Stromzähler Apator Picus eHZ.060.D

ja macht er
Unbenannt

da zeigt er mir überall 0 an, also keine Werte.

Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter. :cry:

Noch eine Frage. Hast du den Zähler-PIN dauerhaft auf off gestellt. Wenn nicht wechselt die Anzeige nach 120Sekunden wieder in den gesperrten Modus. Habe ich eben in der Anleitung gelesen.
Habe ich hier heruntergeladen.: https://www.apator.com/de/produkte/strom/strommessung/moderne-messeinrichtung/picus#downloads

Ja, der ist dauerhaft auf aus.
Ja schade, vielleicht schaffe ich es ja noch :sweat_smile:
Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung

Moin zusammen,
zusätzlich zur PIN-OFF Setzung muss noch der Info Port auf ON geschaltet werden. Hast du das ebenfalls bereits gemacht?

Grüße
LL

2 „Gefällt mir“

Super, vielen lieben Dank es hat geklappt :slight_smile:

Tasmota

Jetzt muss ich nur noch die Daten ins HA bekommen :sweat_smile:


Problem2

Woran kann das liegen das ich keine Verbindung aufgebaut bekomme?

Versuche auf jeden Fall nochmal die 16 statt der 0 in de Zeile mit “Power in”. So bekommst du die Daten in Echtzeit. Mit der Null nur alle 5 Minuten.

Hast du Mosquitto installiert? Wenn nicht empfehle ich das zu tun. Sonst wird es zu kompliziert.
Hier noch ein Beispiel von Mqtt aus Tasmota.

Musst du entsprechend anpassen. In der “configuration.yaml” musst du noch folgendes Eintragen, natürlich auf deinen Zähler angepasst.
image

Diese Zeilen benötigst du für Verlauf und Diagramme.

Ganz wichtig. "Lösche nichts in der “configuration.yaml” was du nicht eingefügt/eingetragen hast. Das wird aber auch in einem Video von Simon42 schön erklärt.

ja Mosquitto broker habe ich im HS installiert. Das erste Bild ist ja das Protokoll davon

Hast du auch Tasmota in HA installiert?

ja habe ich aber keine Geräte erkannt

In HA unter "Einstellungen → Personen-> Benutzer muss glaub noch ein Benutzer angelegt werden. Ich habe da zum Beispiel “mqtt_user” angelegt.

Hier auch noch meine Mosquitto Konfiguration. Weiß aber gar nicht mehr ob man da was ändern musste. Kannst du ja mal vergleichen.

Damit Tasmota neue Geräte erkennt, musst du HA öfter mal neu starten. Ich gehe dann immer noch hin starte Mosquitto neu und drücke ein paar mal neu laden in Tasmota. Irgendwann erscheinen dann die neuen Geräte.

Benutzer habe ich angelegt und in Mqtt hinterlegt, und die Konfig sieht bei mir gleich aus. Probiere das mit dem neu laden jetzt

Mach auch mal einen kompletten System-Neustart. Der bewirkt manchmal Wunder.

Hat leider nichts funktioniert

Gib mal in der Mqtt-Konfig in Tasmota das Passwort von HA ein.