Stromtarif Octopus Heat - Ladestrategien und Dashboard-Anzeige

Hallo Zusammen

Nachdem ich von Tibber weg bin (war mir mit PV im Schnitt zu teuer) bin ich inzwischen bei Octopus mit dem Tarif “Heat”. Aktuell 29,0717 €ct/kWh konstant, aber in 2 Wochen soll das Smartmeter eingebaut werden und dann gibt es einen Billigtarif (25,54) von 2-6Uhr & 12-16Uhr und einen Hochtarif (37,54) von 18-21Uhr - die Restzeit ist dann 32,53 ct/kWh (alles noch ohne §14-a&c).

In der Integration sehe ich den aktuellen Strompreis als Entität und ich hoffe, das bleibt auch mit der Smartmeter so. Ob es dann zusätzlich Entitäten geben wird, weiß ich noch nicht.

Aktuell dachte ich an die simple Lösung einfach eine Tagesgrafik mit dem Verlauf im Dashboard anzuzeigen und unseren 10kWh Senec-Speicher in den Niedrigtarifzeiten der Wintermonate (wenig PV) immer einfach vollzuknallen. Bei max. 2,5kWh Ladesleistung wären das täglich 10 kWh. Wie weit das jeweils reicht um die Durststrecken dazwischen abzudecken, kann ich noch nicht abschätzen, da die WP erst seit April eingebaut ist. Leider kann man unseren Speicher nicht automatisch abschalten - sobald nicht mehr beladen wird geht der in die Nulleinspeisung und versucht den Hausverbrauch abzudecken.

Hat jemand von Euch auch den Tarif und sich schon mit irgendwelchen Strategien (Akkubeladung, WP-Temperaturanhebung etc.) beschäftigt und da irgendwas in Dashboard integriert?

Schönen Gruß

Klaus

PS: Eine erste Idee habe ich inzwischen gefunden - ein ähnlicher Tarif heißt in England “cosy”:

PS2: Damit lassen sich zumindest schon mal die Verbäuche nach Tarifzeiten tracken:

Akku laden und entladen mit jeweils Verlusten…dann werden aus den 25,5 ganz schnell gute 32ct…da wärst du mit den konstanten 29ct deutlich besser gefahren.

Ich gehe davon aus, dass sich die Differenz mit variablen Netzentgelten noch mal deutlich vergrößert.

Hallo @klaus123,

wir sind ab dem 1. November im Octopus-Heat-Tarif.
Vorher haben wir unseren Strom über Tibber bezogen. Da habe ich mir schon viele Gedanken über eine gute Ladestrategie gemacht.
Ich werde genauso bei Octopus wie auch in der Zeit bei Tibber meine Batterie im “billigen” Zeitraum aufladen und danach verbrauchen.
Die Ladeverluste nehme ich in Kauf. Als ich noch die 48V-Bastelbatterie mit dem Billig-BMS hatte waren die Lade/Entladeverluste tatsächlich bei fast 20 %. Mit dem Huawei-Akku (10KW) komme ich auf Lade/Entlade-Verluste unter 10 %. Da mein Hausverbrauch in den Dunkelmonaten (und nur um diese Zeit geht es) durch die Wärmepumpe natürlich höher ist sinkt der Entladeverlust (Leistungsaufnahme WR, Batterie/BMS fällt bei hohem Gesamtverbrauch nicht so ins Gewicht) bei meiner Huawei-Batterie merklich. Ist wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Der schlechtere Wirkungsgrad der Huawei-Batterie bei kleinerer Leistungsabgabe in den hellen Monaten interessiert mich nicht.
In der Übergangszeit zum dunklen Winter ist eine gute Solarprognose wichtig. Bei mir ist das ein Mittel aus Solcast und der OpenMeteoSolarPrognose. Plus minus 15% sind da drin. Danach berechne ich, wieviel KW ich laden will. Auch wichtig aus meiner Sicht ist das langsame Laden der Batterie gut gegen Verluste (bei mir sehe ich das am Temperaturanstieg im BMS und der Batterie, wenig Temperaturanstieg - wenig Verlust). Und natürlich am kWh-Preis (Monatskosten/Monatsverbrauch).
Da soll die Batterie schön über den gesamten Zeitraum des “billigen” Tarifes laden ((Gesamtkapazität - akt.Kapazität)/4Stunden)). Da die Batterie in der Ladezeit ja nichts abgeben kann, ist der restliche Verbrauch auch billig. Außerdem heizt dann bei Bedarf der Brauchwassertank auf 53°C Grad auf (reicht für alle am Morgen). Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler usw. laufen im billigen Tageszeitraum.
Das ganze läßt sich recht einfach über die Automatisierungen steuern. Und zwar über die Preisänderung. Dann brauche ich mich nicht mit Zeiträumen rumplagen.
Den jeweiligen aktuellen Preis gebe ich über ein Template in der configuration.yaml ins Energy-Dashboard.

