Hallo,
Vielen Dank für die Aufnahme. Habe seit gestern einen Mini PC für Home Assistant und muss noch eine ganze menge lernen.
Finde es sehr interessant sich hier zu belesen und viele neue Tipps zu erhalten.
Nun zu mein Problem.
Ich habe die ersten Geräte in HA eingefügt.Ein paar Shellys und Power Plug Steckdosen von LEDVance mit Hilfe von Tuya.
Die Steckdosen lassen sich echt super schalten nur würde ich auch gerne den Stromverbrauch ablesen können so wie es in der offiziellen App geht.Leider scheitert es bei mir in den Einstellungen als Sensor.Kann mir jemand erklären wie ich das machen kann?
über antworten würde ich mich sehr freuen.schönen Sonntag noch.
Hallo in die Runde. Bin auch Neuling im Thema. Bei den TUYA-powered Wifi-Messsteckdosen gibt es (nur) die Entitäten Leistung (W), Stromstärke (A) und Spannung (V). Eine “richtige” Verbrauchsanzeige gibt es nicht (oder ich hab sie nicht gefunden).
Vielleicht gibt es in Homeassistant ja irgendwo einen Verbrauchsrechner/-zähler, der die vorhandenen Entitäten verarbeitet…
Gruß Ronald
Hallo Lars, genau das hab ich gesucht. Jetzt wird der Verbrauch (Solarproduktion) im Bereich angezeigt. Der nächste Schritt wird sein (analog Simon’s Video), den “Verbrauch” im Energie-Dashboard als Produktion anzeigen zu lassen. Den Test-helfer hab ich schon geschrieben.