 Stahltüren entfernt ist funktioniert. Ja, die Bandbreite ist grottig aber für die geringe Datenmenge ausreichend.

+1 funktioniert bei mir perfekt seit einigen Monaten.