Stromverbrauch aufzeichnen

Ich möchte gerne den Strom Verbrauch einer Fritz DECT 200 aufzeichnen.(mehrere Jahre )
Wie mache ich das und wie kann ich eine Aufzeichnung Visualisieren
Ich möchte Grundsätzlich wissen was meine Heizung an Strom verbraucht.
Und was wäre das richtige Gerät für in die Unterverteilung einzubauen?
Im Augenblich nutze ich die Fritz DECT 200.

Mach dich mal zum Thema InfluxDB bzw. Grafana schlau. Das könnte für dich passen.

Ich frage mich gerade was das für eine Heizung ist die Du per Fritz DECT 200 misst? Das ist dann eher etwas wie z.B. ein Radiator mit Schuko-Stecker oder was? Und falls es so etwas in der Art sein sollte was verstehst Du dann unter “Unterverteilung”? Deinen Zählerschrank wo die Sicherungen, die Stromleitungen usw. sind?

VG Jim

Wenn du elektrisch heizt dann kannst du für die Unterverteilung zu den Shelly’s schauen

Ja ich habe meine Ölheizung die ja auch Strom braucht über Schuko Stecker angeschlossen. um die zu ändern, ist der Tipp mit den Shellys in den E-Unterverteiler ganz gut, denke ich.
Mir geht es erst einmal um das Aufzeichnen

Ja die Punpe von der Ölheizung braucht auch Strom. :slightly_smiling_face: Aber wenn die eh 'nen Schoku-Stecker hat und Du darüber dann auch den Stromverbrauch misst, bzw. messen kannst, warum willst Du dann etwas an Deiner Unterverteilung im Zählerschrank ändern und da noch z.B. einen Shelly 3EM oder einen zusätzlichen Zähler einbauen? Mal abgesehen davon das dies - zumindest offiziell - nur eine Elektriker dürfte. Was noch ginge wäre einen Shelly 1PM (Plus 1PM, 1PM Mini) in die Verteiledose einzubauen. Dazu sollte aber auch ein entsprechendes WLAN-Signal in dem Raum mit der Ölheizung vorhanden sein.

Bzgl. dem aufzeichnen hat Dir @sirector ja schon die auch m.M.n. passende Lösung genannt.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

[1. möchte ich den Fritz 200 wieder Frei haben
2. W-lan ist kein Problem
3. Ich möchte die Verteilung wieder schließen.
4. Wer sagt , das da kein Elektriker macht.
5. Wollte ich gerne Alternativen zum Shelly.
6. Sirectors Weg ist gut für mich
7. gibt es auch eine Stromzähler alternative für HA die ein Elektriker nach dem Hauszähler einsetzen kann? (Verbraucherseite)

Kann (von einem Elektriker) nach dem Zähler eingebaut werden, um den Gesamtstromverbrauch (auch 3-Phasig) zu erfassen

1 „Gefällt mir“