##Octopus Preis Tarif Heat - Günstig von 2.00 Uhr bis 6.00 Uhr und von 12.00 - 16.00 Uhr
      - name: "octopus heat preis"
        unique_id: "octopus_heat_preis"
        state_class: "measurement"
        unit_of_measurement: "EUR"
        state: >
          {%   if ((0,00)  <= (now().hour, now().minute) <=  (1,59)) == true -%}
          {{ 0.3253 }}
          {% elif ((2,00)  <= (now().hour, now().minute) <=  (5,59)) == true -%}
          {{ 0.2554 }}
          {% elif ((6,00)  <= (now().hour, now().minute) <= (11,59)) == true -%}
          {{ 0.3253 }}
          {% elif ((12,00) <= (now().hour, now().minute) <= (15,59)) == true -%}
          {{ 0.2554 }}
          {% elif ((16,00) <= (now().hour, now().minute) <= (17,59)) == true -%}
          {{ 0.3253 }}
          {% elif ((18,00) <= (now().hour, now().minute) <= (20,59)) == true -%}
          {{ 0.3754 }}
          {% elif ((21,00) <= (now().hour, now().minute) <= (23,59)) == true -%}
          {{ 0.3253 }}
          {% endif %}

Auf jeden Fall wird das ganze viel einfacher als bei Tibber.

Solltest Du Fragen zu den Templates oder Vorhersagen haben:
Ich werde wohl erst am Sonntag wieder da sein.

Rainer

1 „Gefällt mir“

Danke Rainer

Unsere Senec Batterie würde ich schon eher bei 20% Verlust schätzen. Dazu kommt, dass ich den Speicher bis auf das Netzbeladen nicht abschalten kann. Bei den Verlusten ist das vorladen für den Normaltarif ziemlich sinnfrei.

Noch ist der Tarif nicht scharf geschaltet, aber momentan werde ich erst mal damit starten, die WP und das Auto in den Niedrigpreiszeiten priorisiert zu betreiben/beladen und den Speicher nur von 14-16 Uhr mit ca. 5 kWh zu beladen, so dass das hoffentlich dann bis 21 Uhr reicht.

Zur Not kann ich manuell noch einen Ecoflow AC-Pro mit ca. 1,5 kWh nutzbarer Kapazität dazu schalten.

Interssant wird noch wie ich die Netzentgelte nach §14 Teil 1 & 3 bei Octopus kriegen kann.

PS: Den aktuellen Preis solltest du, wenn aktiv auch über die Hacs-Integration kriegen: GitHub - thecem/octopus_germany: Octopus Energy Germany Home Assistant Integration

Ein kurzes Update:

Trotz Einbau des Smart Meters im Oktober ist das beim Versorger immer noch nicht scharf geschaltet. Damit ist die Heizsaison so gut wie durch und ab April wird bei einer Autakie über 90% eh kaum Strom gekauft.

