ich bin noch neu in der Homeassistant/Zigbee Welt.
Ich möchte den Stromverbrauch von meinem Netzwerkschrank messen. Dafür habe ich einen Sonoff iPlug (S60ZBTPF). Da im Netzwerkschrank mein Homeassistant Green liegt, kann ich das ganze nur mit manuell auf EIN gestellten iPlug starten. Soweit so logisch. Der Smart Plug wird von Zigbee2Mqtt gefunden und angezeigt.
AAAABER: Er hat den Status AUS und ich bekomme nichts an Daten. Ich kann auch keinerlei Einstellungen vornehmen.
Sobald ich den manuell auf AUS stelle, ist natürlich alles aus und ich kann nichts machen.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Verbrauchsmessung starte?
Ich habe davon noch einen Zweiten. Der hängt am Trockner und liefert Daten. Da hab ich nur das Problem, dass es das gleich bezeichnete Feld mehrfach gibt und ich die Unterschiede nicht erkennen kann.
Setze den Plug noch einmal in den pairing-Modus und aktive bei z2m das Beitreten.
Den Plug nicht vorher aus der Liste entfernen.
Ich hatte auch mal einen Plug, bei dem nicht alles bei z2m ankam. Nur neu pairen, danach war alles da, auch das was noch fehlte.
Dann ziehst du den Schrank kurz ab, steckst den Sonoff in eine andere Dose, steckst den Schrank direkt an, fährst alles hoch und dann kannst du den Sonoff gediegen neu koppeln, wenn dann alles funktioniert, setzt du ihn halt wieder vor den Schrank.
So habe ich ihn ursprünglich eingebunden. Wenn ich den dann aber wieder vor den Netzwerkschrank stecke, muss ich manuell über die Taste die Stromabgabe einschalten. Danach wird er zwar angezeigt, liefert aber nichts an Daten.
Bei dem Zweiten Plug musste ich ja nicht manuell die Stromabgabe einschalten. Da habe ich das über HA gemacht und er liefert zuverlässig Daten.
Ich denke, dass das mit dem manuellen Einschalten zu tun hat. Da kann ich aber leider nichts anders machen fürchte ich.