Richtig interssant wird es also erst ab ca.Oktober 2026… falls der Tarif, der auf 2 Jahre abgeschlossen nur bis April 27 gilt, bis dahin freigeschaltet ist.

Zu den reduzierten Netzengelten nach §14a Teil 1&3, die ich beim Netzbetreiber beantragt habe, bare ich auch seit ca. 3 Monaten keine Rückmeldung.

Hallo klaus123,

Du erlebst das was viele Kunden von octopus erleben. Octopus scheint vollkommen überfordert zu sein die für die Umeldung erforderlichen Prozesse abzuwickeln. Die Mitarbeiter sind lieb und nett am Telfon, aber fachlich wenig kompetent und ohne Führung.

Unser Zähler wurde am 25.09.2025 getauscht. Bis heute ist die Ummeldung, zunächst bedingt durch Fehler in der software eines von octopus beauftragten Subunternehmens, dann durch octopus selbst nicht erledigt.

Octopus ist eher ein Marketing Unternehmen, als ein ernstzunehmender Energieversorger.

Ich habe die Hoffnung inzwischen aufgegeben, dass es jemals klappt.
Beste Grüße

Beim Heat-Tarif bin ich noch nicht so besonders traurig, dass er noch nicht aktiv ist, da der Übergangstarif mit 29 Cent konstant auch erträglich ist.

Wenn dann §14a dazu kommt würde der Heat tarif mit minimal unter 20 Cent allerdings sehr Interessant, zumal wir auch ein eAuto haben.

Mit solchen pauschalen Äußerungen wäre ich doch etwas vorsichtiger. Natürlich gibt es immer mal ein paar Kunden wo was schief läuft und das ist natürlich sehr ärgerlich, speziell wenn man der Betroffene ist.

Octopus ist ein in weiten Teilen der Welt operierender seriöser Energieversorger.
Die überwiegend positiven, auch die deutschen, Rezensionen in den üblichen Portalen bestätigen das offenbar auch.
Klar erkaufen manche Unternehmen positive Rezensionen oder verhindern negative, sodass man nie 100%-ig sicher sein kann.

Mein Wechsel zu Octopus in Italien hat allerdings weniger als einen Monat gedauert, ohne irgendwelches Hin und Her. Von den Preisen schreibe ich lieber nichts, bevor es noch Tränen gibt…

Hallo knitterpitti,
mag sein das meine Äußerung etwas pauschal gewesen ist.
Leider ist es bereits der zweite Versuch bei octopus, einen intelligenten Stromzähler zu installieren und normgerecht zu registrieren. Zudem lese ich im netz immer wieder über das gleiche Problem, egal ob reddit, heise oder PV Foren. Also für “ein paar Kunden, wo etwas schief läuft” ist das mahr als Grundrauschen.
Italien ist nach meiner Kenntniss ja Spitzenreiter in Sachen Digitalzähler, vielleicht läuft es dadurch besser. In Deutschland ist das leider vollkommen anders. Bitte auch berücksichtigen; die weit überwiegende Mehrheit nutzt bei octopus Deutschland keine dynamischen Tarife, insoweit sind Bewertungen nicht selektiv genug.
Deinen Hinweis mit den üblichen Portalen habe ich genutzt um bei trustpilot zu recherchieren und dort eine Bewertung, in der Hoffnung auf Rückmeldung, abgegeben.

Ein schönes Wochenende!

Der Einbau des Zählers ist aber nicht Aufgabe des Energieversorgers sondern die des Messtellenbetreibers, meist der örtl. Netzbetreiber, oder ein beauftragter Fachbetrieb. Das ist doch nicht Aufgabe von, in deinem Fall, Octopus.

EDIT:
Achsooo, meinst Du etwa ein zusätzliches Smartmeter, nicht den “eigentlichen” Stromzähler?

Innerhalb octopus gibt es eine eigene Firma, die als Messtellenbetreiber fungiert und bei uns den Zähler gewechselt hat.

@knitterpitti @klaus123

Ja, das ist die octopus metering gmbh, das von octopus dafür genutzte “eigene” Subunternehmen.
Die Kommunikation läuft aber auch hier immer über die Standard octopus hotline.

In Deutschland wird der vorhandene Ferrarizähler oder der smarte Stromzähler(bei uns wegen PV vorhanden und Pflicht) gegen einen intelligenten Smartmeter getauscht, Dieser hat mittels integrierter sim Karte Verbindung zum Meßstellenbetreiber.
Ergo nichts zusätzliches, sondern Austausch.

Octopus bietet bei Abschluß eines dynamischen Tarifs, wie octopus go oder heat, auch die Übernahme des Meßstellenbetriebs an. Mindestlaufzeit 2 Jahre. Das habe ich auch zusammen abgeschlossen.

Der Zählerwechsel hat bei uns auch super geklappt. Nur die erforderliche Stammdatenänderung beim bisherigen Netzbetreiber klappt auch nach fast sechs Monaten nicht.

Ich habe noch mal eine Frage

Wir haben nach knapp 11 Monaten nun endlich den Go Tarif von Octopus.
Wie kann ich die bezugswerte von den Zeiten 0 bis 5 Uhr und 5 bis 24 Uhr anzeigen lassen (2 Sensoren) und anschließend dann in eine csv Datei speichern.

Das mit der csv läuft schon soweit das täglich um 0 Uhr der Zählerwert gespeichert wird, nun hätte ich gerne noch die Unterteilung nach Go und Standard.

Hallo @hefer,
das ist ja eine sehr gute Idee. Unser Octopus-Heat wird demnächst freigeschaltet. Dann entfällt der pauschale Tarif. Ich werde dann die jeweiligen kWh und die unterschiedlichen Kosten auch in eine CSV schreiben lassen. Wahrscheinlich täglich und nochmal monatlich. Erfordert bei Dir aber 2 Helfer. 2x tägl, 2x. monatl. Ich benötige dann 3 Helfer. Den dazugehörigen Preis kann ich ja gleich in der Automation berechnen lassen und auch in die CSV schreiben. Ich hab hier mal die Templates für Deinen “Go-Tarif” erstellt. Bei mir wird es dann etwas anders aussehen. Du mußt nur noch den richtigen Preis und Deinen kWh-Sensor eintragen. Wenn es so gar nicht das ist, wonach Du gesucht hast, mußt Du halt noch mal fragen.
VG
Rainer

##Octopus Verbrauch kWh mit Preis ::go::
      - name: "kwh go"
        unique_id: "kwh_o_go"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increase"
          {% set go      =  float(0.24) -%}
          {% set kwh_akt =  float(states('sensor.kwh_heizung')) -%}
          {% set zeit_go =  (0,00) <= (now().hour, now().minute) <= (4,59) -%}
          {% if zeit_go  == true -%}
           {{ float(go*kwh_akt)|round(3) }}
          {% else -%}
           {{ 0 }}
          {% endif %}

##Octopus Verbrauch kWh mit Preis ::Standard::
      - name: "kwh std"
        unique_id: "kwh_o_std"
          {% set std      =  float(0.29) -%}
          {% set kwh_akt  =  float(states('sensor.kwh_heizung')) -%}
          {% set zeit_std =  (5,00) <= (now().hour, now().minute) <= (23,59) -%}
          {% if zeit_std  == true -%}
           {{ float(std*kwh_akt)|round(3) }}
          {% else -%}
           {{ 0 }}
          {% endif %}

Prüfe das alles noch mal im Template-Editor. Ich hab das nur schnell hingepinselt.
Ich meine Verbrauchszähler-Helfer täglicher/monatlicher Zyklus.
Wenn Du nur die kWh haben möchtest, dann mußt Du hier:

{{ float(std*kwh_akt)|round(3) }}

std oder go wegnehmen.

**Hi, **
hier ist ein Nachtrag,
falls Du auch mal negative Werte in den kWh-Sensoren hast (passt in jedem Fall). Und diesmal ohne Kosten-Ausgabe sondern nur die jeweiligen kWh.

##Octopus Verbrauch kWh mit Preis ::go::
      - name: "kwh go"
        unique_id: "kwh_o_go"
          {% set go      =  float(0.24) -%}
          {% set kwh_akt =  ([0, float(states('sensor.dein_kwh_sensor')|round(3))]|max) -%}
          {% set zeit_go =  (0,00) <= (now().hour, now().minute) <= (4,59) -%}
          {% if zeit_go  == true -%}
           {{ float(kwh_akt)|round(3) }}
          {% else -%}
           {{ 0.0 }}
          {% endif %}

##Octopus Verbrauch kWh mit Preis ::Standard::
      - name: "kwh std"
        unique_id: "kwh_o_std"
          {% set std      =  float(0.29) -%}
          {% set kwh_akt  =  ([0, float(states('sensor.dein_kwh_sensor')|round(3))]|max) -%}
          {% set zeit_std =  (5,00) <= (now().hour, now().minute) <= (23,59) -%}
          {% if zeit_std  == true -%}
           {{ float(kwh_akt)|round(3) }}
          {% else -%}
           {{ 0.0 }}
          {% endif %}

VG
Rainer

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Kurzes Update: Zum 17.4. wird mein Heat-Tarif jetzt freigeschaltet - fehlen nur noch die variablen Netzentgelte, aber bis Oktober sollten die Monatverbräuche wegen PV eh unter 30 kWh/Monat liegen.

PS: Preisverlauf in der Integration

Hallo zusammen!

Ich habe kurz nach Weihnachten 2025 den Stromtarif Heat bei Octopus abgeschlossen. Geplantes Wechseldatum 07.02.2026.

Bis dahin hatte ich keinen Smartmeter. Mein damaliger Messbetreiber meinte der Mobilfunktempfang wäre zu schlecht.

Anfang Januar wurde mir mitgeteilt, dass der Smartmeter Einabu durch Octopus Metering am 27.01. also vor Vertragsbeginn erfolgt.

Ab dem 25.04. konnte ich in der Octopus App alle Verbräuche rückwirkend bis Februar anzeigen lassen.

Die endgültige Tarifumstellung auf Heat erfolgt morgen zum 20.05.

Die drei Preise sind dabei super 19,84, 26,83 und 31,84 Cent / kWh. Monatliche Grundgebühr 18,11€

Mit HomeAssistant habe ich diverse Automationen die meine Geräte: Spülmaschine, Wärmepumpe, Speicher steuern. EVCC übernimmt die Steuerung der Wallbox.

Das klappt auch vor der Tarifumstellung super. Daher bin ich jetzt gespannt wieviel ich im Vergleich zu einem starren Tarif sparen kann.

Modul 1 und 3 sind durch Octopus beim Netzbetreiber beantragt.

Die Preise sind echt super! Bei unserem Abschluss 4/25 sind es hier am Niederrhein 24,4 - 31,4 - 36,4 ohne §14a.
Dazu bin ich noch mit den Stadtwerken in der Diskussion, aber da scheint sich jetzt was zu bewegen. Damit werden es dann 5 Tarifzeiten von 18,8 bis knapp 43 Cent.

1 „Gefällt mir“

Die Preise sind wirklicht gut.

Modul 1 bringt bei uns im Netzgebiet (Westfalen Weser - Kreis Höxter) ca. 137€ pauschal / Jahr.
Modul 3 sind im Quartal 2 u. 3 eine Redzuierung von 4,5 Cent im NT bzw. eine Erhöhung von 5 cent im HT. Somit kann ich mein Auto wenn die Sonne nicht scheint mit gerade mal 15,xx Cent laden.

Ich hoffe nur das die Realisierung über HA dem Netzbetreiber als Nachweis genügt falls er einen Nachweis verlangt. We will see.

Was für einen Nachweis?